Rollstuhl als Handgepäck beim Fliegen?

Hallo,
ich wüsste gerne, ob hier schon einmal jemand geflogen ist und seinen Rollstuhl als Handgepäck mitnehmen konnte?
Geht das bei Faltrollstühlen mit kleinem Packmaß? Oder vielleicht auch bei Starrrahmen, wenn man die Räder abnimmt und den Rücken umklappt?
Ich fliege mit meiner Familie im Sommer nach Schottland, mit einer Zwischenlandung in Amsterdam und habe schon einige unschöne Berichte erhalten, wie verschrammt oder verzogen Rollstühle aus dem Frachtraum rauskommen...
Deshalb käme für mich eigentlich nur Handgepäck in Frage. Oder ich besorge mir einen gebrauchten günstigen Falter und lasse es darauf ankommen, dass er nach der Landung noch fahrbar ist. Aber den ganzen Urlaub in einem schlechten Rollstuhl sitzen?
Ich würde mich über Erfahrungen zum Thema freuen!
Wir fliegen übrigens mit KLM und auf deren Homepage steht:
"Wenn Ihr manueller Rollstuhl zusammenklappbar oder demontierbar ist, darf dieser im Handgepäck befördert werden, solange er die maximalen Abmessungen von 33 x 92 x 107 cm (13 x 36 x 42 Zoll) nicht überschreitet." (Quelle: https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/travel_planning/special_assistance/klm_cares.htm#p4)

Antworten

  • Hallo

    Am besten ist immer mit den Airlines vor dem Flug zu sprechen.Also nicht erst am Schalter 😀.Schick den eine Mail und lass Dir die Maße bestätigen.
    Dann kannst du schauen ob du einen Rolli in den Maßen bekommen kannst.
    Sollte dem nicht so sein informiere die Airline das du mit einem Rolli unterwegs sein wirst.Die können sich dann darauf einstellen.
    Leider ist es immer so das etwas passieren kann.Wie mit jedem Koffer auch.Da kann man sich leider nur auf sein Glück verlassen.
    Ansonsten...Airline informieren.....früh genug am Airport sein(nicht 2 Stunden vorher..früher).

    Viel Spaß beim Fliegen

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.