Rollstuhlversorgung aber wie? in der BRD

Ich finde die Rollstuhlversorgung unter aller Kanone, da man sein Sanitätshaus nicht mehr frei Wählen kann und fast nur noch Fallpauschalen bezahlt werden, aber wenn ich so sehe was man da so bekommt Rollstühle die 10 Jahre alt sind, so ist es mir gegangen, da bekommt man keine Ersatzteile mehr ab Werk, so werden die zusammengestoppelt aus anderen Alten, was zu Sicherheitslücken führt, da man mit den Rollstuhl auch Verkehrsteilnehmer ist wenn der auf der mitten Kreuzung liegen bleibt und ein Auto fährt auf was dann?, oder Brennt ab, wer kommt für so Schäden auf, gerade bei Elektrorollstühle sehe ich sehr große Probleme auf Dauer, da die mit Alterung immer schlechter werden, daher stelle ich mir die Frage wo da gespart wird, ich denke da nur an den Elektrorollstuhl, der ist alt und klappert und ist laut vom Motor her, wenn ich komme, dreht sich alles um, nicht gerade sehr angenehm so begafft zu werden, aber ich finde es sehr schlecht das man seine Sanitätshäuser nicht mehr frei Wählen kann, und das ist Unlauterer Wettbewerb und halte es für Sittenwidrig, sowie Wettbewerbsverzerrung, da auch Daten von den Krankenkassen die vom ersten Sanitätshaus kommen werden an den Billiganbieter weiter gereicht, was Diebstahl ist geistigen Eigentums des Urhebers ist, daher was kann man da nur machen, da ich eine Petition an den Bundestag einreichen will, das geht per Online zu Glück.

Link: www.buendnis-meine-wahl.de

Antworten

  • Hallo Miss Einstein!

    Die neuen Einschränkungen sind nicht in Ordnung. Da hast Du recht. Aber wenn Du so schlecht versorgt wurdest, wie Du sagst, liegt das evtl. an Deiner schlechten Beratung und nicht an den neuen Regelungen. Zwei Bekannte von mir haben gerade, März 09, einen nagelneuen E-Rolli bekommen und zwei andere einen neuen Aktiv-Rolli. Alle hatten ihren Rolli dieses Jahr beantragt. Vieleicht solltest Du doch noch mal mit Deinem Hausarzt und Deinem Sanittäshaus reden. Manchmal ist es ausschlaggebend was auf dem Rezept steht, oder ob der Hausarzt einen Zweizeiler dazu schreibt. Ich lerne immer wieder Menschen kennen, die durch schlechte Beratung unpassende Hilfsmittel bekamen.

    Gruß Karin
  • Hallo Karim M

    Das gibt es zum Glück auch noch das Neuversorgung gemacht wird, aber das wird gemacht wenn nichts passendes an Lager ist, da ich das auch angesprochen hatte, da wurde mir gesagt das wir erst das einsetzen müssen was im Lager verfügbar ist, es wird nur neu versorgt wenn es nicht im Lagerbestand ist, daher kommt auch das Problem, dann zahlt die Kasse nur einen bestimmten Betrag, als Pauschale, wenn ich mehr will muss ich diese Differenz selbst tragen, nur die Eigentumsrechte bleibt bei der Kasse oder dem Sanitätshaus, auf gut Deutsch alles nur leihweise, dann habe ich nur eine kleine Rente so das ich nicht aufzahlen kann, was ich auch nicht machen würde solange die Eigentumsrechte nicht anteilig sind, aber ich werde mir ein neues Rezept besorgen mit dem Zusatz nach maß und die Optionen die ich benötige mit trauf schreibt, nur die Ärzte dürfen die Marke nicht mehr auf das Rezept Schreiben, da ich das an mehren Stellen geprüft habe, aber es ist auch nicht ganz klar geregelt, wie die Verordnung aus zu sehen hat, da tun sich alle Ärzte etwas schwer bei der Hilfsmittelversorgung, da die nicht den Plan haben auf was es da ankommt, mein Glück das ich selbst in diese Branche war und auch sagen kann was nötig ist, aber das ist normal nicht meine Aufgabe, aber ich versuche es schon das zu beeinflussen das ich besser versorgt werde, leider wird das nicht angenommen, wenn ich da vor das Sozialgericht gehen, dann dauert es sehr lange bis da ein Urteil gesprochen wird, wenn man noch Pech hat verliert man es noch, nur was ich mich frage ob das Legal ist diese Masche, da ich einen Unlauteren Wettbewerb sehe, da muss es doch eine Regelung geben, um da noch was gegen zu setzen, daher fahre ich momentan eine Recherche um da mich gezielt zu wehren, um so mehr ich da in der Hand habe, muss ich doch auch was machen können dagegen, weil mit einer Fallpauschale kann man nicht richtig Versorgen, da auch diese Zusatzoptionen mit mehrkosten verbunden sind, von daher sehe ich wieder Probleme auf mich zu kommen, da auch was angefertigt werden muss, dann wird das eng.

    Dann mal vielen Dank für deine Erfahrung, die Positiv verlaufen ist.

    LG
  • Hallo MissEinstein,

    ein Sanitätshaus kann auch mit geschlossenen Augen in den Pool schauen, wenn es mit der Versorgung hinter Dir steht. Außerdem ist es möglich, auch wenn man vorher schon einen gebrauchten Rolli aus diesem Pool erhalten hat, daß sowohl Sanitätshaus als auch Hausarzt, der Krankenkasse bestätigen, das dieser gebrauchte Rolli für dich ungeeignet ist. Dann geht dieser an den Pool zurück und Du bekommt Deinen neuen. Warscheinlich hat man sich bei Dir nicht die Mühe gemacht, mehr Einsatz zu zeigen. Du mußt keinen Rollstuhl bekommen, wenn er für Dich ungeeignet ist, egal wieviele Rollis im Pool stehen, die etwa Deinen Maßen entsprechen. Hast Du mal über ein Sanitätshauswechsel nachgedacht?

    Gruß Karin
  • Hallo Karin M

    Es stellt sich die Frage in wie weit das ein Arzt hinter seine Patienten steht, da ich schon erlebt habe das die Krankenkasse ihn angeschrieben hatte mit dem Hinweis das er sich heraushalten soll, aber ich bin am Prüfen in wie weit das es eingriff in die Behandlungshochheit ist, da ich schon ganz schön im Clinch mit der Krankenkasse war wegen so Sachen, da mein Arzt schon sagt das er angeschrieben wurde das Verordnen von Hilfsmitteln dem Facharzt zu überlassen nur bei denen komme ich nicht rein, darum habe ich diese Versorgung über den Hausarzt gemacht, aber es was auch etwas schwierig gewesen aber ist gegangen nur diese Versorgung ist unter aller Kanone, daher bin ich am überlegen ob ich eine neue Antreten soll nach 3 Jahren da es auch schlechter geworden ist mein Zustand, daher brauche ich mehr Zusatzoptionen, nur das ich nicht arbeite stellt sich wieder eine Frage in wie weit steht mir die Steh und Liegeposition zu, da ich Schmerzpatient bin, da ich auch die Knochendichte und die Vitalfunktionen erhalten möchte macht es schon Sinn die Positionen zu verändern, da es auch im Alltag eine Erleichterung ist, etwas von ober weg zu nehmen können, wie beim Einkauf oder im Haushalt und was es auch immer ist, soll sich gut einsetzten lassen, da mir auch gesagt wurde ich müsste den Wiedereinsatz nehmen da ich rechtlich kein Anspruch auf eine Neuversorgung hätte nur da habe ich schon bald das ganze Internet nach Gerichtsurteile abgesucht um das gegen zu setzten, da ich es in einen anderen Fall gemacht hatte da hat es geholfen so ähnlich wollte ich es hier auch machen, aber es wird schwierig so wie es aussieht, da ich es Wasserdicht abklären werde um es mit Erfolg das durch zu ziehen, das die Krankenkasse und der Händler mir nicht ans Fell können.

    Dann mal Danke für dein guten Ratschlag

    LG