Sattzeichen am Ende von Links

Optionen
Hallo,

es ist mir nun schon mindestens ein halbes Dutzend mal passiert, dass ein Link, den ich gepostet hatte, nicht unmittelbar funktionierte, weil das Programm das Satzzeichen dahinter noch in den Link mit einbaute, also etwa www.google.de.

Ich würde denken, dass man das dem Programm eigentlich recht einfach abgewöhnen können sollte - so ein Befehl a la, "Wenn nicht Leerzeichen am Ende von Link, dann nimm es weg" und wollte das zur Umsetzung anregen.

Und ja, ich kenne die Vorschaufunktion und ja, ich weiß, dass man über den URL-Knopf die Links auch sehr genau setzen kann, aber nein, ich mache das nicht immer, weil es bei mehreren Links ein größerer Zeit Aufwand ist und ich in der Zeit lieber Beiträge zur Sache liefern würde.

Herzlichen Gruß, ananim

Antworten

  • wie machstn du des, wenn du nen Link abgreifst?
    hast du ne Sammlung oder Liste?
  • Hallo,

    ich weiß nicht genau, ob ich die Frage richtig verstehe. Wenn die Frage ist, wie die Links in meinen jeweiligen Beitrag kommen, dann ist die Antwort: copy and paste und dann weiter den normalen Text tippen.


    Beste Grüße, ananim
  • das ist auch die eigentliche Funktion.

    Aber vor dem Copy-Befehl muss was markiert werden. Wie machst du das?
    Mit drei Mausklicks wie in Word würden die Punkte mit getroffen.
    Markieren über Shift und CurserRechts oder mit der Maus "anstreichen", das dürfte dir Sicherheit geben.
  • Ich mache das, was Du vermutlich mit "mit der Maus anstreichen" meinst. In Browswer-Zeile hinter den url klicken, von hinten nach vorne markieren, strg+c und dann im Beitrag strg +v. Wenn es lange links sind, in der Broswerzeile markieren mit strg +a und dann wie oben.

    Das Problem dürfte sein, dass ich es mir nicht abgewöhnen kann, einen Satz mit dem richtigen Satzzeichen zu beenden. Das heißt, ich kopiere den Link und setze dann, wenn da ortographisch z. B. ein Punkt hintergehört, eben einen Punkt direkt hinter den Link.

    Und ja, ich weiß, das lässt sich alles, wenn man sorgfältig arbeitet, besser machen, nur dafür habe ich keine besondere Geduld. Ich will (vielleicht etas vermessen), dass die Technik nmir zu Diensten ist und nicht ich mich ihren Regeln unterwerfen muss 😀

    Na ja, mal sehen, was die Redaktion sagt.

    Danke für Deine Bemühungen, ananim
  • also gut, du hast mich erwischt:

    grad hab ich mit Bill Gates gesprochen. Er lässt das Windows speziell für dich ändern ...
    😆


    Aber schau dich mal um, vielleicht gibts ne schlaue Freeware irgendwo. Ich tu mich auch mal um. Und unsere Supporter haben wohl auch ne Lösung. Oder?
  • (Jetzt wird's langsam off topic, aber ich kann mich nicht bremsen):

    Hey, good news! Endlich ein Windows, das mir gefällt. Darf ich noch ein paar Vorschläge zur Weiterleitung durchgeben? 😀

    Hier scheint mir aber Microsoft ausnahmsweise völlig unschuldig - mein Browser ist Firefox und die Tastaturkürzel funktionieren zumindest unter manchen Linux-Versionen auch.

    Bin schon gespannt, ob mir geholfen werden kann.

    Lieben Gruß, ananim


  • Hallo ananim,
    das mit dem Satzzeichen am Ende des links und gleichzeitig Ende des Satzes
    löse ich einfach, indem ich den link immer solo in die nächste Zeile setze
    und darunter mit dem Satz fortfahre, zB wie unten:


    ...es ist mir nun schon mindestens ein halbes Dutzend mal passiert, dass ein Link wie
    www.google.de
    den ich gepostet hatte, nicht unmittelbar funktionierte, weil das Programm
    das Satzzeichen dahinter noch in den Link mit einbaute.

    Herzlichen Gruß, ananim

  • Control+C (oder x oder a oder v oder p) stammen noch aus DOS-Zeiten. Daran liegts nicht. Heute heißt Control "Strg".

    Eventuell kannst du die Rechtschreibung in Firefox nutzen.
    Oder dich bei der Verwendung von Links umkonditionieren: wenn der Link nicht aus deiner geprüften Privatsammlung stammt, dann besser erst testen. Für die meisten User hier bleiben die Dinger bei 404 unauflösbar, was die Links sehr - äh - sinnfrei macht. 😡

    Noch ein kleiner Service aus dem hause ppiet: der URL-Button im Post-Editor hier liefert bei Anklicken abwechselnd "vorn" und "hinten" des Codes. Also einmal ohne / (dafür mit = ), einmal mit / .

    [ url=1]2[ /url]

    an den beiden Positionen können dann eingebaut werden:
    1 = die anzuzeigende / anzuspringende Adresse
    2 = die "Oberfläche" des Links (Z.B "KLICK MICH" oder sowas oder eben Klartext wie "Paragraphensammlung" oder "Rechtslexikon der ..."
    (nach den öffnenden Klammern hab ich ausnahmsweise Leerzeichen rein, damit der Code sichtbar bleibt. Im "scharfen" Einsatz müssen die natürlich raus.

    Solche, einmal fertige Links kann man sich gut auf ein Memoblatt unter notepad versammeln und extrem rationell in Texte einbauen.

    Frohes Schaffen! 😉
    ppiet


  • Hallo zusammen,
    wir von der Redaktion haben auch schon festgestellt, dass es mit den Links im Forum ein kleines Problem gibt. Hier muss ich ananim Recht geben, nicht Microsoft ist Schuld sondern die Programmierer des typo3 Forums. Da wir auch nur das Forum so nutzen, wie es veröffentlicht worden ist, können wir hier nur auf ein Update warten.

    ppiet hat euch schon die korrekte Schreibweise eines Links gepostet:

    ppiet hat geschrieben:
    [ url=1]2[ /url]

    an den beiden Positionen können dann eingebaut werden:
    1 = die anzuzeigende / anzuspringende Adresse
    2 = die "Oberfläche" des Links (Z.B "KLICK MICH" oder sowas oder eben Klartext wie "Paragraphensammlung" oder "Rechtslexikon der ..."


    Alternativ bleibt noch, den gesamten Link (mit http://) in eine eigene Zeile zu schreiben, genau wie es ananim beschrieben hat.

    Schöne Grüße, Steffen
  • Danke für Eure Hinweise und Ideen - inbesondere an Steffen für die Aufklärung, dass es sich um ein nicht in der Hand der Redaktion liegendes typo3-Problem handelt. Typo3 ist ja, wenn ich mich recht entsinne, freie Software, also besteht da vielleicht Hoffnung auf iene user-orientierte Weiterentwicklung.

    Ansonsten bemühe ich mich dann halt (zumindest, wenn ich dran denke) und die LeserInnen müssen ab und an mit dem einen oder anderen unsauberen Link leben 😀

    Herzlichen Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.