Unsicherheit

Durch Ängste mache ich alle Muskeln fest, obwohl ich das nicht möchte. weiß jemand Rat?
«1

Antworten

  • hallo hazel

    mir fällt auf anhieb eigentlich nur das erlernen von entspannungsübungen ein.

    da gibt es z.b. die progressive muskelentspannung (nach jacobsen), das autogene training und atemübungen.

    die ersten methoden kannst du in kursen aber auch mit cds erlernen -
    mit atemübungen kenne ich mich leider nicht näher aus.

    wichtig dabei ist das regelmäßige üben!

    mit der zeit wird es dir möglich sein in angstsituationen auf eine dieser methode schnell zurückgreifen zu können - sie sind aus deinem unterbewusstsein dann rasch "abrufbar".

    sicher werden sich noch andere zu diesem problem melden.

    ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben 😉

    lg rosi

    ps. nach meiner erfahrung ist die progressive muskelentspannung leichter zu erlernen als das autogene training - doch das ist vielleicht auch ansichtssache.


  • hi, Rosi...
    Danke für den Tipp, aber das mache ich schon und habe es schon gelernt-nur nutzt es mir momentan nicht viel...
    Ich verkrampfe den Unterbauch und das Gesäß...
    Ist sooo schmerzhaft und ich bekomm´s nicht locker.... 😡
    lg Tanja
  • Hazel213 hat geschrieben:
    hi, Rosi...
    Danke für den Tipp, aber das mache ich schon und habe es schon gelernt-nur nutzt es mir momentan nicht viel...
    Ich verkrampfe den Unterbauch und das Gesäß...
    Ist sooo schmerzhaft und ich bekomm´s nicht locker.... 😡
    lg Tanja

    hi tanja

    sorry ich hab dich gestern mit "hazel" angesprochen - klar weiß ich wer du
    bist! 😺

    ich las in einem anderen thread dass du unter einer beckenbodenspastik leidest.

    kann dies nicht bei ängsten auch zu dieser verkrampfung beitragen so dass entspannungsübungen gar nicht helfen können?

    lg rosi
  • Hallo Harzel
    Da du von Angst schreibst ist meine Frage ob es dir helfen könnte wenn du dir vorstellst das jemand bei dir ist wo dir die angst weg niemt.
    Weil ich das selber wärend der Arbeit so mache, wenn ich duch die Angst total blockirt bin und keine möglichkeit habe eine entspannungsübung zu machen wo ich kenne.
    Lg Blitz
  • Hallo Tanja!

    Puh, du hast ja schon einiges ausprobiert... 🥺

    Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber einen Versuch wäre es wert.

    Hast du schon einmal von der Cranio Sacral Therapie gehört? Da wird hauptsächlich der Kopf, Nacken und Schultern "bewegt". Besser gesagt, es werden verschobene Wirbel wieder in ihren Normalzustand gebracht.

    Ich habe diese Therapie selber mal gemacht. Ich bin Rollifahrerin, kann aber kurze Strecken im Haus und in der Arbeit im Büro gehen. Da brauche ich meinen Rolli gar nicht. Mir sagte mal jemand, nachdem ich einige Male die Therapie gemacht habe, dass ich viel deutlicher spreche und viel sicherer gehen könne.

    Bei Google findet man einiges, wenn man "Cranio Sacral Therapie" eingibt. Ein anderer Name dafür ist auch noch Osteopathie.

    Ich wünsche dir alles Gute!!!


    PS: Ich habe das in einer Physiotherapie-Praxis gemacht.
  • Nelly26 hat geschrieben:
    Hallo Tanja!

    Puh, du hast ja schon einiges ausprobiert... 🥺

    Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber einen Versuch wäre es wert.

    Hast du schon einmal von der Cranio Sacral Therapie gehört? Da wird hauptsächlich der Kopf, Nacken und Schultern "bewegt". Besser gesagt, es werden verschobene Wirbel wieder in ihren Normalzustand gebracht.

    Ich habe diese Therapie selber mal gemacht. Ich bin Rollifahrerin, kann aber kurze Strecken im Haus und in der Arbeit im Büro gehen. Da brauche ich meinen Rolli gar nicht. Mir sagte mal jemand, nachdem ich einige Male die Therapie gemacht habe, dass ich viel deutlicher spreche und viel sicherer gehen könne.

    Bei Google findet man einiges, wenn man "Cranio Sacral Therapie" eingibt. Ein anderer Name dafür ist auch noch Osteopathie.

    Ich wünsche dir alles Gute!!!


    PS: Ich habe das in einer Physiotherapie-Praxis gemacht.

    hallo

    ich habe jahrelang die cranio sacral therapie durch meine physotherapeutin machen lassen.

    außer einer wirklich tiefen entspannung während der behandlung und noch kurz danach hat es bei mir leider nicht geholfen.

    doch einen versuch ist es auf alle fälle wert - bei jedem wirkt es anders! 😉


    hallo blitz

    deine methode hört sich wirklich interessant an.

    doch wie bekommst du das hin mit der vorstellung dass jemand bei dir ist der deine angst wegnimmt?

    bei mir ist es nämlich auch oft so dass meine entspannungsübungen bei ängsten gar nicht helfen 😢


    lg rosi



  • Hallo Tanja,

    Du hast ja hier auch schon zahlreiche Ratschläge bekommen, mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

    Versuch doch einfach mal Deine Ängste aufzuschreiben und wenn Du das getan hast, Dich bequem und entspannt zu lagern und Entspannungsmuski zu hören, auch autogenes Training was auf einer CD gesprochen wird, kann ich mir als sehr hilfreich vorstellen.

    Atme dabei immer in den Bauch hinein...Vielleicht legst Du Dir auch ein warmes Kirschkernkissen dabei auf den Bauch.

    Ich wünsch Dir von Herzen gute Besserung.

    LG * Kerstin

  • Hallo, Ihr Lieben...
    Danke für eure Tips...
    Cranio sacral Therapie mache ich schon.
    Im Prinzip wirklich alles. Bin momentan einfach durch die ungelöste Wohnsituation verkrampft, vielmehr durch die daraus resultierenden Ängste...
    😢
    Nun haben wir etwas zum Wohnen gefunden, wo auch Hazel mit darf ..... Und nun scheitert es an immenser Provision und Kaution .... 1700 euro sind schon viel und nicht mal eben so da.
    Ich hasse ungelöste Situationen und verschließe mich dann . wortwörtlich...
    Momentan schmuggel ich meinen Hund rein und raus - das trägt nicht zum Wohlbefinden bei.
    LG Tanja
  • Hallo Rosi
    immer bekomme ich es auch nicht hin. Aber wenn ich es hinbekomme dann ist für mich die Person wo ich mir Vorstelle so nahe das ich das gefühl habe sie zu spüren das sie da ist. Und auch in den Arm niehmt. Einfach als wäre sie wirklich da und dann kann ich für kurze augenblicke um mich rum alles andere vergessen.
    Aber mir ist auch schon gesagt worden das ich eine sehr ausgeprägte Fantersieh habe.
    Lg Blitz
  • Blitz hat geschrieben:
    Hallo Rosi
    immer bekomme ich es auch nicht hin. Aber wenn ich es hinbekomme dann ist für mich die Person wo ich mir Vorstelle so nahe das ich das gefühl habe sie zu spüren das sie da ist. Und auch in den Arm niehmt. Einfach als wäre sie wirklich da und dann kann ich für kurze augenblicke um mich rum alles andere vergessen.
    Aber mir ist auch schon gesagt worden das ich eine sehr ausgeprägte Fantersieh habe.
    Lg Blitz

    hallo blitz

    hört sich gut an - wenn man diese vorstellungskraft erreichen kann! 😉
    ist es dann eine ganz bestimmte person an die du in solchen situationen denkst -ich meine z.b. jemanden aus deinem realen leben?

    ich könnte mir schon denken dass man diese methode üben könnte - doch ob ich das schaffe? 🥺

    lg rosi
  • RosiHH hat geschrieben:
    Blitz hat geschrieben:
    Hallo Rosi
    immer bekomme ich es auch nicht hin. Aber wenn ich es hinbekomme dann ist für mich die Person wo ich mir Vorstelle so nahe das ich das gefühl habe sie zu spüren das sie da ist. Und auch in den Arm niehmt. Einfach als wäre sie wirklich da und dann kann ich für kurze augenblicke um mich rum alles andere vergessen.
    Aber mir ist auch schon gesagt worden das ich eine sehr ausgeprägte Fantersieh habe.
    Lg Blitz

    hallo blitz

    hört sich gut an - wenn man diese vorstellungskraft erreichen kann! 😉
    ist es dann eine ganz bestimmte person an die du in solchen situationen denkst -ich meine z.b. jemanden aus deinem realen leben?

    ich könnte mir schon denken dass man diese methode üben könnte - doch ob ich das schaffe? 🥺

    lg rosi


    Hallo Rosi
    bei mir sind es im moment haupsächlich 3 Verschiedene reale Personen wo es immer wieder hin und her wechslet. Je nach sitwation.
    Lg Blitz

  • hallo blitz

    ich finde das wirklich sehr interessant wie du das machst.

    selbst muss ich da mit der vorstellungskraft noch sehr üben - es fällt mir doch recht schwer. 🥺

    doch da ich auf der suche nach einer entspannungsmethode bin die mir SCHNELL helfen kann

    - die anderen nützen mir in bestimmten situationen wie auch tanja nichts -

    werde ich weiter dran bleiben.


    danke für deine antwort! 😉

    lg rosi


  • Hallo Hazel213

    Du hast schon viele gute Tipps bekommen von den anderen Usern.

    Auf jeden Fall benötigst du eine allgemeine Strategie, wie du mit für dich schwierigen Situationen umgehen kannst. Damit meine ich, dass du vielleicht nicht unbedingt nur etwas gegen die Krämpfe finden solltest, die ja "nur" ein Symptom sind, sondern etwas für den Umgang allgemein in solchen Situationen, die ja die Ursache sind für die Krämpfe. Eine Verhaltenstherapie könnte dir hier vielleicht weiterhelfen.

    Sicher hilft dir auch die Nähe zu deiner Hazel. Das kannst du auch gleich nutzen: Wenn du dich verkrampfst, versuche, dich ganz auf sie zu konzentrieren, falls sie bei dir ist. Schau ihr zu, was sie macht, wie sie sich bewegt... Das ist im Grunde einfach eine intensive Ablenkung, sicher keine Endlösung, aber vielleicht kann das schon etwas Linderung bringen.

    Wenn du mal eine ruhige Minute hast, schreib dir alles auf, was du an dir magst, was du gut kannst, welche Komplimente man dir schon gemacht hat. Wenn du dich wieder unsicher fühlst, nimmst du diese Liste heraus. Sie soll dich daran erinnern, dass du nicht unsicher sein musst, weil du nämlich ganz viele tolle Seiten an dir hast, auf die du stolz sein kannst!

    Es wird für dich sicher ein langer Prozess und ich hoffe, dass du bald auch eine Lösung für deine Wohnsituation findest. Dann hast du wieder Zeit, in aller Ruhe deine Unsicherheit anzugehen. Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft, Stärke und Erfolg!

    Liebe Grüsse


  • Maggie_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Hazel213

    Du hast schon viele gute Tipps bekommen von den anderen Usern.

    Auf jeden Fall benötigst du eine allgemeine Strategie, wie du mit für dich schwierigen Situationen umgehen kannst. Damit meine ich, dass du vielleicht nicht unbedingt nur etwas gegen die Krämpfe finden solltest, die ja "nur" ein Symptom sind, sondern etwas für den Umgang allgemein in solchen Situationen, die ja die Ursache sind für die Krämpfe. Eine Verhaltenstherapie könnte dir hier vielleicht weiterhelfen.

    Sicher hilft dir auch die Nähe zu deiner Hazel. Das kannst du auch gleich nutzen: Wenn du dich verkrampfst, versuche, dich ganz auf sie zu konzentrieren, falls sie bei dir ist. Schau ihr zu, was sie macht, wie sie sich bewegt... Das ist im Grunde einfach eine intensive Ablenkung, sicher keine Endlösung, aber vielleicht kann das schon etwas Linderung bringen.

    Wenn du mal eine ruhige Minute hast, schreib dir alles auf, was du an dir magst, was du gut kannst, welche Komplimente man dir schon gemacht hat. Wenn du dich wieder unsicher fühlst, nimmst du diese Liste heraus. Sie soll dich daran erinnern, dass du nicht unsicher sein musst, weil du nämlich ganz viele tolle Seiten an dir hast, auf die du stolz sein kannst!

    Es wird für dich sicher ein langer Prozess und ich hoffe, dass du bald auch eine Lösung für deine Wohnsituation findest. Dann hast du wieder Zeit, in aller Ruhe deine Unsicherheit anzugehen. Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft, Stärke und Erfolg!

    Liebe Grüsse



    hallo tanja

    ich finde die tipps von maggie wirklich toll!

    sicher ist nicht einfach das alles umzusetzen -

    auch ich bin ja gerade dabei zu versuchen 😳 bestimmte strategien für mich zu entwickeln....

    ich schließe mich den wünschen von maggie an!


    alles gute für dich und hazel 😉

    lg rosi
  • Hallo Hazel213

    Wie geht es dir inzwischen?

    Falls deine Frage beantwortet ist, stelle bitte oben den Zahlenstrahl auf die entsprechende Prozentzahl.

    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.