Sind Brezel gesund?

Optionen
Einen Hallo!

Ich esse gerne Brezel. Von Semmeln weiss man ja, daß man nicht so viele davon essen soll, weil die machen dick. Wie schaut das aus bei Brezel? Wäre es ungesund, wenn ich jeden Tag einmal eine Brezel iss?

Antworten

  • filafox schrieb:
    Einen Hallo!

    Ich esse gerne Brezel. Von Semmeln weiss man ja, daß man nicht so viele davon essen soll, weil die machen dick. Wie schaut das aus bei Brezel? Wäre es ungesund, wenn ich jeden Tag einmal eine Brezel iss?


    Wie bei allem haengt davon ab, wieviel man isst und wieviel man aber auch braucht. Eine Brezel ist gar nicht so genau, denn es gibt kleine Mickerbrezn oder auch so Riesendinger.

    Ich kann am Tag gut drei Semmeln oder auch Broeter essen, von Brezn nicht zu reden, und nehme gar nicht zu. Aber ich schmauche auch jede Menge Energie wieder weg! Andere Leute leben ruhiger, brauchen weniger Energie, die brauchen dann auch weniger Brezels oder Semmeln.

    Brezeln haben halt Salz drauf und dann muss man dran denken, dass man irgendwann auch mal noch was trinkt, damit man nicht verdorrt und dann ist zuviel Salz sicher fuer den Blutdruck bei manchen Leuten ein Thema. Trinkt man ausserdem Bier zur Brezel, ist es eventuell - je nach Menge - wegen dem Alkohol schlecht. Ich esse gerne auch die kleinen duennen Salzbrezeln oder Salzstengel. Die schmecken mir sehr gut. Dass es schlecht waere, ist mir nun nicht bekannt, ausser man ist auf etwas in den Brezel allergisch oder hat eine Nahrungsmittelunvertraeglichkeit.

    Die Menge ist am Ende das, was es ausmacht.
  • Hallo filafox,

    Bretzeln sind nicht gesünder oder ungesünder wie Brötchen auch. Beides macht auch nicht dicker als normales Brot oder Vollkornbrot. Wie bei allen Weißmehrprodukten fehlen bei Bretzeln die Balaststoffe, deshalb geht der Zucker schnell ins Blut und fällt auch schnell wieder ab. Das macht schnell wieder Hunger.

    Bei einer ausgewogen Ernährung ist es wichtig, abwechslungsreich und bunt zu essen. So lange Du dich nicht von morgens bis abends von Bretzeln ernährst, sondern Dich quer durch den Supermarkt futterst, ist alles in Ordnung. Übrigens der günstigste Zeitpunkt sich von Getreideprodukten zu ernähren ist morgens, wogegen der Abend die schlechteste Zeit ist. Ob Du davon dick wirst hängt also eher von dem Zeitpunkt ab, nicht so sehr von der Menge.

    Gruß Karin
  • Hallo!

    Danke für eure super Antworten! Das Salz auf den Brezel mach ich sowieso immer fast komplett weg, das liegt mir nicht so. Aber sonst bin ich beruhigt, eine Brezel pro Tag schadet also nicht, weil ich iss ja auch was anderes. Obst zum Beispiel.

    Einen schönen sonnigen Tag! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.