verminderte Patellareflexe

Optionen
Hallo,
ich habe iene Frage:

Bei mir wurden im September verminderte Patellareflexe und eine Gangataxie sowie eine Fazialisparese festgestellt.

Vor 2 Wochen verminderte Patellareflexe ohne Gangataxie und Fazialisparese.

Jetzt sind meine Patellareflexe gesteigert. Die Beine flogen extrem hoch.

An allen Gliedmassen habe ich taube stellen. Der letzte Lendenwirbel ist gebrochen und ich habe eine Spondylolisthesis. Schmerzen habe ich nur ins rechte Bein ausstrahlend.

Bei der neurologischen Untersuchung hieß es Pyramidenbahnläsion grenzwertig.

Meine Frage: Warum ist fast alles taub, warum kann ich nicht richtig laufen und warum fehlen mir die Reflexe oder sind einfach zu viel? Kann mir das jemand beantworten.
Ich bin auch schon gestürzt weil das Bein nachgegeben hat, man findet den Grund dafür aber nicht.

Kann man Reflexe beeinflussen die im liegen untersucht werden?


Antworten

  • Hallo Juanita,

    Das was du beschreibst ist so komplex, das du hier sicher nur Antworten bekommst die dir sicher nicht sehr viel weiter helfen werden. Da du nicht schreibst, wer die Diagnose bzw. die Befunde erhoben hat, empfehle ich dir dringenst einen erfahrenen FA für Neurologie aufzusuchen. Der wird dir sicher weiter helfen können. Alles andere hier zu beschreiben ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

    LG Breather
  • Breather, Du legst sicher die Betonung auf erfahrenen Neurologen.


    Beste Grüße

    lorivo
  • juanita, ich hab dir eine pm gesandt.


  • Hallo,
    vielen Dank für den Tip.
    Bei einem Neurologen war ich schon. Der hat die Nerven im liegen gemessen. Bis auf eine Pyramidenbahnläsion re. Bein ist alles in Ordnung.
    Ich habe am letzten Lendenwirbel eine Fraktur und außerdem gleitet er aus der Wirbelsäule.
    Die Lumbalpunktion konnte man nur in Höhe der Brustwirbelsäule durchführen, da meine Lendenwirbelsäule am Rücken nicht mehr sichtbar wird.
    Dort steht:Gesamt-Eiweiß im Liquor 43.8+, IgG 38.70+, ENA-SCREEN s.Bem.+,
    Zytologischer Befund: Lymphomonozitäres Zellbild ohne sichere Aktivierungszeichen.
    Die Blut/Liquorschranke war in Ordnung.
    Trotzdem kann ich nicht ohne Hilfsmittel laufen und meine Reflexe an beiden Beinen sind entweder abgeschwächt oder überaktiv.

  • Hallo Juanita

    Es scheint das Du einige Erklärungen brauchst.

    1. Ein Reflex ist etwas das autonom passiert wie wenn man mit dem Reflex-Hammer auf die Patellar Sehne einen kurzen Schlag ausführst. Diese Sehne wird etwas gedehnt und sofort zieht sich der grosse Oberschenkel Muskel zusammen um der Dehnung entgegen zu wirken denn sonst würde eine unkontrollierbare Bewegung entstehen. Das geschieht blitzartig und wird der Hirnrinde welche eigentlich die Bewegung kontrolliert nicht gemeldet. Das muss sofort geschehen.

    2. Diese Reflexe müssen aber kontrolliert werden damit die Reflexe nicht ausufern und zwar vom Pyramiden-Syster. Dieses beginnt in der Hirnrinde am Ort wo die Entwürfe für die Bewegung gemacht werden, dann vom Kleinhirn geschmeidig gemacht werden und über die PyramidenBahn im Rückenmark dorthin geschickt werden wo die Befehle gebraucht werden. Wenn Du Dir vorstellst wieviiele Nervcjem und Muskelzellen einzeln angesteuert werden müssen um das Ausmass Ihrer Reize und die Strecke sowie Kraft richtig einzusetzen wird Dir bewusst welche ungeheure Leistung unser Hirn vollbringt.

    Für alle Jene welche etwas von der Muskelphysiologie verstehen: Früher dachte man das wenn eine einzelne Zelle erregt wurde sich diese bewegen würde oder Nicht. Heute wissen wir das alle diese einzelnen Zellen auch noch differenzierte Befehle erhalten welche Kraft sie entwickel sollen wie schnell. Wunderbar.

    3. Die Pyramidenbahn beginnt also in der Hirnrinde und führen bis zu den Muskelzellen wlche wieder auch mit den Druck- und Zug-Sensoren der Sehnen umgehen müssen und den Stellungs- und Druck-Sensoren in den Gelenken sowie den Sensoren in der Haut. verrückt.

    4. Wie bei praktisch allen Hirnfunktionen ausser den Hirnnerven selbst versorgt die rechte Hirnhälfte die linke Körperseite und umgekehrt. Diese Kreuzung wird etwa auf Höhe der Pons (Der Brücke im Gehirn = der unteren Hälfte des Gehirns wo auch der Kern für den Hirnnerv des Facialis-Nerv sitzt) wieder gekreuzt sodass dann wirklich die andere Seite versorgt wird.

    5. Pyramidenbahn Schädigungen geschehen meist durch einen Hirnschlag (Hirninfarkt der in der Grösse sehr verschieden sein kann und häufig vom Patienten nur anhand von Störungen wie gestörte Reflexe und z.B. Ataxie wahr genommen werden) im Bereich der Pons wo auch der Facialisnerv beginnt geschehen ist. Das erklärt die Reflexe, die Ataxie und die Facialis-Parese. Die Kontrolle des Reflexe kann sich wieder erholen und damit wird der Reflex wieder normal was Du vielleicht als Verlangsamung empfindest.

    6. Daneben hast Du einen Bandscheiben Vorfall (Olisthesis) der Lendensäule der mit Wahrscheinlich auf den Rückenmarks Nerv drückt und die Taubheit an den Beinen erklärt.

    7. Die randständigen Laborbefunde bestätigen den Verdacht eines Hirninfarkts.

    Du hast einen guten Neurologen der Alles gemacht hat was zu tun ist bei einem Patienten wie Du. Er ist quasi nach dem Weissbuch vorgegangen: Er kann nicht viel tun für Dich anstatt Gangschulung. Häufig organisiert sich die Pyramidenbahn wieder sodass sich einzelne Symptome wieder normalisieren und die Faciakus Parese wird er behandeln. Sie wird sich verbessern aber wahrscheinlich nie völlig verschwinden.

    Ich hoffe Ich konnte Dich etwas informieren und hoffe das Du rasch zu einer Verbesserung Deines Zustandes kommst.

    Beste Grüsse

    H. Süsstrunk
  • Hallo,

    danke für eure Erklärungen. Das habe ich jetzt kapiert.
    Seit einer Stunde weiß ich mehr.
    Der CK Wert ist um 25 % erhöht, was auf eine Muskelerkrankung hinweist. Das wird warscheinlich die pathologischen Patellareflexe erklären.
    Am Montag wird erst einmal erneut Blut abgenommen um zu sehen ob der Wert weiter so hoch ist.

    Ich bin wirklich froh, dass man hier im Forum Fragen stellen kann. Ich Glaube mit den Ausführungen von Euch bin ich jetzt erst so weit gekommen eine Erklärung dafür zu haben warum ich ohne Krücken hinfalle und einfach keine Wegstrecke schaffe.
  • Hallo juanita,

    ich denke, dass du froh bist, endlich mehr zu wissen. Drücke dir ganz fest die daumen! 😉

    lg

    Ilse

Diese Diskussion wurde geschlossen.