schwerhörig

Optionen
ok, habe mal eine frage. durch meinen SAhabe ich rechts mein gehör ganz und links zu fast 70% verloren. 😢 😢

so nun meine frage, da ich fernsehen nur mit drahtlosen kopfhörern die die gesamte muschel, bedecken, hören kann und dies ganz schön blöd ist, gucke ich kaum noch fernsehen. auch habe ich schwierigkeiten beim telefonieren, da dann alle "alles"mithören können. 😺 😺 😺

jetzt habe ich von einer induktionsschleife und von einem icom gehört. kennt sich damit jemand aus und was muss man da machen.
will noch hinzufügen, das ich nur das normale kassengerät trage, welches man auf die t position stellen kann. 😉 😉 😉

ganz schön viel geworden!! Hoffe auf eine antwort.

lg petra der saegenerv

Antworten

  • Hallo saegenerv

    Erstmal möchte ich dir die Seite hoerhelfer.de empfehlen. Die sind relativ preisgünstig und haben ein sehr grosses Angebot.

    Zum Fernsehen: Ich selbst habe die Anlage Ringschleifenverstärker LA-215 und bin sehr zufrieden damit. Da du die T-Einstellung an deinem HG hast, kannst du diese damit nutzen. Bei dieser Anlage hast du ein fast endlos langes Kabel dabei, dass du an der Wand entlang im ganzen Wohnzimmer anlegen kannst. So kannst du auch aufstehen und rumlaufen und trotzdem immer noch schön mithören. So funktionieren die meisten Induktionsanlagen, so eine ist sicher eine sehr gute Lösung für dich. Es gibt auch kleine "Anlagen", bei denen du die Induktionsschleife um den Hals trägst. Ich persönlich finde die etwas mühsam, weil ich mich dauernd darin verhedere. Das ist aber natürlich Ansichtssache. Solche kleinen Indus findest du ebenfalls bei hoerhelfer.de
    Untertitel haben ja leider viele Sender nicht, aber hier findest du eine Liste mit allen Untertiteln auf Teletext: http://www.hoerhelfer.de/Fernsehen-Musik/Induktionsanlagen/

    Zum Telefonieren: Hier könnte dir ein Headset helfen. Es gibt solche mit normalen Kopfhörern, oder solche mit einer Mini-Induktion um den Hals (wie oben schon beschrieben) oder noch kleiner mit Haken. Die finde ich sehr praktisch! Einfach am Handy einstecken, Haken übers Ohr hängen und lostelefonieren.
    Für zu Hause zum Telefonieren: Leg dir ein altes Wählscheiben-Telefon zu. Die sind innen mit Keramik verkleidet und eine angenehmere Klangqualität bekommst du auch bei den neuen (superteuren) Telefonen nicht. Natürlich kommt es auch immer auf das verbliebene Hörvermögen an. Deshalb gilt auch hier wie bei allem anderen HG-Zubehör: Ausprobieren.

    Bei allen Produkten siehst du rechts kleine Ohrensymbole. Schau einfach, dass du dort das Symbol mit T hast. Die ohne gehen für dich nicht. Ob du schlussendlich bei hoerhelfer.de oder bei deinem Akustiker bestellst, kannst du natürlich selbst entscheiden. Jedenfalls findest du auf dieser Seite praktische alle erhältlichen Produkte.

    Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.

    Liebe Grüsse


  • hallo und shon einmal vielen dank.

    ich habe bisher leider wenig ahnung, weil ich mich erst jetzt damit beschäftigen muß und
    bisher schwierigkeiten hatte, an wen ich mich wenden kann und wer mir weiterhelfen kann.

    also nochmals lieben dank und wenn ich noch fragen habe, komme ich gern auf dich zurück.

    lg
    petra der saegenerv
Diese Diskussion wurde geschlossen.