Schwerbehindertenausweis Wertmarke mit Sehbehinderung

Optionen
Hallo,

ich leide seit meiner Geburt an einer starken Sehbehinderung und habe dementsprechend einen Schwerbehindertenausweis mit einen GdB von 50.
Jetzt habe ich auf myhandicap.de gelesen dass man eine Wertmarke beatragen kann. (https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/freifahrt/)
Leider habe ich kein Merkzeichen in meinen Ausweis und kann somit die Wertmarke nicht beantragen.
Durch meine Sehbehinderung darf ich keinen Führerschein machen und kann mich mit dem Rad nur sehr langsam und konzentriert fortbewegen. Deshalb bin ich auf den ziemlich teuren ÖPNV der hier auf dem Land auch noch sehr schlecht ausgebaut ist angewiesen, oder auf Verwandte/Freunde die mich fahren können.
Im oben verlinkten Artikel steht: "Schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen G (Personen, bei denen die Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich eingeschränkt ist) " können die Wertmarke beantragen
Da ich meiner Meinung im Straßenverkehr nicht nur erheblich eingeschränkt bin sondern es mir quasi unmöglich ist am Straßenverkehr teilzunehmen hier meine Frage:
Hat irgendwer Tipps wie ich trotzdem eine Wertmarke beantragen könnte oder irgendwas was mir helfen könnte?

Grüße und schon mal Danke für die Antworten.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Also sollte ich versuchen das Merkzeichen "g" zubekommen?
    Leider habe ich dass schon versucht und mein Augenarzt meinte: "Das Merkzeichen "g" gibt es nur für "G"ehbehinderte.
    Sollte ich einen anderen Augenarzt aufsuchen?

    Grüße un nochmals Danke 😀
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo JannikOber,

    vielleicht ist es erfolgversprechender das Merkzeichen BL anzustreben?

    Hast du darüber schon mal mit deinem Arzt gesprochen?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo JannikOber,

    vielleicht ist es erfolgversprechender das Merkzeichen BL anzustreben?

    Hast du darüber schon mal mit deinem Arzt gesprochen?


    Hey,
    von einer Sehstärke von 0,02 (1/50) bin ich zum Glück noch relativ weit entfernt.

    Ich verstehe halt nur nicht warum manche Menschen so eine Wertmarke quasi hinterhergeworfen bekommen auch wenn sie mit ihrem Auto/Motorrad/Fahrad noch mobil und flexibel sind. Aber ich der sich hier aufm Land kaum ohne Auto fortbwegen kann und auf den ÖPNV angewiesen ist keine bekommt. Ich bezahlt im Jahr mehrere Tausend Euro nur an die Bahn um zur Arbeit + zu Freunden zukommen.. und flexibel bin ich damit auch noch lange nicht.

    Naja erstmal besten Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße

  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    jenner hat geschrieben:
    JannikOber hat geschrieben:
    Ich verstehe halt nur nicht warum manche Menschen so eine Wertmarke quasi hinterhergeworfen bekommen

    Ja, ich habe NICHT um meine Merkzeichen "G" und später um das "ag" monatelang kämpfen müssen, sondern ich habe sie mir einfach auf dem Jahrmarkt "geschossen". *Ironiemodus aus*

    Das zum Thema VORURTEILE............. 😢

    VG jenner


    Hallo,

    Entschuldigung, sehe jetzt dass mein Beitrag nen bisschen blöd rüberkommt.
    War anders gemeint, wollte aufkeinenfall andere damit beleidigen etc. Muss ich gleich eben bearbeiten.

    Sorry !

    Grüße


  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.