Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Verliere ich die IV wenn ich 50 000 Franken Vermögen habe, wenn ich 50 000 Erbe.

Topic Status: beantwortet

» Recht & Soziales
Landesflagge: CH
Stonyrene
Themenersteller
Ich bekomme vielleicht eine neue Rente, von 50 auf 100 %. Ich weiß nicht, was mit meinem ersparten 50 000 Franken passiert. Meine kranke Mutter vererbt mir wohl 50000 Franken. Verliere ich die Rente.
Verfasst am: 08. 10. 19 [22:07]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
Claudia_Myhandicap
Guten Tag Stonyrene

Schön dass du unser Forum/Community gefunden hast und herzlich willkommen.

Auf deine IV/Invalidenrente hat die Erbschaft keinerlei Auswirkungen, da diese unabhängig vom Vermögen ausbezahlt wird. Das Gleiche gilt für eine allfällige IV-Rente der Pensionskasse.

Auf die Höhe von Ergänzungsleistungen (EL) zur IV kann die Erbschaft hingegen einen Einfluss haben.
Diesbezüglich müsstest du dich bitte bei deiner kantonalen IV-Stelle informieren, denn eine Erbschaft müsstest du daher der Stelle für Ergänzungsleistungen melden.

Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche noch eine schöne Restwuche.

Beste Grüsse
Claudia
Verfasst am: 09. 10. 19 [12:26]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people