verfällt der gesammte sgb 9 prozess wenn mann in den niederlanden arbeit gefunden hat ?

hallo habe ein problem und zwar ich habe arbeit in den niederlanden gefunden und habe einen unbefisteten schwerbehinderten ausweis mit 50 % entfallen dann meine rechtlichen ansprüche wie z. b früher in rente oder mehr urlaub usw für eine rückmeldung wäre ich sehr dankbar weil es macht mir grosse sorge das ich jetzt alle rechte und auch pflichten verloren habe .

Antworten

  • Radio Eriwan würde sagen - im Prinzip ja.
    Deine Schwerbehinderteneigenschaft ist an einen Wohnsitz in D gebunden. D.h um früher in die Rente für Schwerbehinderte zu gehen musst du dich vorher wieder in D anmelden - dann bist du auch wieder schwerbehindert. An die 5 Tage Zusatzurlaub ist dein niederländischer AG nicht gebunden.
    Wenn du im grenznahen Bereich wohnst und zur Arbeit pendelst kannst du ja deinen Wohnsitz in D beibehalten - dann klappt es zumindest mit der Rente

    Klaus
  • Hallo,

    als behinderter deutscher Staatsbürger sowie auch alle anderen sozialversicherte Personen, die mindestens 5 Jahre sozialversichert in Deutschland in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt haben - können auch nach dem Deutschem Recht ihre regulären Rentenansprüche (Altersrente) beantragen - unabhängig wo man wohnt oder ob man noch arbeitet.

    Die "Altersrente für schwerbehinderte" ("vorgezogene Altersrenten" für schwerbehinderte Menschen, 63+ Lebensjahre), ist jedoch an die "Wartezeit von 35 Jahren Versicherungszeit" gebunden
    Ein frühzeitiger Bezug einer Rente vor der regulären Altersrente sind an Hinzuverdienstgrenzen gekoppelt.
    Dies Hinzuverdienstgrenzen-Regelungen wurden zum 1.7.2017 gesetzlich geändert (Flexirente).

    Im Ausland beschäftigte Arbeitnehmer, können keine in Deutschland geltende Gesetze wie Arbeitsrecht, Schwerbehindertenrechte, anwenden, sofern der Arbeitsvertrag nichts anderes aussagt.


    Gruß
    rollispeedy


Diese Diskussion wurde geschlossen.