Sprechproblem bei Parkinson. Gerät um Wörter einzutippen?

Optionen
Mein Vater hat ganz stark Parkinson und kann nicht mehr sprechen. Suche ein einfaches Gerät auf dem er Wörter eintippen kann, um sich so zu verständigen. Aber keinen PC und keine Schreibmaschine, da dies zu kompliziert für ihn ist. Ganz herzlichen Dank für jeden Tipp.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Sonne,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Mir wurde - hinsichtlich Ihres Anliegens - von einer renomierten logopädischen Praxis ein Dr. Mathias Vogel im Raum München empfohlen, welcher Spezialist für (schwere ) Parkinsonfälle sein soll.

    Tel:089/92702383

    Er dürfte Rat wissen.

    Mit herzlichen Grüssen.
  • Hallo Sonne 123!

    Diese Geräte heißen Alpha-Talker und werden manchmal sogar von den Krankenkassen bezahlt. Er wird sehr häufig bei behinderten Kindern benutzt.

    http://www.computer-fuer-behinderte.de/produkte/4komm-alphatalker.htm

    Auf dieser Homepage steht, dass der Alpha-Talker nicht mehr hergestellt wird. Möglicher Weise gibt es aber eine Alternative. Schreib einfach mal dem Hompagebetreiber oder frage in einer Schule für behinderte Kinder nach.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.