Saug- und Wischroboter

Möchte mir gerne einen Putzroboter anschaffen. Habt ihr bereits Erfahrungen mit einem sammeln können?

Antworten

  • Ich habe zwei Roombas (iRobot), Staubsauer, keine Wischgeräte, die Dinger für so etwa 200 Franken.

    Die sind für das was sie machen - kleinste Staubteile, etc. wegsaugen - super. Was sie nicht tun ist grösseres Zeugs wegsaugen, also in der Werkstatt wenn ich was gröberes veranstaltet habe, grössere Holzschnitzel, Plastikabfall das beim Entfernen von 3D-Druck-Supports anfällt. Was schwierig ist für die Staubsauger sind Fadenreste, also nach Nähen mit Fäden die runterfielen nach dem Abschneiden usw., ist es angesagt das mal erst von Hand mit dem Besen wegzumachen oder den normalen Staubsauger dafür zu nehmen. Denn alle paar Wochen muss man die Roombas umdrehen und denen ihre Wischbürsten rausnehmen - das ist einfach grundsätzlich, kann man einfach raus und rein klicken - und dann fällt oft auf dass sich fädige Sachen um diese Bürsten rumwickeln, und das sauber zu zupfen bis es wieder ist "wie neu" ist so ein bisschen mäh. Aber wenn man regelmässig die Bürsten wieder sauber macht und sicher sowieso den Behälter leert, saugt so ein Dings super und spart viel Arbeit. Man muss auch schauen dass das Ding sich nicht in Kabeln verheddert, und daher dafür schauen dass die Kabel etwas aus dem Weg sind, wenn man den Roomba durch einen Raum lässt.

    Zeitraffer video:
    https://youtu.be/h6WHqZ0zEo0

  • Vielen Dank für die umfangreiche Info. Wollte heute eigentlich Geschäfte wegen einem Roboter aufsuchen, war aber leider aus gesundh. Gründen nicht möglich. Habe ich für kommende Woche geplant, hoffe, dass es dann klappt. So ein Gerät wäre wirklich eine enorme Erleichterung für mich.
    Wünsche noch ein angenehmes Wochenende!