Unser schwerbehinderter Freund sucht eine Zigarettenhaltung am Rollstuhl

Manfred kann seit kurzem die Zigarette, eine der wenigen Freuden, die ihm blieben, nicht mehr selbst halten: wer weiß Rat? Halterung am Rollstuhl? Feuerfester Schürze? Danke!

Antworten

  • Hallo,

    tja, wenn Ihr dem Manfred die Freuden an den (ungesunden) Zigaretten weiter gönnen wollt, dann stellt euch neben ihm und haltet für ihn die Kippe. Sorgt dafür, dass ihr euch im Freundes- und Familienkreis abwechselt und ihm als lebendige Zigarettenhalter zur Verfügung steht. So hat der neben der "Freude" des Rauchens einen tatsächlichen Gewinn an Lebensfreude durch entsprechend mehr Kommunikation und Besuche!

    Alles andere ist Wahnsinn und führt im schlimmsten Fall nur dazu, dass er den Lungenkrebs nicht bekommt, dafür aber elendig verbrennt, wenn das System, was ihr Marke Eigenbau - alles andere wird es nicht geben - versagen sollte.

    Wäre nicht der erste Raucher, der so das Zeitliche segnet.

    Jumanji
  • Kenne das Problem auch. Habe in den diversesten Reha-Einrichtungen Raucher gesehen, die leider nicht mehr sooo zurecht gekommen sind mit der Zigarette. Konnten die Zigarette nur noch mit den Mund halten und die Asche viel eben von alleine ab oder die Person musste sich bis zum Aschenbecher vorbeugen.
    Eine Zigarette mit der Hand zu führen war nicht mehr möglich.
    Hier eine "Lederschürze" wäre wohl eine Form der Sicherheit ein wenig gegeben.
    Aus dem Bereich Schweißen oder Hartlöten gibt es Lederschutzwesten und -schürzen.
    Eventuell ist das ein Lösungsansatz?

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Riele,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wie habt ihr denn die Situation für Manfred nun gelöst?
  • http://best-form.de/shop/gamer-ring/ Ihnen zur Info: Über diese Firma erhielt unser Freund (der weit entfernt von uns in einem Pflegeheim lebt, wo wenige Pfleger vielen Menschen helfen müssen, also nur selten mal eine Zigarette halten können) eine Halterung bekommen, nun will er sie ausprobieren.
    Dank den Kommentatorinnen!
  • Danke für die Rückmeldung! Das sieht zumindest interessant aus. Vielleicht magst du ja mal berichten, wenn du einen Erfahrungsbericht von Manfred erhalten hast.
Diese Diskussion wurde geschlossen.