Urlaub in Japan

Optionen
Barrierefreier Urlaub in Japan (Tokio)

Hallo,

war schon mal jemand in Japan (v.a. in Tokio und andere Städte) und kann berichten, wie man als Behinderter dort zurecht kommt

DANKE
Christof

Antworten

  • Hallo Feigenbaum,

    ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung erzählen wie die Umstände für Menschen mit Behinderung in Japan sind, aber
    ich bin bei meiner Recherche auf eine Seite gestoßen, die wirklich umfangreiche Informationen gibt über verschiedene Handicaps und deren Umgang in Japan bei einer Urlaubsreise:

    https://www.jnto.de/information/sonstiges/492-japanreise-mit-behinderungen

    Es gibt auf dieser Seite auch einen Link zu einem Reiseveranstalter der sich auf diese Art von Reisen in Japan spezialisiert hat.
    Würde mich über Feedback freuen , ob die Infos auf der Seite für dich hilfreich sind.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • Hallo
    Ich habe 11 jahre in Japan gelebt, denke kann dir daher sicher ein paar Auskünfte geben. wenn Du spezielle Fragen hast.. Beantworte ich Dir natürlich gerne.
    Zum Thema: Barrierefreier Urlaub in Japan (Tokio)
    In Tokyo mit dem Rollstuhl wird sicher eher ein Hürdenlauf.. Es wird zwar seit ein paar Jahren daran gearbeitet, das man zumindest auf die Bahnhöfe kommt, ist aber wie gesagt noch eher in Arbeit. Viele Bahnsteige verfügen nicht über einen Aufzug, dafür aber alle über sehr viele Treppen. In der Stadt.. ist es sicher auch oftmals kein großes Vergnügen mit dem Rollstuhl, Bürgersteige , wenn vorhanden, sind oft recht eng etc. Je nach Stadtteil und Uhrzeit in Tokyo, extrem viele Menschen unterwegs.. Kann Dir eine Reise nach Tokyo nur in Begleitung empfehlen, dieser sollte nach Möglichkeit auch über Japanisch Kenntnisse verfügen. Kaum einer in Japan spricht Englisch ( auch wenn sich das in den letzten Jahren etwas verbessert hat) .
    Allerdings.. ist Japan ein tolles Land und sicher eine Reise Wert !

  • Nun, Japan ist eines der am weitesten entwickelten Länder der Welt. Ich gehe davon aus, dass ihre Stadt in Tokio auf die Bedürfnisse von Behinderten zugeschnitten ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.