Schwanger

Hallo ich bin 22 Jahre alt bin seit 2015 im April qäurschnittsgelähmt, (da ich einen herzstillstand hatte) und hab ein rolator und ein Rollstuhl! Bin jetzt aber schwanger und bekomm ich seit ich klein bin Pflege Geld (ADHS asberger etc.) jetzt ist meine Frage ob ich des weiter bekomm trotz das ich ein Kind bekommen würde? Und wo und wie bekomm ich Hilfe wie ich mit dem Zwerg umzugehen hab!
Liebe Grüße Saskia

Antworten

  • Liebe Saskia,
    ich denke schon, dass du auch weiterhin ein Recht auf finanzielle Unterstützung hast.Hierzu würde ich ein Gespräch mit den zuständigen Ämtern (Sozialamt, Versicherung, etc). suchen.

    Unterstützung mit der Kindererziehung bekommst du auf jeden Fall in der ersten Zeit von der Hebamme. Du kannst aber auch bspw. Schwangerschaftskurse besuchen und dort andere werdende Mütter kennenlernen mit denen du dich austauschen kannst. Ich denke ein Austausch mit anderen ist immer wichtig.

    Liebe Grüße
    Theresa
  • Hallo Saskia,

    bzgl. der Schwangerschaft hast du von Theresa ja schon einige Hinweise bekommen.

    Wenn wir dich sonst noch irgendwie unterstützen können, zögere bitte nicht, uns erneut anzuschreiben.

    Um die Frage mit dem Pflegegeld abzuschließen: Eigener Nachwuchs hat darauf keinen Einfluss.

    Alles Gute für Euch! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.