Schwerbehindertenausweis bei Autismus

Optionen
Hat jemand Erfahrung bei der Antragstellung für einen Schwerbehindertenausweis bei einem autistischen Kind?
Unser Kind ist angstfrei, rennt ständig auf die Straße, gefährdet sich und den Verkehr. Schnallt sich im Auto ab, klettert rum und öffnet die Türen sobald das Auto steht, ohne Rücksicht zu nehmen auf nebenstehende Autos.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Griebe1000,

    was soll da anders sein, als beim normalen beantragen eines Ausweises bzw. bei allen anderen? Ladet einfach die Papiere von eurem Versorgungsamt runter, alles ausfüllen, sehr detailliert alle Probleme aufzählen, so viele Arztberichte wie möglich (falls ihr habt) dazulegen und ab die Post. Dann dauert die Antwort je nach Gemeide/Stadt eine ganze Weile. Manche warten 3 Monate, andere in Großstätten 6. Evtl. wird er zum Amtsarzt geladen, dass ist je nach Versorgungsamt auch unterschiedlich. Aber beim 1. Mal eigentlich schon immer, danach nicht mehr unbedingt. Beantragt einfach mal die gängigen Merkzeichen G, H, B und 100, die können ihn später immer noch runter stufen, aber wenn ihr zu wenig beantragt, kriegt ihr meist auch nicht mehr selbst, wenn ihm mehr zu steht.

    Ich wünsche euch viel Erfolg und Gute Gesundheit für euch und euer Kind.

    Lg Joy
  • andere kriegen das durch Behandlung in den Griff. Dauert aber lange.
    Gibt ja kein Standard Rezept, keine OP dafür. Sondern Tabletten,
  • MartinFrei hat geschrieben:
    andere kriegen das durch Behandlung in den Griff. Dauert aber lange.
    Gibt ja kein Standard Rezept, keine OP dafür. Sondern Tabletten,


    Ist das dein Standard Text? Der Sinn erschließt sich mir nicht, alleine mit Tabletten geht gar nichts.
    Rudi 🥺