Schnupfen?

Optionen
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand zufällig ein Patentrezept gegen Schnupfen geben, bei mir ist das komisch: abends ist der Schnupfen weg und morgens bis mittags hab ich den wieder. Bis ich das wieder mit allen Mitteln bekämpft hab. Ich nehm Fenchelhonigmilch, hab nur 2 x Holundersaft da und Kamille.

Zum Arzt kann ich leider nicht gehen, bin nicht krankenversichert. Deswegen frage ich Euch jetzt.

Ich hab den Eindruck das legt sich auch auf die Ohren?!

Liebe Grüsse Keana

*haaaaaaaaaa tschiiiiiiii*


Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Keana,

    wenn Du nur morgens Schupfen hast und abends nicht, liegt der Verdacht nahe, daß Du allergisch auf Deine Bettwäsche sein könntest. Deine Beschreibung, auch das mit den Ohren wäre typisch für eine Allergie. Typisch für eine Hausstaubmilbenallergie ist auch das sie in der Heizperiode stärker wird. Du kannst das ja mal mit Deinem Hausarzt besprechen. Vieleicht macht er einen Allergie-Test. Möglicher Weise steckt eine Bettfedern- oder Haustaubmilbenallergie dahinter. Wenn das der Fall ist, kann man sehr gut was dagegen tun, daß es Dir bald besser geht. Du könntest Dir Synthetikbettwäsche anschaffen und eine neue Matratze. Wenn Du dann die Bettwäsche, nicht nur die Bezüge, alle paar Wochen bei mindestens 70°C wäschst, wird Dein Schnupfen sich beruhigen und es Dir wieder besser gehen.


    Gute Besserung!

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Das ist ja shit, dass Du keinen Arzt aufsuchen kannst.



    Vielleicht versuchst Du mal, etwas Pfefferminzöl o.ä. auf ein Schälchen Wasser zu geben und es im Schlafzimmer aufzustellen oder auch einige Tropen auf ein Tuch und das in die Nähe Deines Kofkissen`s zu legen.

    Holundersaft heiss getrunken, ist auch immer eine gutes Mittel einer Erkältung den Kampf an zu sagen.

    Geh so oft wie Du ganz, warm angezogen an die frische Luft.

    * Das Du an einer Allergie leidest, glaub ich persönlich nicht ! *

    Sorg auch dafür, dass Du nicht zu trockene Luft in Deiner Wohnung hast.

    Würde mich sehr freuen, wenn ich etwas helfen konnte.

    Gute Besserung.

    Einen schönen Sonntag * Kerstin *.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    nachdem ich das so gelesen habe steigt in mir das Gefühl hoch das mich das gleiche betrifft.

    Auch ich habe besonders im Bett und besonders nach den ersten 4 Sunden Probleme mit einem Reizhusten der aber fast sofort weg ist wenn ich aufstehe und das Schlafzimmer verlasse.
    Wenn ich viel Wasser trinke lindert das auch.
    Außerdem habe ich weniger bis keinen Husten wenn die Bettwäsche und Kopfkissen frisch gewaschen sind.
    Da ich alles was aus Synthetik ist hasse habe ich einen dahingehenden Versuch noch nicht gemacht.
    Aber.................ich werde es sofort anfang der Woche versuchen.

    Danke für den Tip Karin


    Grüße
    Richard
    (der sich den Wolf tanzt)
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo liebe Leute,

    vielen Dank für all Eure Hilfe.

    Ich hab beschlossen, heute noch die Betten abzuziehen und Staub wieder saugen etc. Ich mach das auch jede Woche es sei denn ich bin mal krank, da bleibt s liegen *smile*. Hatte mal eine Frau gesehen, die jeden Tag staubsaugt....
    Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 40 und 50 %.
    Unter 50 % gehen die Hausstaubmilben ein, mein Freund ist Hausstauballergiker, aber so kriminell ist es bei ihm doch wieder nicht.

    Gibts Pfefferminzöl in der drogerie auch zu kaufen, Apotheke ist vielleicht bisserl teuer. Du meinst bestimmt das China-Öl/Japan-Öl, das hat ich mal irgendwo...

    Liebe Grüsse

    Keana


  • MyHandicap User
    Optionen

    Hallo Keana,

    ja das gibt es in der Drogerie, das von Dir genannte Öl kannst Du auch nehmen, ich meine allerdings Pfefferminzöl.

    Frag einfach mal in der Drogerie nach.

    Viel Erfolg.

    LG Kerstin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo!

    Vor einiger Zeit ging es mir so,das ich nach kurzer Zeit im Bett einen fürchterlichen Reizhusten bekam.

    Nachdem Bettwäsche wechseln und gründlich putzen nichts half,machte mich eine Bekannte darauf aufmerksam die Pflanze aus dem Zimmer zu entfernen.Sie meinte es könnte von der Blumenerde kommen und sie hatte recht.

    Ich hatte nur eine Azale am Fenster stehen und hätte nie gedacht,das das der auslöser sein könnte.
    Aber es war so! Pflanze drausen-Reizhusten weg!
    Allerdings habe ich bei Schnupfen noch einen Tip.Ich mache mir einen Kamilentee und darüber ein Dampfbad.Doch vorsicht nicht zu Heiß.Handtuch über Kopf und Topf und ruhig Atmen.Hilft mir sehr gut.
    Gruß
    SENDRINE
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Was ist denn in der Pflanzenerde drin, dass man das nicht vertragen kann? Wir haben keine Pflanzen im Schlafzimmer, mir gings auch ganz gut, aber in der wohnstube haben wir leider massenweise. Ich weiss auch gar nicht wo ich die alle dann hinstellen soll?!

    Liebe Grüße Keana
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Keana,
    deine Schilderung hört sich tatsächlich eher nach einer Allergie an, als nach einem Erkältungsschnupfen.
    Trotzdem, Aufschluss gibt nur ein Besuch beim Arzt. Du musst dich unbedingt wieder krankenversichern. Gesetzlich ist jeder dazu verpflichtet, sich zu versichern. Auch wenn du wenig Geld hast (ich habe deine Hartz IV-Diskussion verfolgt, der Kollege kümmert sich drum), ist es möglich sich zu versichern.
    Bitte rufe deine letzte Krankenversicherung an und sprich mit denen über deine Möglichkeiten. Wenn du Unterstützung brauchst, wende dich bitte an uns. Unsere E-Mail-Adresse ist redaktion@myhandicap.de.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Keana,

    in Blumenerde sind immer viele Schimmelpilze. Aber nur wenn Du auf diese Sorte Schimmelpilze allergisch bist, macht es Dir Probleme. Allergiker können auch auf bestimmte Zimmerplanzen allergisch sein. Aber auch das kann man nicht verallgemeinern, da jeder Allergiker seine eigene Allergie hat. Was dem einen Probleme macht verträgt der andere gut. Da muß jeder sein eigenes Allergieprofil heraus finden um die für sich richtige Lösung zu haben. Ob eine Allergie vorliegt und ob Du allergisch auf Deine Bettwäsche bist, kann nur ein Allergologe oder Lungenfacharzt heraus finden. Es ist sehr wichtig das man einer Allergie nicht freien Lauf läßt. Die Gefahr ist groß, daß sich das Immunsysthem so sehr an diese unatürliche Reaktion gewöhnt, daß man im ungünstigsten Fall richtig schwer krank werden kann. Deshalb ist es für jeden Allergiker wichtig seine Symptome ernst zu nehmen und was dagegen zu tun.

    Ob Du an einer Allergie leidest weißt Du nicht wirklich. Ohne Arzt kann man das nur vermuten. Aber Deine Symptome sind sehr typisch. Hausstaubmilden fühlen sich im Bett am wohlsten. Du gibst im Schlaf viel Feuchtigkeit ab, verlierst Hautschuppen und es ist kuschelig warm im Bett. Gute Vorausetzungen für Hausstaubmilben um sich wohl zu fühlen und zu vermehren. Ist Dein Bettzeug und/oder die Matratze aus Naturfasern, lieben diese Tierchen dieses Mileu besonders gerne. Aber auch Synthetikbettwäsche/Matratzen, die lange nicht gewaschen wurde, bietet alles was diese Tierchen gern haben. Bestätigt sich Deine Allergie kann man mit einfachsten Mitteln Abhilfe schaffen. Ich habe oben schon beschrieben, daß es Matratzen und Bettwäsche gibt, die Haustaubmilben keinen Nährboden geben. Das muß nicht besonders teuer sein und wird vieleicht, mit dem entsprechenden Attest vom Arzt, auch von der Arge finanziell unterstützt. Du mußt nicht die teure Allergikerbettwäsche kaufen. Es gibt mittlerweile richtig gute Synthetikbettwäsche, die nicht viel kostet und bis 60°C waschbar ist. Eine einfache Schaumstoffmaträtze ist genauso gut und Pflegeleicht. Der Schlafcomfort ist bei modernen Synthetik-Produkten nicht schlechter als bei Natur-Produkten.

    Übrigens wenn ich fremd übernachte nehme ich einen Inkontinenzbezug und meinen Schlafsack oder eigene Bettwäsche mit. Dann habe ich auch im fremden Betten meine Ruhe. Mein Bett beziehe ich alle 1-2 Wochen neu und meine Bettwäsche kommt alle 3-6 Monate in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner. Unter dem Bettlaken habe ich einen Moltonbezug, der auch regelmäßig in der Waschmaschine landet. Mit diesen einfachen aber sehr wirksamen Maßnahmen schlafe ich seit vielen Jahr gut, ohne dicke Nase und juckende Ohren.

    Iris hat Recht, eine Krankenversicherung ist Pflicht und die Arge unterstützt Dich auch dabei. Es kostet nichts bei deiner alten Krankenkasse mal ein paar Fragen zu stellen. Ich bin sicher Du wirst erleichtert sein wenn Du Dich traust etwas zu unternehmen. Ich bin mir sicher, alles wird gut werden.
    😉


    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.