sprachaufnahme mit mimik? gerät erwerbbar?

Optionen
ALS (amytrophe lateralsklerose) kranker mensch benötigt zur möglichen aufnahme kommunikation (arme rechts und links taub), extrem körperlich behindert ein aufnahmegerät, wo er nicht seine arme/Hände/beine einsetzen muss, also mimik oder atem oder vergleichbares.
Wo erhalte ich dieses käuflich?

malegenial


Antworten

  • Hallo malegenial,
    der ALS-Betroffene sollte zusammen mit seinem behandelnden Arzt und einem entsprechenden Rehahaus das Kommunikationsgerät auswählen, dass den Möglichkeiten des Betroffenen entspricht. Es ist sogar möglich nur durch Pupillenbewegungen so ein Gerät zu steuern und Kommunikation möglich zu machen. Aber das muss mit Fachleuten, die die Möglichkeiten des Betroffenen kennen, ausgewählt und angepasst werden - ausserdem muss natürlich eine Einweisung erfolgen.
    Wenn das richtige Gerät feststeht, wird es auch vom Arzt verordnet.
    Herzliche Grüsse Tündi
Diese Diskussion wurde geschlossen.