Versicherung Hilfsmittel (WalkAide)

Hallo!
Unsere 7-jährige Tochter hat seit kurzem ein sogenanntes WalkAide-System (eine Art elektr. Orthese, die den Fußheber aktiviert). Wir würden dieses kostspielige Gerät gerne versichern, wissen aber nicht wo und wie?! Und zwar eher in dem Fall, dass unser Kind es beim spielen, klettern selbst beschädigt... hat da jemand Erfahrung??
Viele Grüße Carmen Meyer

Antworten

  • Hallo,

    sprich mal deinen Versicherungsvertreter an. Soweit ich weiß, sind Hilfsmittel über die Hausratversicherung mit abgesichert, bzw. können mit abgesichert werden.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    da wäre jetzt im Versicherungsrecht zu schauen, wo welche Eigentumsverhältnisse sind.. Wenn das Hilfsmittel der Krankenkasse gehört, dann müsste das Kind theoretisch bei Schäden die es verursacht entweder über die Haftpflicht- oder die Hausratversicherung "abgedeckt" sein. Wenn es sich z. B. darum geht, dass man mit einem Hilfsmittel Schäden verursacht, dann ist das definitiv über die Hausratversicherung abgedeckt. Ich hatte mit meinem ersten Leihrollstuhl in meiner Mietwohnung sämtliche Türrahmen mit Schrammen dekoriert und eine Türe komplett geschrottet. Dieser dem Vermieter entstandene Sachschaden durch mich ist komplett von der Hausratversicherung getragen worden....

    Kleinigkeiten und eben Vertragsdetails kann in dem Fall nur der hauseigene Versicherungsvertreter beantworten...

    Vom logischen her.. Wenn das Hilfsmittel der Krankenkasse gehört und das Kind macht es beim Spielen kaputt, dann wäre das ein Haftpflichtschaden. Haftpflichtschäden werden aber versicherungsintern auch von Hausratversicherungen gezahlt und die machen da untereinander Dinge, die der Versicherungsnehmer gar nicht mitbekommt.

    Ich wäre aber sehr neugierig, was dann letzten Endes bei dem Gespräch mit dem Vertreter rauskommt.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo!! Vielen Dank für Eure Tipps! Bis jetzt ist das WalkAide noch "uns" - die Krankenkasse hatte es abgelehnt, haben Widerspruch eingelegt und sind in Vorkasse gegangen, da wir von der Technologie überzeugt sind. Jetzt heißt es wieder abwarten, ob wir das Geld ersetzt bekommen. Dann telefonieren wir jetzt mal mit Hausrat und Haftpflicht... Ich werde das Ergebnis posten.
    Eine gute Zeit!
    Carmen