Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Selbstverteidigungskurs trotz Handicap

Topic Status: beantwortet

 » Sport & Freizeit
Landesflagge: DE
Frank89
Themenersteller
Beiträge: 1
Hallo Community,
ich bin leider Kleinwüchsig und leider nur 1,24 groß, was für mein Alter natürlich nicht normal ist. Ich wollte schon länger mal einen Selbstverteidigungskurs besuchen, aber habe Angst, dass das wegen meine Größe ein Problem werden könnte. Habe mir dort https://selbstverteidigungs-kurs.com/ schon mal etwas durchgelesen und denke, dass das Selbstverteidigungssystem Krav Maga für mich am besten ist. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir empfehlen?
Verfasst am: 05. 06. 17 [14:35]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Waldi14
Beiträge: 99
Hallo rank89,

wenn ich z.B. an meine Enkeltochter oder frühere Schüler und Schülerinnen denke, dann ging es bei den Selbstverteidigungskursen nicht so sehr um Körpergröße, schwarze Gürtel o.ä.. Viel entscheidender waren angepasste Reaktion, Beherrschung, Stimme, wenige aber effiziente Abwehrmechanismen. Daneben scheinen mir auch die Abstimmung auf deine Person - und die Erreichbarkeit des Kurses wichtig.

Viel Erfolg - und am besten kein Ernstfall

waldi14
Verfasst am: 06. 06. 17 [09:20]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
MyHandicap Engagementsiegel
colores
Beiträge: 2083
Hallo Frank
Waldi beschreibt etwas das ich sehr wichtig finde...Ob ich angegriffen werde hat nicht unbedingt mit Körpergrösse sondern auch mit Ausstrahlung/Aura zu tun
Wenn du nachts durch die Fussgängerunterführung läufst und sich seltsame Gestalten darin aufhalten hilft es sehr wenn du nicht in der Opferrolle dort rein gehst, sondern MENTAL zu Dir selbst sagst : Du/Ihr werdet mir nichts antun.
Vor einiger Zeit hat ein User ich glaube es war Holger einiges über Selbstverteidigung hier geschrieben.
Verfasst am: 09. 06. 17 [09:38]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
SVBHolger
Beiträge: 31
Moin!
Ja, das stimmt! Eine Mutter hatte einen Selbstverteidigungskurs für ihre Tochter gesucht. Vielleicht helfen die Informationen hier auch weiter. Ich schrieb: Hallo
"Inzwischen gibt er’s eine ganze Reihe von Vereinen und Gruppen, die behinderte Menschen in ihr Training integrieren oder ein spezielles Training anbieten. Ein paar generelle Informationen findest Du in dem Artikel unter http://www.myhandicap.de/sport-behinderung-kampfsport.html

Ich unterrichte seit etwa 16 Jahren behinderte Menschen in Selbstverteidigung ( http://www.behinderung-selbstverteidigung.de/ ). In diesem Rahmen habe ich inzwischen viele unterschiedliche Gruppen kennen gelernt. Ein Teil davon hat sich im Netzwerk „Barrierefreies Budo“ gesammelt
http://budo-barrierefrei.jimdo.com/

Jetzt aber konkret: unter http://www.dojoguide.org/ kannst Du nach entsprechenden Gruppen suchen. Suchwort (hier- Kampfstil) ist „Training für Behinderte“
Wenn Du dort nichts finden kannst kann man ja auch in jedem „normalen“ Verein vorsprechen. Jeder gute Trainer sollte eine 15 jährige mit Lernbehinderung in sein Training integrieren können. Da muss man, meiner Meinung nach, nicht etwas Spezielles für Menschen mit Behinderungen suchen, zumal es in Eurer Gegend vermutlich eher wenig Angebote geben wird."

Wobei "15 jährige mit Lernbehinderung" durchaus mit "kleinwüchsig" zu ersetzen ist. Auch hier sehe ich nicht die unbedingte Notwendigkeit eines speziellen Trainings für Menschen mit Behinderungen. Das sollte (mit einem guten Trainer) in jedem Verein gehen! icon_biggrin.gif
Viel Erfolg!
Gruß
Holger

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2017 um 11:28.]

www.behinderung-selbstverteidigung.de
http://www.youtube.com/watch?v=NZGGkwFdopI
Verfasst am: 13. 06. 17 [11:21]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people