TAN Verfahren bei Onlinebanking ohne Handfunktion?

Optionen
Ich kann nicht beim Onlinebanking die PhotoTAN generieren, da ich nicht in der Lage bin, mit der APP auf meinem Handy vom Bildschirm abzufotografieren. Ich brauche es aber, da ich eine Firma habe und regelmäßig Gehälter zahlen muss und nicht möchte, dass einige meiner Assistenten Einblick in meine Bankgeschäfte haben. Damit wäre ja das sogenannte Bankgeheimnis hinfällig. Hat man bei diesen Verfahren Behinderte ohne Handfunktion vergessen? Ich glaube, es brauchen mehr als zwei Leute eine TAN und haben keine Handfunktion. Muss ich jetzt mich vom Fahrdienst abholen lassen und immer regelmäßig zur Bank fahren? Bekomme ich dann nur noch meine Kontoauszüge und kann Überweisungen tätigen?

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo peppo,

    es gibt sichere Onlinebankingverfahren die ohne ohne Fototan auskommen. Dazu braucht man einen Kartenleser rmit Tastatur. Hab dir eine PN geschickt.

    😀 Helmut
  • Von meiner Bank bekomme ich die TAN per SMS aufs Handy gesandt und kann sie dann auf dem PC eintippen.

    Viel Erfolg wünscht waldi
  • Helmut60
    Optionen
    Waldi14 hat geschrieben:
    Von meiner Bank bekomme ich die TAN per SMS aufs Handy gesandt und kann sie dann auf dem PC eintippen.

    Viel Erfolg wünscht waldi


    Hallo Waldi,

    das mit dem.. TAN versand per SMS... wird nicht von allen Banken angeboten, weil es nicht so sicher ist. Bei uns "Otto Schmalverebrauchern" ist das zwar nicht so häufig... aber wenn jemand deine SIM-Karte geklont hat, und deine Bankinpin hat, kann dich recht einfach ausrauben.... ohne das du es direkt merkst... du fragst dich nur, warum denn die TAN nicht gültig ist... und bestellst die nächste... . Da viele kleine Haufen aber auch einen großen Batzen ergeben, halte ich nix von solchen Verfahren. Banking per Kartenleser kosten zwar etwas mehr, ist dafür aber wesentlich sicherer.

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen
    jenner hat geschrieben:
    @ Helmut, @ Waldi
    Das ist doch aber MIT Handfunktion, was Ihr beschreibt. 😎


    Ja Jenner,

    Banking mit Kartenlesen ist mit einer "Tipfunktion" verbunden, die Leute mit Handfunktion, mit Handfunktion machen können. Die kann man ohne Handfuntion aber auch mit Hilfsmitteln eingeben... genauso wie die PIn die man normalerweise für die Bankingsofware braucht. Für die Phototan braucht es wesentlich mehr Handfuntion.

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.