Versorgungsamt bewilligt nur 30% nach erstauntest.

Optionen
.Ich hab durch einen Arbeitsunfall von der BG 30% erhalten auf die rechte Schulter(2016). Somit stellt ich dieses Jahr einen erstantrag auf Schwerbehinderung weil 2 hws Bandsxheibenvorfälle mit oteochondrose funktionseinschränkung linke Schulter mit Knorbelschaden, defekter Rotatorenmanschetten, arthrosen, durch eine op funktionseinschränkung im rechten Fuß, so das ich das großzehengrundgelenk nicht mehr bewegen kann und ein knochmarksödem im linken Fuß, was mich beim laufen beeinträchtigt. Laut Bescheid alles abgedeckt mit den 30% der rechten Schulter. Ist das richtig?

Antworten

  • Hallo,

    ja, es "kann" richtig sein. Der MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit) und der GdB (Grad der Behinderung) werden aus zwei verschiedenen Betrachtungsweisen ermittelt.

    Wird ein MdE festgestellt, ist dieser automatisch der geringste GdB-Wert, der auch in einem Bescheid über den Grad einer Behinderung festgelegt wird.
    Darüber hinaus, kann der GdB höher festgestellt werden als der MdE. Ein MdE wird nicht automatisch dem GdB gleichgesetzt.

    Gruß
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.