Transplantation Großzehe

Hallo!

Vor drei Wochen hatte ich einen Unfall bei dem ich an meiner rechten Hand alle Finger verloren habe. Es ist nur noch das letzte Glied vom kleinen Finger und ein Stummel vom Daumen übrig. Da wo Zeige und Mittelfinger waren fehlt auch ein Stück vom Handteller. Da musste ein Hautlappen angenäht werden.
Es macht mich ganz fertig das ich meine Hand nicht mehr benutzen kann. So wie es jetzt aussieht kann ich nur eine Silikonprothese bekommen. Ich möchte unbedingt wieder greifen können. Die Ärzte meinen das ich meinen Daumenstummel und den Stummel vom kleinen Finger wieder bewegen können werde. Eine Ärztin meinte das es dann möglich ist die große Zehe an die Stelle von meinem Daumen zu transplantieren, aber nur wenn alles gut abheilt. Die Hand ist noch im Verband und es heilt langsam. ?Beim Verbandwechsel konnte ich sehen wie ich die Stummel von Daumen und kleinen Finger bewegt habe!

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Transplantation? Kann ich noch normal laufen wenn die große Zehe fehlt? Brauche ich spezielle Schuhe?

Antworten

  • Hallo

    Also Erfahrungen mit einer Transplantation nicht.
    Aber mit Amputation des Großzeh.
    Also,es bleibt das sogenannte Eckgelenk stehen.Das ist der dicke Ballen am Dicken Zeh.Dadurch kannst du normal laufen und benötigst keinen Spezialschuh.
    Aber....alles muss natürlich gut Verlaufen.
    Warte den Heilungsverlauf ab.Dann kann man weiter sehen was man macht oder machen kann.
    Viel Erfolg

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo!

    Das sind mal gute Neuigkeiten, danke! Ich hoffe es heilt noch gut weil es immer wieder zu Problemen gekommen ist mit dem Hautlappen. Wird komisch aussehen weil ich eine ziemlich große Großzehe habe. Kann man damit dann auch wieder was fühlen? Kann man was gegen die Fantomschmerzen machen? Das hat die letzten Tage auch noch begonnen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.