Rolliday

Optionen
Ich habe gehört, dass es einen Rolliday gibt. Ich weiß aber nicht genau, was das sein soll. Ist glaube, ist im August oder so. Weiß da wer mehr? Was spielt sich dort so ab?

Antworten

  • Hallo Sodala,
    der Rolliday findet heuer am 22. August von 12-18 Uhr im Gewerbegebiet Reichshof-Wehnrath auf dem Betriebsgelände der Ralf Bohle GmbH statt.
    Der Rolliday wurde 2004 gemeinschaftlich von den rollikids und der Ralf Bohle GmbH ins Leben gerufen.
    Unter dem Motto: "Mobilität spielend verbessern" und mit Unterstützung vieler, freiwilliger Helfer aus dem Schwalbe Team, organisierten Klaus D. Herzog (Leiter des Fachbereiches Kinder- und Jugendsport des DRS) und Manuela Zahn (Ralf Bohle GmbH) den ersten Rolliday.
    Der Rolliday möchte das öffentliche Interesse am Behindertensport erweitern. Das Zusammenbringen von Sportlern mit und ohne Handicap und das Abbauen von Hemmschwellen, sind die primären Ziele des Rollidays.
    Der Rolliday ist vorallem für Kinder sehr attraktiv.
    Hier findest du alles über den Rolliday: http://www.rolliday.de
    Ich habe die Veranstalter des Rollidays über deine Frage informiert und hoffe, dass sie dir noch Genaueres zum Programm und den Hintergründen dieses besonderen Tages schreiben.
    Viele liebe Grüße und falls du beim Rolliday dabei bist: viel Spaß!
    Michaela
  • Hey Sodala,
    Vielen vielen lieben Dank für den Hinweis
    Das ist bei mir ja praktisch in der Nähe -> Köln ist ja fast um die Ecke 😀 ( 60 km )und ich glaube das wäre ein cooler Ausflugsziel 😀für uns

    viele liebe Grüße
    eine begeisterte Marion 😀


  • Hallo Sodala,

    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Nachdem wir unseren Rolliday 2004 erstmalig mit viel Freude und absolut positiver Resonanz
    veranstaltet haben, war uns klar, dass wir diesen Event nicht zum letzten Mal veranstaltet haben.
    Die ursprüngliche Idee war, ein Ferienspaßangebot speziell für Kids im Rollstuhl zu entwickeln.
    Nachdem jedoch auch einige erwachsene Rollifahrer am ersten Rolliday teilgenommen haben und begeistert waren, war
    klar, dass wir da Konzept künftig ausbauen und das Angebot erweitern werden um auch erwachsene Rollifahrer anzusprechen.
    Mittlerweile hat sich der Rolliday zu einem Tag entwickelt, der sich rund um das Thema ROLLSTUHL dreht.
    Wir zeigen in einer sommerfestlichen Atmosphäre zahlreiche Rollstuhlsportarten und laden zum Mitmachen ein.
    Nicht nur Rollstuhlfahrer können das sportliche Angebot testen, nein, auch Fußgänger. Zu diesem Zweck stehen
    Rollstühle zur Verfügung, damit man an den Aktionen wie Rollstuhlbasketball, Rugby oder das Überwinden eines
    Hindernisparcours mitmachen kann. Warum? Ganz einfach! Unser Ziel ist es Hemmschwellen abzubauen.
    Den Rollstuhl nicht mehr als Assoziation für ein Handicap zu sehen sondern als Mobilitätsmittel.
    Wir möchten zeigen, dass viel mehr im Rollstuhl möglich ist als man als Fußgänger denkt.
    Daher laden wir ganz bewußt nicht nur Rollstuhlfahrer ein, sondern jeden, den das Thema interessiert.
    Aus der Rollstuhlszene konnten wir mittlerweile viele Hersteller für die Veranstaltung gewinnen,
    die in einer Art gemütlichen Hausmesse über die News und Trends des Rollstuhlmarktes berichten.
    Das Angebot reicht von Rollstuhlherstellern über Handbikeproduzenten bis hin zu Reiseanbietern, welche
    sich auf barrierefreien Tourismus spezialisiert haben.

    Mittlerweile hat sich die Veranstaltung so enorm vergrößert, dass wir den Rolliday seit 2007 nur noch alle
    2 Jahre veranstalten. Wir wollen nicht riskieren, dass die familiäre Atmosphäre verloren geht. Um diese zu wahren
    bedarf es einer intensiven Vorbereitungszeit, die sich leider nicht mehr alljährlich stemmen lässt.
    Wir sind jedoch davon überzeugt, dass sich die Rollidayler in diesem Jahr nun umso mehr auf die Veranstaltung freuen.
    Gerne könnt Ihr Euch auch telefonisch unter 0 22 65 1 09 38 mit uns in Verbindung setzen...ich könnte zwar noch viel, viel mehr
    schreiben, aber das würde einfach den Rahmen sprengen.
    Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder bemüht einen bunten Blumenstrauß zusammenzubinden, der
    hoffentlich viele Besucher ansprechen und begeistern wird.

    Wir hoffen Euch beim Rolliday zu sehen...

    Liebste Grüße,
    Die Manu

Diese Diskussion wurde geschlossen.