umzugskosten bei eu rentnern mit behinderrung 90%+

Optionen
Liebe community,

ich frage quasie indierekt im auftrag meiner mutter.
sie ist eu rentner mit einem behinderrungsgrad von 90 oder 100%, so genau weiß ich das gar nicht. ich frage deshalb, weil sie gerne umziehen möchte. da sie viele treppen steigen muss und etwas weit vom stadtzentrum lebt. sie muss für ihren alltag quasie von einem stadtende bis zum nächsten laufen und zurück. weil sie auch in einer art organisierter gruppe geht wo sie unter gleich gesinnte ist und sie da einwenig ihre freizeit verbringt. wäre ein umzug dahin begründet das sie nicht mehr so viel laufen kann. und ein paar €sparen kann. da ihre aktuelle wohnung doch einwenig zu groß ist. klar, noch kann sie die kraft aufwenden irgendwie, nur es fällt ihr an manchen tagen jetzt schon sehr schwer und wie sieht das erst in 10 jahren aus. ihre behinderrung hat sie aufgrund von teils starken psychologichen gründen, ihren starken hörproblemen und noch paar organiches. leben tut sie im zwickauer landkreis, west sachsen. problem ist, familär ist das ein wenig schwierig, da stehen wir quasie alleine da, auch freundeskreis ist eher nur beschränkt vorhanden. daher wäre sie bei einem umzug auf hilfe von außen abhängig. die frage ist eben, gibt es irgendwo staatliche unterstützung wo für solche menschen geholfen werden kann?

Antworten

  • Hallo , wenn Deine Mutter eine Pflegestufe hat dann muss sie sich von einem Pflegedienst ,der zur Begutachtung kommt um die Pflege zu überprüfen, bescheinigen lassen das durch den Umzug sich das Pflegeumfeld verbessert dann übernimmt die Krankenkasse ein Teile des Umzuges ,( Mietwagen für den Umzug oder Umzugsunternehmen )sonst sieht es wohl schlecht aus . LG
  • danke für die schnelle antwort.

    leider nein, trotz ihre hohe behinderrung, hat sie keine pflegestufe.
  • The user and all related content has been deleted.
  • ok, da werde ich ihr mal den vorschlag machen, das sie dennpflegegrad beantragt. mehrbwie nein oder so können sie ja nicht sagen, aber ein versuch ist es aufjedenfall wert.

    liebengrüße

    steven
Diese Diskussion wurde geschlossen.