Schimmel in der Wohnung

Hallo !

Habe Schimmel in der Wohnung aber die Wohnungsgesellschaft GWG 1897 Köln tut nichts und es kamm zwar jemand von der GWG mit Geräte um die Feuchtigkeit Werte zu messen und ich wäre schuld zu wenig gelüftet / geheizt...
Bin bei der Mieterverband und mache Mietkürzung aber trotz Allergie Test vor 6 Wochen gegen Schimmel ( negativ), habe ich jetzt schlimmen Allergie und die Lunge ist angeschlagen und habe Medikamente bekommen aber habe weiterhin Kopfweh !
Bin 80 % behindert und habe mittlere Depression und sollte von Mieterverband ein Gutachter nehmen aber der will 200-300 Euro.
Wegen mehr lüften wegen Schimmel, ist mein Wellensittich vor 3 Wochen entflogen und hatte wieder Suizidgedanken, da von GWG immer Mahnungen bekommen wegen der Mietkürzung und finde keine Wohnung, weil ich unbedingt raus aus Wohnung will.
Habe beim Gesundheitsamt und Sozialamt angerufen aber keiner interessiert es und habe jetzt selber was Schimmel entfernt und was von Apotheke geholt, dass mit 70 % Alkohol ist und das habe ich die Wände angesprüht.
Meine BeWo Betreuerin ist alles egal und nahm meine Suizidgedanken gar nicht ernst !!!
Ich finde das echt heftig und vom Mieterverein hatte ich mehr Hilfe gehofft und das bezahle ich auch schon vom wenig Geld...
Habt Ihr noch Tipps / Ratschläge, für mich ?

Viele Grüße

Antworten

  • Hallo Snoopy31,

    Schimmel in der Wohnung ist gefährlich, lästig... und hat oft verschiedene Ursachen. Ich habe 25 J. lang im 1.OG gewohnt, und bin dann wegen meiner Tochter ins EG gezogen. Wir hatten oben nie Probleme mit Schimmel, unser Nachmieter schon. Unten wars umgekehrt.. der Vormieter hatte Ärger mit Schimmel... wir noch nie. Die Schimmelbetorffenen hatten vor die Miete zu Kürzen... der Mieterschutzverein riet jedoch davon an, und riet zum besser lüften u. heizen... Wobei besser heißen nicht zwanfgsläufig mehr sein muß.

    Wenn.... ein Gutgachter festellt das der Schimmel in Baumängeln begründet ist... dann kann man die Miete kürzen. Wenn... man aber.. damit der Vogel nicht abhaut, und er es schön warm hat, falsch heizt u. lüftet.... sollte man das nicht tun, denn das wäre ein Grund zur Kündigung des Mietvertrages durch den Vermieter.

    Was dir bleibt ist... fürs erste anders Heizen u. Lüften, ggf. die Schränke etwas von den Wänden abrücken....einen "Energieberater" der Caritas.. oder anderen Stellen um Hilfe bitten.

    und ganz wichtig... die gekürzte Miete nachzahlen, oder mit Hilfe von Fachleuten... z. B. einem Energieberater... Baumängel nachweisen.

    Wegen der Suizidgedanken.. zu einer Selbsthilfegruppe... oder auch einem Arzt gehen.

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner !

    Mach Dir bitte keine Gedanken, habe ehrlich gesagt schon seit 3 Jahren mit Suizidgedanken zu tun und schon Versuche gehabt aber wie mein Therapeut sagt, zieht mich das Unglück / falsche Menschen an...
    Hat auch mit Handicap, Einsamkeit und Enttäuschungen zu tun und komme nie zu Ruhe.
    Die Renteversicherung lässt mich auch zappeln, ob die EU Rente ab Juni verlängert wird und komme auch selbstständig aus aber habe BeWo seit kurzen, für Freizeit / Hilfe für soziale Kontakte aber wird immer viel geredet und am Ende hilft meine Mutter, wenn ich kaum noch Luft bekommen habe und sie mit zum Arzt fuhr, die Betreuerin war es wurst.
    Im Schlafzimmer konnte ich Zeitlang nur auf Stufe 3 stellen und Heizungen funktionieren nicht richtig und Schimmel ist außer Bad nur am Außenwänden.
    Bin froh, mein Zeitungsjob zu haben, weil davon fahre ich am Geburtstag mit meine Mutter für Nacht in Jugendherberge und Juni eine Woche an die Ostsee und das findet mein Therapeut auch gut, dass ich trotz allem Planungen habe.
  • Hallo Helmut,


    also bei mir hat der Mieterverein 20 Prozent Mietkürzung gesagt und das mache ich auch weiterhin besonders seitdem meine Gesundheit angeschlagen ist und Welli weg !
    Wegen Kürzung wegen Schimmel kann ich nicht gekündigt werden, auch wenn sie es versuchen und ehrlich gesagt ist mir dann es auch egal, weil will eh hier raus !!!
    Ich lüfte und heize ganz normal und hatte letztes Jahr Nachzahlung wegen heizen...
    Außerdem ist es ein Wohnungsgesellschaft und kein einzelner Vermieter !!!
    Die Mietkürzung liegt auf Giro und wenn es geklärt ist, bekommt eh das Amt, das Geld zurück also habe ich davon eh nichts !!!
  • Hallo,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.