Transplantation

Optionen
Servus mal wieder!

Vielleicht kennt ihr die Geschichte von diesem Karl Merk. Dem wurden beide Arme abgerissen und er bekam letztes Jahr zwei Spenderarme transplantiert und vom derzeitigen Heilungsprozess sind die Doktoren ja selbst überrascht. Und davor wurde einem fast das komplette Gesicht transplantiert. Dann ist es vielleicht in ein paar Jahrzehnten so weit, dass die erste Wirbelsäule transplantiert wird und Querschnittgelähmte wieder laufen können. Zukunftsmusik? Oder ist das eine medizinische Unmöglichkeit?

michel

Antworten

  • Lieber michel,

    ja, ich bin selber auch erstaunt über den medizinischen Fortschritt. Aber bei der Wirbelsäule bin ich doch eher skeptisch. Ich glaube, das ist viel zu komplex, als dass sich das transplantieren liesse. Zudem ist die Wirbelsäule direkt mit dem Gehirn verbunden. Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das irgendwann mal gelingt. Aber ich bin auch kein Mediziner 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Michel,

    wenn man Arme oder Hände transplantiert, ist das schon komplizierter, als bei Nieren oder anderen inneren Organen. Nicht nur technisch ist das anders, auch die Abstoßung ist anders und schwerer zu unterdrücken. Das die Medizin heute nicht nur innere Organe, sondern auch Arme oder Gesichtsteile erfolgreich transplantiert, ist schon ein wahnsinnig großer Fortschritt. Die Wissenschaftler forschen und Experimentieren war das Zeug hält. Bei Mäusen hat man es schon geschafft, daß sich das Rückenmark regeneriert hat. Warum nicht auch beim Menschen? Wenn ich überlege, was sich alles geändert hat, seit ich mein Pflegeexamen gemacht habe, kann ich mir gut vrstellen, daß man in Zukunft zumindest einem Teil der Querschnittgelähmten helfen kann. Bei Spina Bifida ist das heute schon der Fall. Manche Fälle kann man schon im Mutterleib operieren. Die Kinder kommen dann gesund zur Welt.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    man sollte bei allem Vortschritt aber auch nicht vergessen
    alles hat seinen Preis.
    Und zu welchem Preis jeder bereit ist das alles auf sich
    zu nehmen sollte man dabei nicht ausser acht lassen und sich gründlich überlegen.

    Gruß
    Herbi
Diese Diskussion wurde geschlossen.