Schwerbehindertenaus mit 90%. Möchte mir bald einen neuen BMW zulegen. Bekomme ich einen Zuschuss?

Optionen
Hallo zusammen,
dank einem Motorradunfall gehe ich nur noch am Stock und lange Strecken sind nicht mehr machbar. Auf einen Wagen bin ich auf jeden Fall für die Arbeit angewiesen. Irgendwelche umbauten benötige ich glücklicherweise nicht. Jetzt überlege ich mir mir einen neuen BMW zu holen. Hab ich da Chancen auf einen Zuschuss? Spielen Marken und Preise eine Rolle?

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Antworten

  • Hallo,
    hast du neben den 90% auch einen Merkbuchstaben?
    Gruß Hippy
  • Hallo Thomas,

    ja bei einem Autokauf gibt es ab 50% oft je nach Händler Rabatt.

    Gruß Wessi

  • Hi Hippy,

    ich hab noch den Merkbuchstaben "G" bekommen.

    Keine Ahnung ob es wichtig ist aber ich verfüge bereits über einen Wagen der auch voll funktioniert und erst 3 Jahre alt ist... also es ist kein Kauf der sein MUSS... der neue soll nur etwas Spaß zurück ins Leben bringen 😀

    Hi Wessi 😀 dann kann ich mit dem Rabatt ja schon mal was beim Händler meines Vertrauens rausschlagen 😎

    Gruß
    Thomas
  • Hallo Herr Stockgeher,
    für Spaß zahlt der Steuerzahler nicht! 😡
    @wessi,
    wieso nur 50% ? Viele Händler verschenken ihre Autos, besonders BMW. 😉
    Gruß Hippy
  • Hi Hippy,

    versuchen kann man das ja mal 😃 Meine Steuergelder werden ja auch für den Spaß anderer ausgegeben 😃
    Und in dem Krankenhaus in dem ich nach meinem Unfall war hat man von irgendwelchen Zuschüssen gesprochen von bis zu 9500€.... Und ich zahle beim Händler natürlich lieber 60K statt 70K 😃
    Und ich glaube Wessi meinte das die Händler einen Rabatt gewähren sobald man einen Grad von 50%nachweisen kann^^

    Gruß
    Thomas
  • Ja, stimmt wessi schrieb ab 50%.
    Die Prozente die es da auf spezielle Modelle gibt kann ich auch ohne Behinderung aushandeln.
    Die bis zu 9500,-€ Zuschuß gibt es nur wenn die Mobilität für Arbeitnehmer nicht anders gewährleistet werden kann und nicht zum Spaß am Leben.
    Die Menschen die KFZ-Hilfe benötigen haben es schwer genug, da werde ich bei solchen Anfragen wie deiner etwas ärgerlich.
    Hippy
  • Stockgeher hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    dank einem Motorradunfall gehe ich nur noch am Stock und lange Strecken sind nicht mehr machbar. Auf einen Wagen bin ich auf jeden Fall für die Arbeit angewiesen. Irgendwelche umbauten benötige ich glücklicherweise nicht. Jetzt überlege ich mir mir einen neuen BMW zu holen. Hab ich da Chancen auf einen Zuschuss? Spielen Marken und Preise eine Rolle?

    Im Voraus vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas


    Hallo Herr "Stockgeher" Thomas,
    Ich gehe mal davon aus das dein Motorradunfall NICHT die Folge vom zu schnellem fahren war. Wenn Du dir einen neuen BMW für mehr Spaß kaufen möchtest, hört es sich für mich an, als würdest Du nicht nur gesetzestreu damit unterwegs sein wollen. Mit einem kleinen niedlichen Golf kann man auch viel Spaß haben. Sorry aber andere Menschen haben mehr und größere Probleme.
    Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und im Forum mal das eine oder andere zu lesen, hättest du die Frage erst gar nicht stellen brauchen. Alle erdenklichen Fragen werden HIER kommentiert. Ich finde es schade, das nicht jede Frage von irgend jemanden beantwortet wird oder Tip`s gegeben werden.
    Meine Frage ist leider nicht beantwortet! Es wird viel über KFZ- Hilfe gefragt und beantwortet. Das ist auch gut so,denn man kann nicht alles Wissen. Aber es geht hierbei zu 99,9% nur um Erwachsene, die Zuständigkeiten für Erwachsene sind klar geregelt. Was ist aber bei Kindern???????? Wenn ich für meine Tochter KFZ- Hilfe beantragen will, fühlt sich kein Sc....... für zuständig. WER IST ABER ZUSTÄNDIG??????? Wäre schön wenn jemand mir diese Frage beantworten könnte. Frage „ KFZ-Hilfe für Kinder“ steht im Forum.
    Vielen lieben Dank
    Manfred17


  • Hi Hippy,

    bei nem Neuwagenkauf ist es schwierig mal eben 15-20% runterzuhandeln^^
    Klar haben andere das schwerer als ich und wiederum haben andere das auch viel leichter als ich. Ich kann auch verstehen das es vllt blöd klingt das ich sowas frage... besonders wenn ich mir einen 70K Wagen zulegen möchte. Und ja der Wagen soll NATÜRLICH auch Spaß machen und mich und meine Krücke nicht nur jeden Tag ins Büro bringen. Und ein bisschen Spaß muss auch sein... immerhin arbeite ich auch dafür jede Woche 50-60 Std. um mir sowas mal zu leisten. Aber ich will mich ja nur mal informieren wie hier die Sachlage ist weil ich davon keine Ahnung habe. Und da ich als Einkäufer meine Brötchen verdiene will ich natürlich immer zum besten Preis die Ware beziehen.

    Hi Manfred17,

    ich hatte ne Yamaha R1 und hab die natürlich auch mal ausgefahren wenn es ging und auch gerne mal auf der Rennstrecke. Aber nie in der Stadt etc. Und der BMW wird sicherlich auch mal auf der Autobahn ausgefahren... das macht doch jeder mal weil es einfach Spaß bringt... sofern Verkehr und Baustellen das mal zulassen^^ Mein Unfall ist bei 50-60 Sachen in der Stadt passier weil die Fahrbahn nass war und Rucksack saß ich im Rollstuhl aus dem ich mit viel Glück und viel Arbeit wieder rausgekommen bin. Wie ich oben schon geschrieben habe ist mir klar das andere mehr und andere auch wiederum weniger Probleme haben. Zwar geh ich "nur noch" am Stock aber deshalb ist mein Leben lange nicht mehr so rosig und problemlos wie es früher mal war.
    Was deine Frage angeht würde ich dir gerne helfen aber leider habe auch ich da wirklich gar keine Ahnung von. Ich drück dir und deiner Tochter aber die Daumen und hoffe das euch geholfen wird und es da bald weiter geht und vor allem schnell. Ich kann mir denken das es auch immer ein krampf mit den Behörden etc. ist.
    Gruß
    Thomas
  • Hi Thomas
    Danke. Ja es ist immer ein Kampf. Ich könnte darüber schon Bücher schreiben. Über die Jahre haben wir natürlich gelernt zu kämpfen. Aber um auf deine Frage oben noch etwas zu sagen: Ämter und Behörden schmeißen niemandem Geld in den Rachen.
    Dein Auto ist erst 3 Jahre alt, eine eventuelle Reparatur ( Amt würde diese Option wählen )übersteigt nicht den Wert des Autos. Da sehe ich kaum eine Chance für dich. Das Amt würde eher die Umrüstung bezahlen ( Behindertengerechte Um- und Anbauten müssen sie eh zu 100% übernehmen ). Ich habe myhandicap seit Jahren als Standartseite auf meinem Rechner, habe schon viel Hilfe und Tipp´s entnehmen können. Aber jetzt brauche ich direkte Hilfe und habe mich angemeldet.

    Manfred17

  • Hi Manfred17,

    ich bin mir sicher das Ihr den Kampf auch noch gewinnt! 😀 Wäre doch gelacht wenn Ihr den Leuten nicht zeigt wo der Hammer hängt!!! 😀
    Vielen Dank für deine Hilfe Manfred. Dann schraube ich noch etwas am Herstellerrabatt und nehme den Händler etwas in die Zange^^
    Und wie gesagt, ich drücke euch ganz doll die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft und Erfolg😀

    Gruß
    Thomas
  • Hallo Thomas


    Stockgeher hat geschrieben:und ich glaube Wessi meinte das die Händler einen Rabatt gewähren sobald man einen Grad von 50%nachweisen kann^^

    Gruß
    Thomas


    Ja Thomas, das meinte ich.

    Gruß Wessi
Diese Diskussion wurde geschlossen.