Stilfserjoch mit Handbike

Optionen
Hallo,

am Samstag ist das Stilfserjoch autofrei. Ich möchte es mit dem Handbike bezwingen.

Denkt ihr, ist es möglich? Hat schon jemand von euch mitgemacht? Gibts Handbiker, die das machen?

Ich bin trainiert. Aber trotzdem unsicher.
Sind doch 2000 Höhenmeter.
Kommt aber eben auch auf die Steigung an.
Hat jemand Ahnung, wie steil es ist?
Kann man es mit dem Handbike schaffen?

LG
Max

Antworten

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Stilfser_Joch

    Es hat auch Angaben zur Steigung (max. 12-15% je nach Seite der An/Hochfahrt).
  • Hallo Maxmax,
    ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch ein paar mit einem speziellen tiefergelegten Handbike letztes Jahr gesehen hab, mit so einer Kurbel vorne für die Hände. Die fahren aber sicher nicht mehr runter, sondern lassen sich dann oben abholen. Die Steigung ist nicht sonderlich extrem, ist halt alles in allem nur sehr lang.
    Aber frag doch mal die Veranstalter, das wär doch ne gute Idee, v.a. weil Du dann auch gleich fragen kannst wie das Wetter wird... Ich hab nämlich von den Schnarchzipfeln keine Antwort bekommen... 😉
    Bin auf Neuigkeiten gespannt!
    LG Uwe
  • Hallo Maxmax,

    ich hab bei den Veranstaltern vom Radtag Stilfserjoch http://naturatrafoi.com/stelviobike/deutsch/index.php/ angerufen (+39 0473 830430). "Einige Handbiker sind immer dabei", meinte der Herr am Telefon. Dass sich die Handbiker oben abholen lassen, davon wusste er nichts. Er meinte "Wo es raufgeht, muss es auch wieder runtergehn". Die Steigung beträgt im Durchschnitt 10%. Swisswuff hat aber Recht, es gibt auch einige steilere Stellen. 9-11% ist nur der Durchschnitt.
    Was das Wetter betrifft, so sind die Aussichten "wechselhaft".
    Auf 2800 Meter kann es schon recht frisch werden. Der Herr am Telefon hat Mütze und Handschuhe empfohlen.
    Die Straße ist von 8 bis 16 Uhr für Autos gesperrt. Um 15:30 beruhigt sich der Radverkehr so dass du, so meinte der Herr am Telefon, bequem abfahren kannst.
    Solltest du es wagen, wünsch ich dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und gutes Wetter!

    Viele liebe Grüße und toitoitoi von
    Michaela
  • Hallo Maxmax,

    das kommt auf die Wegqualität, Dein Handbike und Deine Kondition an. Es gibt Handbiker die gerne im Gebirge fahren, aber die meisten sind lieber in der Ebene unterwegs. Mit einem Liegehandbike könntest u es schaffen, wenn der Weg breit genug ist und gut angelegt ist. Das ist im Hochgebirge nicht immer so. Da sind Wanderwege oft nicht vom freien Gelände zu unterscheiden. Du findest Deinen Weg nur, weil bunt bemalte Steine Dir den Weg zeigen. Die Steigungen dort sind mit einem Adaptiv-Handbike nicht zu schaffen. Für den Höhenunterschied ist warme Kleidung, gute Sonnencreme und viel Wasser wichtig. Außerdem solltest Du Regenkleidung dabei haben. Da oben ist es nicht nur deutlich kühler als im Tal, das Wetter kann sich ohne Vorwarnung verschlechtern. Die Sonne scheint stärker, die Luft ist dünner und deutlich trockener. Deshalb gut einkremen und viel trinken.

    Wenn andere Fahrradfahrer mitmachen und Du mit einem Liegehandbike, nicht mit Deinem Rolli+Bike fährst, dann solltest Du den Versuch wagen. Ich würde das auch machen.

    Gruß Karin


  • Hallo MaxMax,

    Wenn die Kondition stimmt dann funktionierts.
    wenn du es nicht ausprobierst wirst du es nie erfahren im wahrsten Sinne des Wortes.

    Auf der Seite von Martin Braxenthaler findest du interessante Informationen.

    http://www.monoskifahrer.de/alpencross.html
    der hat sogar den Großglockner bezwungen. Es gab im Östereichischen Fernsehen sogar einen Film über die Aktion . Wenn ich mich richtig erinnere waren da fast 20 Rollis unterwegs, aus allen "Trainigsklassen"

    Also auf ins Auto

    Viel Glück
  • Es gibt übrigens auch einen Handbiker, der letztes Jahr, in zwei Wochen, von Stuttgard aus, über die Alpen, bis nach Mallorca gefahren ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.