Starrahmenrollstuhl: Doch welcher ist der Richtige?

Optionen
Hallo, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Starrahmenrolli für mich. Leider musste ich feststellen, dass kaum ein Sani-Haus noch eine Art Ausstellung hat. Angeblich geben die Hersteller keine Musterstühle mehr und die guten Teile sind zu individuell, um sich welche auf Lager zu stellen.
Ich bin fast zwei Meter groß und schlank und suche einen schicken, möglichst leichten, schmalen und kompakten Rolli, da ich wegen einer neurologischen Erkrankung ("vererbte Querschnittlähmung") nur noch ein paar Meter gehen kann. Wer kann mir Tipps oder Hinweise geben, wie ich das passende Stück finde??

Antworten

  • FarahK
    Optionen
    Hallo,
    vom 7.-9. Mai findet in Karlsruhe die Messe Rehab statt.
    Hier findet man viele Rollstühle zum Ansehen und Anfassen.
    Infos unter: http://www.rehab-messe.de


    Viele Erfolg
    Thomas
  • MyHandicap User
    Optionen
    klar, die Messe ist der beste Weg , aber es gibt auch noch einen anderen wenn zB der Weg zu weit ist.
    Ein gutes Sanitätshaus wird Dir von verschiedenen Herstellern Vertreter vorstellen die dann die besten Rollis vorstellen.
    Nur achte drauf das diese auch gleich die richtigen Größen mitbringen.
    Gleich Sitzbreite, Sitztiefe und zb bei 2 mtr. 26" Räder mit angeben.
    Außerdem gibt es ja auch im net die Möglichkeit sich zu informieren.
    Viele Hersteller bieten auch gleich ein Rollitraining an.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Rollmann,

    eigentlich bauen alle großen Hersteller gleichwertig gute Rollis. Der markanteste Unterschied zwischen den einzelnen Modellen ist die Bauweise in unten offen oder unten nicht offen, zusammengeschraubt oder fest verschweißt. Ich gebe Dir Beispiele, so kannst Du Dir auf der jeweiligen Homepage des Herstellers Bilder dazu angucken, denn ich denke eine spezielle Werbung für einen Rollstuhl ist hier nicht angebracht. Der Sopur Argon ist unten genauso offen wie der Otto Bock Voyager. Beim Sopur Allround oder dem Meyra XR ist das nicht so. Ob dies was mit der Stabilität oder nur mit dem Design zu tun hat, mußt Du selber heraus finden. Ein Rolli der unterm Sitz offen ist, braucht im Auto weniger Platz. Das könnte genauso ein kaufentscheidendes Argument sein, wie die Suche nach verschraubten oder verschweißten Starrrahmenrollstühlen. Den einzigen Rolli, den ich kenne, bei dem der Rahmen, wie früher bei allen Starrrahmen-Rollis, nicht verschraubt, sondern verschweißt ist, sind die Rollis der Firma Schmicking. Am besten vergleichst Du die unterschiedlichen Bauweisen miteinander. So kannst Du herausfinden, was Du haben möchtest. Wenn Du Dich ein bischen festgelegt hast, ist eine testfahrt mit zwei oder drei Rollis bestimmt möglich. Hierfür kannst Du auch direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

    Gruß Karin