Steigt der Rollstuhlfahrer VOR oder NACH den anderen Fluggäste ins flugzeug ein?

Optionen
Flugreise als rollifahrer

Antworten

  • Slowrider
    Optionen
    Hallo

    Bei so gut wie allen Airlines als einer der ersten.
    Das beste ist du gibst direkt bei der Buchung an das du Rollifahrer bist und du bist früh genug am Gate.
    Beachte bitte das du im Flughafen auf einen Leihrolli umsteigen mußt da deiner nicht mit an Bord geht sondern als Sondergepäck(Frei) mitgeht.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Vielen dank für die schnelle Antwort!!
    Einige Grüße 🥺 😃
  • Hallo Ola,
    beim Start des Flugzeuges steigt man als erstes ein - so wie Ralf dies beschreibt. Nach der Landung wird man als Letzter "ausgestiegen" - meiner Erfahrung nach haben sie bis dahin den Rollstuhl schon wieder aus dem Flugzeugbauch geholt und er "wartet" dann bei der Landung schon auf Dich. An Bord des Flugzeugs muss immer der der Boardrollstuhl benützt werden.
    Ganz gut ist es schon vorher zu klären, wie das mit der Batterie ist. Bestimmte Batterien müssen separat befördert werden, obwohl es Trockenbatterien sind. Jedenfalls musste ich die Lithiumbatterie meines Freundes mit ins Flugzeug nehmen - der Stress dabei war, dass keiner von uns wusste, wie sie heraus ging!!! Ich sah das Flugzeug schon ohne uns abfliegen - aber sie holten dann jemanden aus dem technischen Bereich, der es zwar auch nicht hinbekam, aber - wenn ich nicht unter Stress stehe - bin ich ganz gut und ... es war eigentlich ganz einfach (nur wissen muss man es). Falls Du mit E-Rolli fliegst, kann dies hilfreich sein. Wichtig - wie schon Ralf sagte -, sich rechtzeitig als Rollifahrer anmelden.
    Wünsche Dir viel Spass
    Gruss Tündi