Transportkosten bei Arztbesuch

Hallo liebe Myhandicapler,
folgendes Thema könnte evtl. auch ins Thema MOBILITÄT passen, nun versuche ich mal hier eine Antwort auf meine Frage zu erhalten:
Seit kurzem muss ich einen Rolli benutzen und versuche nun hier auf dem Land eine barrierefreie Praxis zu finden.
Mit Rollator kam ich noch in die Praxen meiner Ärzte, mit Rolli ist es aber schwierig, ich muss mir also teilweise neue Ärzte suchen.
Fachärzte mit barrierefreien Praxen gibt es nur in der nächst größeren Stadt, die gute 35Km von meinem Zuhause entfernt sind. Den Rolli bekomme ich nicht in den PKW gehieft, sodass ich ein Taxi nehmen müsste- das sind für die Strecke gute 100€, die ich als EU- Rentner nicht mehrmals im Jahr berappen kann.
Habe einen SB von 100, ein Merkzeichen G und B. Pflegegrad 1.
Meine Frage, wenn ich das Merkz. "aG" hätte, erhalte ich für eine Taxifahrt finanzielle Unterstützung?

Besten Dank im voraus, für Antworten!
Lieben Gruß,
Pommes

Antworten

  • Hallo Pommes!

    Für die Fahrten zum Arzt kannst Du Dir einen Transportschein ausstellen lassen. Dafür muss eine Diagnose feststehen, warum Deine Krankenkasse den Transport bezahlen soll. Zudem können auch die Markenzeichen "G" und "B" und die Pflegestufe eingetragen werden. Wenn Du "gebührenfrei" bist, also den Dir zustehenden Jahresbeitrag deiner Krankenkasse überschritten hast, musst Du nichts bezahlen, das übernimmt dann die Kasse. Am Besten ist es, wenn der Arztbesuch schon geplant ist und die Krankenkasse Bescheid weiß, denn sie muss die Fahrt genehmigen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Alles Gute und Liebe Grüße,

    N1999
  • Hallo N1999,
    danke, für die Antwort.
    Einen Transportschein erhalte ich, wenn ich stationär aufgenommen würde, aber zu einer ambulanten Arzt- Visite erhalte ich ihn nicht.
    Aber- ich frage nochmal in die ganze Runde- mit dem Merkzeichen "aG"?

    Lieben Gruß,
    Pommes


  • Hallo Pommes!

    Merkwürdig, dass Dir der Arzt nur in Verbindung mit einem stationären Aufenthalt einen Transportschein ausstellt. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du lebst. In Bayern ist es so, dass man ohne Probleme mit einer begründeten Diagnose, die die selbstständige Fahrt verhindert, den Schein bekommt.

    Gruß

    N1999
  • Hallo N1999,
    den Transportschein kann der Arzt zwar ausstellen, doch muss er von der KK genehmigt werden. Das tun sie aber nur, wenn es sich um einen stationären Aufenthalt handelt.
    Ich habe kein Merkzeichen aG, auf dem Transportschein ist aber danach gefragt, sodass ich annehme, dass der Transport auch nur zum ambulanten Aufenthalt, von der KK genehmigt werden MUSS.
    Wer hat aG und kann berichten?

    Grüsse,
    Pommes
Diese Diskussion wurde geschlossen.