Trorzdem China

Optionen
Hallo zusammen,

es gibt Menschen die bewundert man einfach.
In Trotzdem China geht es um einen ZDF Sportredakteur der seit einem schweren Autounfall im Rollstuhl sitzt. Er hatte sich in den Kopf gesetzt trotz seiner Behinderung das Land China zu bereisen und hat das getan, begleitet von einem Kamarateam.

Auf seiner Seite kann man sehr schöne Bilder und Geschichten über seine schöne aber auch sehr beschwerliche Reise lesen.

Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal rein.

www.trotzdem-china.com

Lieben Gruß Andrea

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Warum ist mein Beitrag gleich 2 mal hier zu finden?????
  • MyHandicap User
    Optionen
    isa01 schrieb:
    Warum ist mein Beitrag gleich 2 mal hier zu finden?????




    .... och, macht doch nichts! Ich freue mich immer von dir zu lesen.... 😀 Geht es dir etwas besser?
  • MyHandicap User
    Optionen
    isa01 schrieb:
    Hallo zusammen,

    es gibt Menschen die bewundert man einfach.
    In Trotzdem China geht es um einen ZDF Sportredakteur der seit einem schweren Autounfall im Rollstuhl sitzt. Er hatte sich in den Kopf gesetzt trotz seiner Behinderung das Land China zu bereisen und hat das getan, begleitet von einem Kamarateam.

    Auf seiner Seite kann man sehr schöne Bilder und Geschichten über seine schöne aber auch sehr beschwerliche Reise lesen.

    Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal rein.

    www.trotzdem-china.com

    Lieben Gruß Andrea




    Das ist auch verfilmt worden..... wurde vor einiger Zeit im Fernsehen ausgestrahlt. Als Buch kannst du es auch erhalten. 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo ady,

    das es davon ein Buch gibt, dass wusste ich aber das es verfilmt wurde nicht. Danke für deine Info. 😀

    Wirklich besser geht es mir noch nicht. Liege noch immer in der Klinik und das Beste ist, ich muss auch meinen Geburtsag hier feiern 🙁 Musste ich letztes Jahr auch schon. Hoffe, das wird nicht zur Gewohnheit!

    Lieben Gruß Andrea
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    der Film ist klasse und das was Marcel alles erlebt und auf sich nimmt, um seinen Traum von China zu erfüllen, ist sehr beeindruckend. Aber irgend wie habe ich den Eindruck, dasßMarcel seine Behinderung noch nicht so ganz akzeptiert hat. Seine Berichte sind irgendwie melancolisch. Ich habe ihn noch nie lachen sehen. (Habe ihn schon privat getroffen). Er guckt immer sehr traurig. Ich weiß, mit seinem Unfall geht ein furchtbares Erlebnis einher. Trotzdem wünsche ich mir von jemanden, der auf solche Weise eine Vorbildfunktion ein nimmt, daß er mehr Lebensfreude ausstrahlt.

    Da gefällt mir Florian Sitzmann besser.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Karin,

    wer ist Florian Sitzmann???


    Lieben Gruß Andrea
  • MyHandicap User
    Optionen
    KarinM schrieb:
    Hallo,

    der Film ist klasse und das was Marcel alles erlebt und auf sich nimmt, um seinen Traum von China zu erfüllen, ist sehr beeindruckend. Aber irgend wie habe ich den Eindruck, dasßMarcel seine Behinderung noch nicht so ganz akzeptiert hat. Seine Berichte sind irgendwie melancolisch. Ich habe ihn noch nie lachen sehen. (Habe ihn schon privat getroffen). Er guckt immer sehr traurig. Ich weiß, mit seinem Unfall geht ein furchtbares Erlebnis einher. Trotzdem wünsche ich mir von jemanden, der auf solche Weise eine Vorbildfunktion ein nimmt, daß er mehr Lebensfreude ausstrahlt.

    Da gefällt mir Florian Sitzmann besser.

    Gruß Karin


    Ja, Karin. Da hast du recht. Das ist auch immer mein Eindruck, wenn ich etwas von ihm im Fernsehen sehe. Er ist irgendwie mit der Verarbeitung resp. Akzeptierung seines Handicaps noch nicht ganz durch...... vielleicht tue ich ihm da auch etwas unrecht, weil ich die Situation ja nicht kenne, von heute auf morgen erst einmal komplett meine Mobilität zu verlieren, um sie mir dann mühsam wieder zurück zu erobern. Ich habe sie ja allmählich verloren und sie mir mit Hilfe von Hilfsmitteln wieder zurückgeholt.
  • MyHandicap User
    Optionen
    ...... und mir fällt gerade ein: Florian Sitzmann ist bald beim Kölner Treff im Fernsehen zu sehen!
    Guck' mal hier:

    http://www.dersitzmann.de/termine


    😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich kann ihn recht gut verstehen!!!


    Lieben Gruß Andrea
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ja Andrea,

    das glaube ich Dir gerne. Ich verstehe jeden Menschen der ein schlimmes Erlebnis hinter sich hat und sich damit schwer tut. Vor allem wenn dabei Angehörige sterben, wie bei Marcel. Aber muß man deswegen immer einen auf Mitleid machen und traurig drein schauen? Das ändert die Situation doch nicht. Natürlich kann ich nur versuchem mich hinein zu versetzen, erlebt habe ich das nie. Auch nimmt jeder einen Menschen anders war und mein Respekt vor Marcel und seiner Reise nach China ist groß. Trotzdem wäre er mir sympatischer, wenn er mehr Lebensfreude ausstrahlen würde. Du kannst das doch auch. 😉

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    isa01 schrieb:
    Hallo zusammen,

    es gibt Menschen die bewundert man einfach.
    In Trotzdem China geht es um einen ZDF Sportredakteur der seit einem schweren Autounfall im Rollstuhl sitzt. Er hatte sich in den Kopf gesetzt trotz seiner Behinderung das Land China zu bereisen und hat das getan, begleitet von einem Kamarateam.

    Auf seiner Seite kann man sehr schöne Bilder und Geschichten über seine schöne aber auch sehr beschwerliche Reise lesen.

    Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal rein.

    www.trotzdem-china.com

    Lieben Gruß Andrea



    Danke Andrea für Deinen Beitrag,

    hab auch schon einmal davon was gehört, aber noch nie im Internet nachgeschaut.

    Werd ich aber gleich mal tun.

    Kleiner Tipp, wenn Du einen Link ins Forum setzt, dann bitte mit http:// davor,

    http://www.trotzdem-china.com

    da kann man diesen direkt anklicken. ( Nicht bös gemeint ).

    LG Kerstin
  • MyHandicap User
    Optionen
    isa01 schrieb:
    Hallo Karin,

    wer ist Florian Sitzmann???

    Lieben Gruß Andrea


    Hallo Andrea,

    Florian Sitzmann, genannt "Der Sitzmann" (der heißt ech so) ist mit seinem Freund zusammen mit dem Motorad verunglückt und hat beide Beine ganz oben am Oberschenkel verloren. Florian strotzt nur so vor Selbstbewußtsein und Energie. Er ist sehr aktiv und sehr sportlich. Habe ihn auch mal getroffen. Er fährt Handbike. Aber keine Marathon-Rennen. Lieber lange Touren. Sein Freund, der den Unfall verschuldet hatte, ist heute sein bester Freund. Im Fernsehen lief mal eine sehr interssante Dokumentation über ihn. Interviews im Fernsehen und Auftritte bei Talkshows gibt es öfter.

    http://www.dersitzmann.de

    Marcel Bergmann ist Sportreporter. Das war er vor seinem Unfall auch schon. Der Film "Trotzdem China" ist kurz vor den letzten Parlympics entstanden, um zu zeigen wie barrierefrei China ist. Marcel Bergmann machte vor über zehn Jahren mit seinen Eltern in Südafrika Urlaub. Er hatte die Reise seinen Eltern geschenkt. Bei einem Autounfall in Südafrika, den er verursacht hatte, sind beide Eltern gestorben. Marcel ist seit dem Querschnittgelähmt.

    http://www.trotzdem-china.com


    Es gibt noch ein Vorbild mit Querschnittlähmung. Stefan Kulle (auch Fernsehreporter) ist nach einem Motorad Unfall vom Hals abwärts gelähmt (Tetraplegiker). Es ist ein inkompletter Querschnitt. Als er verunfallte probierten die Ärzte und Therapeuten an ihm eine neue Therapie aus. Eine Therapie die ihn nicht auf ein Leben im Rollstuhl vorbereitete, sondern seine Restfunktionen trainieren sollte. Nach meheren Jahren harter Arbeit konnte er den Rollstuhl verlassen. Heute kann Stefan Kulle wieder laufen und ist unabhängig von Blasenkatheter und Urinbeutel. Er hat gelernt seine übrig gebliebene Muskulatur so zu benutzten. Er braucht seinen Rollstuhl nicht mehr. Stefan Kulle sagt, das können im Prinzip ale Menschen mit inkompletten Querschnitt lernen.

    http://www.stephan-kulle.de/

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    @Karin:

    Ja, da ist Stephan Kulle schon ein ganz anderer Typ, der auch so rüber kommt. Ich habe sein Buch gelesen.... eher "gefressen".... in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich so gepackt hat! Ich kann sein Buch "Riss im Glück" nur jedem empfehlen!

    In einem Punkt folge ich ihm allerdings nicht: ich bin nicht der Meinung, dass jeder inkomplette Querschnitt so ein hervorragendes Ergebnis zu Tage fördern kann wie es bei ihm der Fall war. Da spielen einfach zu viele weitere Faktoren eine ganz wichtige und entscheidende Rolle!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo ady,

    das stört mich auch an ihm. Er macht manchem Querschnittgelähmten zu viel Hoffnung. Dies könnte diesen so frustrieren, daß er aufhört an sich selbst zu glauben. Aber eines finde ich toll. Stefan Kulle ist ein Beispiel dafür, daß nicht jeder Querschnittgelähmte im Rollstuhl landen muß. Das macht vielen Mut und hat die Akuttherapie sehr verändert. Ich gönne jedem Querschnitt die Hoffnung die er hat und wünsche ihm Erfolg zu haben. Aber leider läßt der Erfolg manchmal auf sich warten. Das hat Stephan Kulle vergessen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.