Umbauhilfen

Als Selbstständige war ich froh jedes Jahr finanziell zu "überleben" und Familie mit Kinder Schule und Studium zu ermöglichen . Von heute auf morgen war ich dann krank, erst nun nach 2 Jahren weiß ich, dass es eine Kleinhirn Atrophie ist. Alles war anders: Rollstuhl, Bildschirm Arbeit und lesen nur in kleinen Häppchen möglich, wenn überhaupt, immer einen Autofahrer haben, ins Haus gibt es nur Treppen und Dusche nur in der 1. Etage, mein Leben findet nur im Erdgeschoss statt. Garten auch mit Stufen... Durch meinen Ausfall noch mehr finazielle Einbußen und nun würden wir gerne das WC mit Dusche ausstatten, Terrasse aufschütten, dass ich die benutzen kann und eine Rampe, sodass ich auf die Straße komme. Wie Weihnachten wäre noch ein umgebautes Auto, sodass ich mein früheres agiles Leben wieder annähernd ausüben könnte und unter Menschen komme. So schon sehr einsam geworden. Aber mittlerweile ist klar, die Banken geben uns nichts mehr. Spätestens wenn sie mich dann im Rollstuhl sehen.. er meinte nur in Deutschland gibt es genug Möglichkeiten sich helfen zu lassen. Bei der Dusche würde ich über den Pflegegrad einen Zuschuss bekommen.

Die Seite auf MyHandicap https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/finanzielle-hilfe/ ist so eng geschrieben, dass ich nach zwei Zeilen nicht weiter komme. Was ich verstanden habe, da werden je nach Krankheit, Alter etc. Möglichkeiten vorgestellt. Da mein Mann von all dem, was er an der Backe hat kurz vor dem Zusammenbruch steht, kann ich ihn damit nicht auch noch belasten. Würde mir helfen, wenn mir vielleicht jemand kurz auf den Daten schreiben kann, an wen ich mich mal wenden kann. freu emich über alle Ideen, Anregungen und .... Danke

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.