tandemfahren

Optionen
hallo,
ich bin oberschenkelamputiert und habe schwierigkeiten mit dem rad zu fahren. vielleicht ändertsich das noch mit der erfahrung und mit der zeit. ein freund möchte mich mit dem tandem zu einer tour mitnehmen,aber ich habe irgendwie ein komisches gefühl.
ist jemand von euch schon tandem gefahren? wie ist es?ist es einfach, oder sehr schwer sich auf jemand anderen zu verlassen?ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen.
ich weiß nicht, ob ich das meinem freund zumuten kann.
habt ihr efahurng?
danke
johannes

Antworten

  • Hallo Johannes,

    hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit dem Armen zu kurbeln? Handbike fahren macht riesen Spaß und funktioniert genauso gut wie Fahrrad fahren.

    Gruß Karin


  • Lieber Johannes,

    anfangs Juni haben wir von MyHandicap in der Schweiz eine Umrundung des Zürichsees veranstaltet. Dabei sind auch mehrere Teams von Tandems jeweils mit einem amputierten Beifahrer und einem nichtbehinderten Fahrer unterwegs gewesen. Das ging optimal, die Tandemteams deklassierten auch die Einzelfahrer.
    Das schwierigste ist das Aufsteigen und das Bremsen mit Absteigen. Einer unserer oberschenkelamputierten Fahrer hat sich eine Magnetplatte für das Pedal anfertigen lassen, mit der man wie bei einem Klickpedal die Prothese seitlich ausklinken kann. Wenn der nicht behinderte Fahrer die Balance übernimmt, kann sich der Prothesenträger darauf konzentrieren, ein gemeinsames Gleichgewichtsgefühl zu entwickeln. Damit fühlt man sich dann besser.
    Also, Tandems funktionieren wunderbar, wenn der nichtbehinderte Fahrer nicht nur an sich selbst denkt.
    Noch leichter geht es, wenn man ein Tandem nimmt, das einen eingebauten Elektorantrieb hat. Es gibt inzwischen einige Hersteller, die solche Angebote haben.

    Lieber Johannes, auf zum Radeln!
    Herzlich
    Dominik
  • hallo karin,
    nachgedacht schon, aber irgendwie mich noch nicht so ganz damit abgefunden...
    aber ja, besser als mit wem zweiten zusammenzukleben. vielleicht. ich bin mir nicht sicher... meine arme sind auch nicht stark. tja.
    es ist schwierig. vielleicht sollte ich es ausprobieren. beide optionen scheinen mir ihre haken zu haben.
    danke dir jedenfalls für den tipp!
    gruß
    johannes

  • Hallo Johannes,

    ich kenne Beinamputierte die Tandemfahren, aber noch viel mehr die Handbike fahren. Ein tandem macht Dich immer abhängig von einer zweiten Person. Außerdem fällt Dir das Radfahren so nicht wirklich leichter. Du bist weiterhin nur mit einem Bein am Kurbeln. Da fehlt weiterhin das zweite Bein. Das Handbike ermöglicht Dir, das zu benutzen, was Du noch hast, beide Arme. Du kannst genauso sportlich und unabhängig sein, wie ein Gesunder der Fahrrad fährt. Auf der Straße nimmt man Dich nicht als Behindertenfahrzeug war. Jeder Liegeradfahrer, der Dir begegnet, wird dich freundlich grüßen. Und wenn Du möchtest, kannst Du sogar Leidstungsport machen und bei den großen Städtemaratons starten.Es lohnt sich wirklich darüber nach zu denken. Einen Haken gibt es beim Handbiken nicht.

    Ich war früher leidenschaftlicher Radfahrer. Habe nie einen Führerschein gemacht, weil ich lieber Fahrrad fahren wollte. Heute benutze ich mein Handbike genauso selbstverständlich wie früher mein Fahrrad. Ich habe eine Schwäche beim Greifen. Auch das ist kein Problem. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als Handbike statt Fahrrad zu fahren.

    Wenn Du mehr Informationen haben möchtest, dann schreibe mir eine PN. Ich berate Dich gerne, wie und wo es Handbikes gibt, welche Alternativen Du hast, wenn die Hände und/oder die Arme nicht richtig funktionieren und wie Du eine Probefahrt bekommst.

    Wäre doch gelacht wenn Dich das Handbikevirus nicht auch infiziert.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.