Smartphone mit einer Hand bedienen

Hallo, meine Geschwister drängen mich mein altes Handy endlich gegen ein Smartphone mit Internet und Whatts App einzutauschen. Infolge einer Halbseitigen Lähmung kann ich das Smartphone nur mit einer Hand bedienen. Geht das?
Welche Größe oder Zoll wären hier angebracht. Kann jemand helfen?

Antworten

  • Hallo Christian,
    Bin selber Einhänder aufgrund einer linksseitigen Lähmung und habe das Samsung Galaxy S7 und ich kann das super bedienen.Habe über meinen PC Fachmann gebeten mir eine Pamzerfolie zu besorgen und habe eine Tasche dafür die nach unten aufgeht so kann ich wenn ich will beim Schreiben es beim gelähmten Arm einzuklemmen. Kann aber au h gut alles mit einer Hand händeln.
  • Tue das bitte nicht. Wozu? Willst du intenetsüchtig sein? Ich dagegen will mein Smartphone aufgeben und ein ganz simples Handy kaufen.
  • Hallo,
    Kenne einige Menschen, die durch einen Schlaganfall nur noch einseitig ihre Hand nutzen können. Und viele von diesen Leuten nutzen ebenso ein "Smartphone".

    Welche Größe ein Handy für dich haben sollte, da empfehle ich dir, das du in ein Kaufhaus gehst, wo viele Handys in der Auslage liegen zum Besichtigen und Auszuprobieren. Jeder hat eine andere Handgröße und unterschiedliche Fingerlängen. Wenn du da, unabhängig der Marke, ein Gerät in der richtigen Größe gefunden hast - welches gut in der Hand liegt, und du mit dem Daumen weitreichend alles bedienen kannst, informiere dich beim Verkäufer bei welchen Marken du diese ausgesuchte Größe auch bekommen kannst.
    Im Bekanntenkreis und Freundeskreis solltest du dich nach der Bedienungsfreundlichkeit von Handys erkundigen und welche Handyhersteller meist in deinem Freundeskreis genutzt wird (Betriebssystem des Handys).

    ...ob man Handysüchtig wird, hat wohl eher mit der eigenen Disziplin zu tun - auch mal ein Handy abzulegen.
    Man muss nicht immer ständig erreichbar sein oder jede Spiel-App haben wollen.
    Ich möchte damit nicht in Abrede stellen, das ein Handy nicht süchtig machen kann! Aber das tut ein PC, Fernseher und viele andere Dinge des Lebens auch. Ich werde ja auch nicht süchtig vom Edekabesuch (Sinngemäß) ..... andere eventuell schon.
    Daher sollte man mit diesem Thema nicht Scherzen!
    Aber auch ein Smartphone-Handy hat und kann viele Vorteile besitzen: Orientierungshilfe, B-Toilettenfinder, Such und Findefunktionen, Telefonbuch, eine grössere Kontaktdatenbank, wer gut mit dem PC umgehen kann - kann hier auch Daten und andere Programme miteinander von PC und Handy Synchronisieren (z.B. alle Kontakte im Mailprogramm und Handy miteinander Synchronisieren ..usw.).
    Teilhabe an aktuellen Social-Medien, Förderung der Kommunikation unter Freunden, Patienten, Verwandschaft, Familie usw. (z.B. Stichwort eigene "Gruppen" im Whats-App) sind ebenso ein Vorteil.
    Diese Möglichkeiten hat man mit einem älteren Handy nicht.

    Gruß
    rollispeedy


  • Hallo Christian29,

    wenn du mit einem Smartphone umgehen möchtest, dann kann ich Dir nur Empfehlen nicht am Falschen ende zu Sparen...

    Ich bin seid 25 Jahren Einhänder, bin linksseiteig Schulterex Amputiert und habe in den letzten Jahren mehre Smartphones gehabt, vom Galaxy S3 und S5 bis heute zum Galaxy A5 (2017)...
    Um so ein Gerät zu bedienen mit einer Hand, muss man für sich entscheiden, was für ein Gerät man besitzen möchte. Die Bedienung auf dem Schoss, Tisch oder irgend welche anderen Ablagen ist immer möglich. Da muss man sein eigenes System für entwickeln... Trau dich einfach etwas neues Auszuprobieren, der Rest kommt von ganz alleine...

    Liebe Sonnige Grüß

    Arnold van Einarmig
  • Ein funktionelles altes normales Mobiltelefon ist ein Nutzgerät, das man aus Vernunft kauft. Smartphones sind Geräte, die Spass machen sollen und dürfen, daher ist die Bewertungsart hier ganz anders. Das was alle brauchen - Telefonieren, Whatsapp, .. - können die alle, darin unterscheiden sie sich also auch gar nicht.

    Daher ist wichtig was Dir Spass macht.

    Ich fand iPhones immer etwas schwierig für Linkshandbetrieb, bin aber früher mit Nokia / Microsoft Lumia Telefonen (Windows Phone) und inzwischen mit richtig grossen Huawei Mate 7, 8 und jetzt 9 extrem zufrieden (Android-Handy).

    Egal welche Grösse, auch ganz grosse Geräte, gehen mit einer Hand ganz gut, für manches ist es gescheiter man setzt sich hin und legt das Telefon vor sich auf den Tisch oder so. Ich kann nicht alle Spiele gut steuern, wenn man mit zwei Händen auf dem Telefon irgendwas hingurkseln muss das geht weniger, aber viele Games gehen mit links oder mit dem Bewegungssensor und das ist natürlich dann schon toll. Aber es führt nichts dran vorbei, Du musst das Zeugs in die Hand nehmen und ausprobieren bevor Du siehst was Dir passt.

    Ich finde grosse Telefone einfach schön, und brauchs im Auto auch als Navigationssystem, zudem lese ich einiges an Sachen auf dem Gerät. Bedienung muss rein, das kriegt man hin, keine Frage. Bei kleineren Telefonen spart man Platz in der Hosentasche aber die Batterien sind dann halt auch meist kleiner, und daher laufen die auch nicht so lange dann, je nach dem was man damit alles anstellt, wogegen das grosse Huawei mit 4000 mAh Batterieleistung schon fett was bietet.

    Aber, unbedingt sowas machen. Spiel mal mit was von Deinen Geschwistern rum, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Grösse Dir besser gefällt.
  • lesia.mel hat geschrieben:
    Tue das bitte nicht. Wozu? Willst du intenetsüchtig sein? Ich dagegen will mein Smartphone aufgeben und ein ganz simples Handy kaufen.


    Warum gleich aufgeben? Es geht hier nicht um Sucht sondern darum, trotzdem die Vorzüge der heutigen Technologie zu nutzen. Ist das verkehrt?

    Mit einer Hand ist die bedienung tatsächlich möglich. Je nach Handfläche sollte das Smartphone jedoch nicht zu groß in der Hand liegen.
  • hi Christian ich bin der Neugier wegen mal wieder hier gelandet. Ich habe auch eine Halbseitenlähmung bin aber nicht auf die Allgemeinheit der Trends von heute angewiesen. Mein Handyfachmann hat mir beim letzten Telefonwechsel auch die Bedienung für Einhänder auf dem Teil gezeigt, meiner Meinung nach braucht man ein Handy aber nur zum Telefonieren u. simsen. Schon auf meinem Blockhandy, die es zum Glück noch immer gibt, befindet sich genug Mist den man nicht haben muss und Geld verplempern kann 😆 Ich weiß nicht was du persönlich willst den Willen anderer zu erfüllen oder ob es wirklich für dich mit Umbau besser ist.. Der Tag kommt bestimmt wo man die Allzweckmittel ohne Ummodeln bedienen kann, ob wir ihn als Behinderte in Deutschland erleben bleibt offen.. Wenn du mit dem Thema vertraut bist kannst du mir ja irgendwann mal News oder eine Neuerfindung schreiben 😉 Viel Erfolg

    tschüü Claudia
Diese Diskussion wurde geschlossen.