Schizotypische Persönlichkeitsstörung

Optionen
Hallo Community

Zu meinem Einstand möchte ich Euch allen hier zeigen wer ich bin und vor allem detailliert auf Dieses auf mich zu etwa 99 Prozent zutreffende THEMA aufmerksam machen.

Mir ist es ein tiefes Bedürfnis mich mit Menschen austauschen zu können die meine Sprache sprechen.

Als ich nach meiner "Diagnose" anfing mich mit dem Thema "Emotional instabile Persönlichkeitsstörung" auseinander zu setzen stieß ich auf einen Artikel der mir
einen Spiegel vorgehalten hat. Ich war Fassungslos!!!! Was jetzt???

Was ich hinzufügen muss:
Ich mache in den kommenden Wochen eine stationäre Therapie nach Jahren Psychotherapie

Meine Neurologin die mich seit meinem Umzug nach Lübeck behandelt hat auf dem Einweisungsschein dies angegeben: emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom impulsiven Typ

Das hat mich sehr verunsichert, denn ich bin zwar gepierct und tätowiert, aber ich mag die Schmerzen nicht, ich habe 2 schwere Suizidversuche hinter mir bei denen ich mich geritzt habe, aber ansonsten trage ich eben meine eigene Kunst nach außen. So bringe ich eben hervor was mich geprägt hat, aber jetzt muss ich mein Werk vollenden und erleide die Prozedur und versuche mich von den Schmerzen abzulenken!

Da einiges im Ansatz gestimmt hat wurde mein Interesse geweckt, also stöberte ich weiter und klickte mich durch weitere, ähnliche "Untergruppierungen".

Diese Definition passt aber objektiv betrachtet genauer zu mir:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizotypische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Ich habe in den 30Jahren meines Lebens zum ersten mal bergiffen warum ich bin wie ich bin. Über Nachrichten von Euch würde ich mich sehr freuen😀

Mike aus Lübeck

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/schizotyp.html
«1

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Traut sich keiner 😢

    Ich hoffe bald

    Hab noch was in meinem Text ergänzt....
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    viel Erfolg bei deiner Therapie.
    Haben wir nicht alle Angewohnheiten die Andere als Krank ansehen. Gute und schlechte Angewohnheiten deren Grund wir nicht kennen sind wir nicht Alle etwas besonderes.

    Auch ich habe schwere Kriesen hinter mir, und Krankheiten haben mich verändert.
    Vor 1 Jahr als meine Sarkoidose ausbrach dachte ich ich müßte sterben, so gut ging es mir.

    Wirf Dein Leben nicht weg, du bist wichtig!!!!

    Ich muß ins Bett, habe eine Weiterbildung und will Fit sein.


    Gute Nacht

    Gastone 😃
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Gastone

    Danke für Deinen Eintrag.

    Ich stimme Dir voll und ganz zu in dem Punkt das ALLE Menschen etwas besonderes sind.

    Ich bin wie jeder Betroffene auf einem Weg der mich vorran führt, ich hoffe in eine bessere Zukunft.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deinen Weg und gute Freunde die zu Dir stehen!!!

    Liebe Grüße von der Ostsee

    Mike
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Mike;
    erst einmal herzlich willkommen.
    Es ist gut, wenn man sich mit sich selbst auseinandersetzt und nicht die Augen verschließt, frei nach dem Motto "hej- es ist alles ok!"
    Jedoch wäre es ratsam selbstdiagnostisch vorzugehen. Es gibt einiges an Symptomatiken, die sich sehr ähneln.
    Primär geht es darum, für sich selbst einen guten und nichtschädigenden Umgang zu finden und sich so zu respektieren, wie man eben ist.Wir sind alle Persönlichkeiten, mit interessanten Facetten. Keine Fehler, sondern eher Eigenarten/Besonderheiten, die uns allesamt "zu etwas Besonderem" machen.

    Eine schizotypische Persönlichkeitsstörung ist meines Wissens nach eine "gewisse Unterkategorie" der Borderline-Störung.
    Es gibt verschiedene Formen: darunter zählt man die allbekannte Borderline, narzisstische Störung, Phobische, schizophrene, schizotypische und schizoide!
    Mir wurde 1994 erstmals Borderline diagnostiziert, wobei mittlerweile eine stark ausgeprägte schizoide Persönlichkeitsstörung mit akzentuierter Persönlichkeitsstruktur.

    Wenn du dich diesbezüglich näher austauschen möchtest, kannst Du gerne auch zur www.schizoide.f60x.de kommen.

    Vielleicht ist es ja interessant für dich! ich bin dort als sesostris73!

    Und hier bin ich meist zu den Chat-Zeiten! Die Leute im Chat sind total lieb. Wenn es um rechtliche Dinge geht, können dir die Experten hier guten Rat geben 😉

    Ich wünsche Dir erstmal alles gute!

    LG


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo MikeHL

    Manchmal hilft es schon sehr, "sich einfach alles von der Seele zu reden"! Eine Diagnose kann sich sehr endgültig anfühlen und natürlich gibt dir das ein ungutes Gefühl. Andererseits bedeutet eine Diagnose auch, dass das Problem erkannt wurde und somit angegangen werden kann.

    In einem anderen Beitrag hast du den Wunsch nach Unterstützung durch einen Botschafter geäussert. Leider haben wir zur Zeit keinen passenden Botschafter, der dir weiterhelfen könnte. Ich habe deine Frage aber an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort. Der Austausch mit den Usern hier, der ja schon im Gange ist, gibt dir sicher auch neue Einblicke.

    Wenn bei dir Fragen auftauchen, einfach fragen. Dafür ist dieses Forum immerhin da! 😉

    Liebe Grüsse
    Maggie
  • karmamo73 hat geschrieben:
    .....Vielleicht ist es ja interessant für dich! ich bin dort als sesostris73!...

    Interessante anmerkung!

    Da frag ich mich, warum du dich nach deiner pause in diesem forum unter demselben usernamen (sesostris73) unter einem neuen nick angemgeldet hast?

    Dein account war doch nur still gelegt. 😺

    Tja, suchmaschinen finden schon so einiges, was manchen erstaunt.
  • Einen schönen guten Morgen wünsche ich EUCH ALLEN hier. Vielen Dank für die wundervolle Unterstützung.😛

    Reden kann Platin sein, besonders wenn man sich das erste mal in seinem Leben selbst versteht, auch wenn es eine bittere Pille für mich war.

    Ich habe mich nicht an meine Familie gewandt aus Angst vor der Reaktion.

    Bis gestern!!!

    Ich habe hier in meiner NOT Unterstützung erfahren die ich nicht kenne, denn ich vertraue nur schwer 🙁

    Ihr habt mir den Mut gegeben zu mir zu stehen!

    So etwas kann man nicht vergleichen, denn was wäre ein Gegengewicht für MUT und SELBSTVERTRAUEN in einer dunklen Zeit???

    Also nochmals vielen lieben Dank, macht weiter so und bleibt der Community treu, ich hoffe ich bin lange Zeit ein Teil davon!!!

    Dieses Forum ist einfch SPIZZZZE 😃

    Mike
  • Attenzione Bissig 😃

    @vory....
    gut kombiniert Sherlock Holmes!
    Da gibt es aber Millionen von Büchern mit ach so spannenden Themen und so manch einer hat nichts Besseres zu tun, als in Frage zu stellen, zu hinterfragen, anzuzweifeln.tztztz!!!!
    Nun, denn- möchte ich Dich doch nicht dumm sterben lassen 😉

    Es war einmal.....und dann war da noch.....Und Ende!

    Die Menschen in diesem Forum, der ich eine gewisse Loyalität und Authenzitität zutraue/unterstelle, die waren informiert, wer ich bin und Sie hatten- was ich bewundernswert fand- kein großes Tubabu darum gemacht und Fragen gestellt, sondern es so respektiert und mich nachwievor Willkommen geheißen.
    Anhand deiner Statements scheinst Du nicht zu diesem Personenkreis zu gehören(Zumindest für mein Emfinden).

    Wir sind nicht kompatible und das muss auch nicht sein! wir müssen uns ja nicht lieb haben.

    Anstatt solche Bagatellen jedesmal zu kommentieren, die meines Erachtens nach für den Ar*** sind, kannst Du lieber mal etwas sinnvolles machen.
    Wie z.b. beschäftige Dich mit der politischen Situation, dem Klimawandel, der Subtransvoluse oder der Quantenphysik 😉) Es gibt echt wahnsinnig spannende Themen-
    aber solche Themen diskutieren, wie z.b. warum kommt sesostris73 später als karmamo wieder? Eigentlich schon fast naiv süß 😉
    Es sei denn, Du hast durch deinen Beitrag einen Moment, wo deine Endorphine freigesetzt werden...dann sei es Dir gegönnt😉


  • Bissig, warum bist du so, warum schlägst du so um dich (nicht nur in diesem thread), karmamo73? 🥺

    Liegt der grund in deiner erkrankung?

    „Mir wurde 1994 erstmals Borderline diagnostiziert, wobei mittlerweile eine stark ausgeprägte schizoide Persönlichkeitsstörung mit akzentuierter Persönlichkeitsstruktur.“

    Zu deinem beitrag ansonsten kein kommentar. Auf dieses niveau 😳 möchte ich mich nicht begeben.

  • Chapeau @ vory....

    Wie ich sehe, warst Du fleissig 😉 Hat ja bereits etwas von Stalker-Manier. Es lässt vermuten, dass dies eine Facette deiner Persönlichkeit ist. Dein Engagement nach "Wahrheitsfindung" ist einerseits sehr löblich, jedoch wenn es bestimmte Grenzen überschreitet, wo man jemanden hinterherspioniert, empfinde ich dies schon als sehr distanzlos und verletzt eine gewisse "Privatsphäre".

    Ist deine Unzufriedenheit so enorm, dass du nun schon mit dem "Psychokram" like Siegmund Freud ankommen musst?
    Hast Du nicht mehr drauf?

    Es hat schon fast etwas Amüsantes, dass Du von Niveau sprichst- zumal Du doch Waffen wählst, wo Du eine gewisse Ebene erreicht hast, wo man gerade nicht mehr auf ein "gewisses Niveau" herabgestuft werden kann!"

    Da Du scheinbar sehr viel Zeit zur Verfügung stehen hast, was ich gut finde, wäre es empfehlenswert, wenn Du weiter spielen/spionieren gehst😉

    Ich möchte Dich bitten, Distanz zu mir zu wahren- denn auf solche Menschen wie Du es bist- kann ich gerne verzichten. Davon laufen in unserer Gesellschaft schon genug rum. Ich kenne Dich nicht, jedoch mag ich deine Art nicht.


  • Nein, da braucht niemand fleißig zu sein!
    karmamo73 hat geschrieben:
    Hallo Mike;
    erst einmal herzlich willkommen.
    Es ist gut, wenn man sich mit sich selbst auseinandersetzt und nicht die Augen verschließt, frei nach dem Motto "hej- es ist alles ok!"
    Jedoch wäre es ratsam selbstdiagnostisch vorzugehen. Es gibt einiges an Symptomatiken, die sich sehr ähneln.
    Primär geht es darum, für sich selbst einen guten und nichtschädigenden Umgang zu finden und sich so zu respektieren, wie man eben ist.Wir sind alle Persönlichkeiten, mit interessanten Facetten. Keine Fehler, sondern eher Eigenarten/Besonderheiten, die uns allesamt "zu etwas Besonderem" machen.

    Eine schizotypische Persönlichkeitsstörung ist meines Wissens nach eine "gewisse Unterkategorie" der Borderline-Störung.
    Es gibt verschiedene Formen: darunter zählt man die allbekannte Borderline, narzisstische Störung, Phobische, schizophrene, schizotypische und schizoide!
    Mir wurde 1994 erstmals Borderline diagnostiziert, wobei mittlerweile eine stark ausgeprägte schizoide Persönlichkeitsstörung mit akzentuierter Persönlichkeitsstruktur.

    Wenn du dich diesbezüglich näher austauschen möchtest, kannst Du gerne auch zur www.schizoide.f60x.de kommen.

    Vielleicht ist es ja interessant für dich! ich bin dort als sesostris73!

    Und hier bin ich meist zu den Chat-Zeiten! Die Leute im Chat sind total lieb. Wenn es um rechtliche Dinge geht, können dir die Experten hier guten Rat geben 😉

    Ich wünsche Dir erstmal alles gute!

    LG



  • Liebe User

    Bitte bleibt beim Thema. Ausserdem erwarten wir in diesem Forum einen respektvollen Umgang miteinander. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob etwas ins Forum passt, seht euch bitte die Netiquette durch.

    Danke und liebe Grüsse
    Maggie
  • vory hat geschrieben:Auf dieses niveau 😳 möchte ich mich nicht begeben.


    Natülrich nicht, ist auch zu hoch für dich. 😀

  • Es unterscheidet sich etwas enorm zwischen uns beiden!

    Während ich versuche, Menschen zu motivieren, Ihnen zu helfen, Rat zu geben- scheinst Du so verbissen und verbohrt zu sein und kaum etwas Gutes an andere oder an Dich selbst ranzulassen.

    Du scheinst keinen Moment auszulassen, anderen ihre Fehler/ihre Schwächen (die Du ggfls. als solche erkennst) vorzuhalten.

    Aber eigentlich habe ich nur Mitgefühl mit Dir- denn ich kann Dich blocken/dich ignorieren/mich von Dir distanzieren!
    Jedoch Du musst mit Dir selbst leben, Dich jeden Morgen in den Spiegel sehen, um mit deiner Unzufriedenheit konfrontiert zu werden. Das empfinde ich als eine sehr schlimme Strafe!

    Es ist gut, wenn man sich zur Wehr setzen kann- wenn man aufgrund seiner "leider oft nicht schönen Lebenserfahrungen" bestimmte Schutzmechanismen aufgebaut hat.
    Über einen gewissen Zeitraum ist es notwendig, gerade wenn man so oft in unserer Gesellschaft ausgegrenzt und schikaniert/diskriminiert wird.
    Davon können hier sicherich ein Lied singen.
    Leider ist es oft so, dass Opfer selbst zu Tätern werden (Gerade im Mobbing-Bereich).

    Auch wenn ich deine Art nicht mag, weil ich leider keine andere von dir kennenlernen durfte, biete ich Dir gerne an, dass wir uns auf einer "humanen Ebene" begegnen.

    Ich unterstelle einfach mal, dass jeder einen guten Kern hat!
  • Liebe(r) Mike,


    ich möchte Ihnen zunächst ebenfalls gratulieren, dass Sie sich mit einem so sensiblen Thema wie einer Persönlichkeitsstörungsdiagnose hier gemeldet haben. Leider ist gerade diese Thema auch heute noch mit vielen Vorurteilen belastet. Und eine solche Diagnose öffentlich zu machen, dazu gehört Mut.

    Grundsätzlich ist es wichtig, dass Patienten selbst Recherche betreiben, sich informieren und ihren Ärztinnen und Therapeutinnen mit Fragen kommen, um Kontrolle und Wissen über ihr Leben und ihre Diagnose zu erhalten.
    Wichtig dabei ist jedoch, dass man nicht auf die falsche Spur gerät.

    Wie Sie richtig entdeckt haben, gibt es Symptom-Ähnlichkeiten, was die Diagnose von emotional-instabiler Persönlichkeit(-sstörung), Typ borderline und der schizotypischen Persönlichkeitsstörung betrifft.
    Überschneidungen an sich gibt es allerdings öfters. Das gilt auch für andere Störungen (z.B. kann Grübeln ein Symptom der Depression sein, aber auch Patienten mit einer GAS kennen Gedankenkreisen, oder: Selbstverletzung ist ein Symptom für Borderliner, aber auch andere Störungen können dieses Symptom umfassen, z.B. eine PTBS-Patientin, die sich ritzt um damit Dissoziationen zu verhindern und die deswegen noch lange keine Borderline-Patientin sein MUSS).
    Um als Expertin dann diese feinen Unterschiede herauszuarbeiten, dafür sollten Sie eine Ärztin oder Therapeutin befragen.

    Auf die Entfernung hin kann ich Ihnen diagnostisch natürlich nicht zu Hilfe kommen, denn ich habe Sie nie gesehen.

    Mir wäre aber die Anmerkung wichtig, ob Sie denn tatsächlich als Symptom bei sich ebenfalls die für die schizotypische Persönlichkeitsstörung typischen Verzerrungen in Denken und Wahrnehmung beobachten können? Das wäre nämlich eines der zentralen Kriterien...
    Im Zweifelsfalle kann ich Ihnen also nur raten, genau diese Feinheiten mit Ihrer Therapeutin oder den Ärzten in der Klinik zu besprechen.

    Für Ihrer Suche weiterhin viel Erfolg!

Diese Diskussion wurde geschlossen.