Rezeptvorschläge

Liebe Leute,

da ich ja alle Tage zu Hause bin und aber immer ein ordentliches Mittagessen zu Tisch bringen möchte... sind mir meine Ideen langsam ausgegangen und bitte um Eure Mithilfe?
Hat wer einfache schöne Rezepte?!?

Heut mach ich spanische vegetarische Paella a la Glasgow und morgen hab ich keinen Plan 🙁.

Gruß Keana
«1345

Antworten

  • Hallo Keana,

    hab da ein schnelles und leckeres Rezept.

    Zutaten für 4 Personen

    Lecker gefüllte Ofenkartoffeln


    1 kg Kartoffeln
    1 Zwiebel(n)
    1 Pck. Bacon
    1 Becher Sauerrahm
    1 Pck. Käse, (Gouda), gerieben
    Salz und Pfeffer


    Zubereitung
    Die Kartoffeln waschen, auf ein Blech legen und eine Stunde lang bei 200°c vorgaren.
    Dann längs halbieren und bis auf eine etwa 1 cm dicke Schicht aushöhlen; die Reste in eine Schüssel geben.

    Die Zwiebel fein hacken.
    Bacon ohne Fett auslassen und die Zwiebeln dazugeben. die Baconscheiben in kleine Stücke rupfen, mit Zwiebeln und Kartoffelresten vermischen.
    Saure Sahne und Käse zugeben, gut vermischen und mit den Gewürzen abschmecken.
    In die ausgehöhlten Kartoffeln füllen.

    Bei 220°C etwa 15 min überbacken.

    Zubereitungszeit: ca. 20 Min.




    Lieben Gruß Andrea


  • Hallo Keana,

    ich hab gestern einen Gemüse-Hackfleisch-Auflauf gemacht.
    Hab als unterste Schicht Broccoli genommen (bissfest vorgekocht), dann eine Schicht Kartoffeln in dicke Scheiben geschnitten (vorkochen, aber schälen muss nicht sein), dann eine Schicht Hackfleisch (das hab ich mit Zwiebel angeröstet) und dann eine Bechamel Sauce drüber und Parmesan (fertig gerieben vom Supermarkt) drauf. Das alles ca 40 Minuten ins Backrohr - und fertig ist der Schmaus!
    Hat sehr lecker geschmeckt. Und es kann so gut wie nix dabei schief gehn 😀.
    Ach ja - Gemüse und Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen.

    Du kannst natürlich auch Möhren oder alles andere Gemüse, das du noch so zuhause hast, verwenden.

    Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende noch wünsch dir
    Michaela


  • ich empfehle dir folgendes Putengeschnetzeltes mit Curry, das ist hier so ein Grundrezept:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/850461190532157/Putengeschnetzeltes-mit-Curry.html

    wenn du die Erbsen weglässt kannst du auch leckere Mangos, Annanas, Pfirsiche hinzutun und das ganze mit kokosmilch verfeinern.


  • Hallo Keana,

    ich hatte diese Woche leckere Kohlrouladen auf dem Tisch. Ich mache sie am liebsten aus Wirsing. Die großen Blätter zum einwickeln und die kleinen Blätter klein gehackt für die Füllung. Was übrig bleibt kann man noch zu einem Eintopf verkochen. Dieses Gericht ist preiswert und bekommt eine große Tischgesellschaft satt. Es ist viel Arbeit, aber man kann sowohl die Kohlroladen als auch den Wirsingeintopf prima portionieren und einfrieren.

    Zutaten
    1 Kohlkopf
    500g Hackfleisch
    1 kleine Zwiebel
    evtl. ein Ei (nehme ich nur wenn viel Kraut im Hackfleisch landet)
    Salz und Pfeffer

    Zubereitung
    Die großen Blätter vorsichtig vom Kohlkopf lösen und so sortieren, das immer zwei Blätter gut zusammen passen. Ein nicht so perfektes Blatt sollte dabei mit einem heilen Blatt zusammen gelegt werden. Auf der Rückseite der Blätter den Strunk mit einer Schere oder einem scharfen Messer glatt schneiden. So lässen sich die Blätter leichter rollen. Anschließend einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und die Blattpaare dort kurz blanchieren (max. 30 Sekunden) und zum Abtropfen und Abkühlen in ein großes Sieb legen. Diese Arbeit kann man gut einen Tag vorher erledigen.
    Den Rest des Kohlkopfes sehr fein hacken. Am besten geht das mit einer Küchenmaschine die ein Schnitzelwerk hat. Auch dieses Gemüse muß blanchiert werden. Gut abgetropft und abgekühlt zum Hackfleisch geben. Eine fein gehackte Zwiebel, Salz, Pfeffer und bei Bedarf ein Ei gut und gründlich mit einander verkneten. Das Hackfleisch nicht zu lasch abschmecken.
    Jetzt sucht man sich am besten einen gemütlichen Platz, bewaffnet sich mit den Kohlblättern, dem Hackfleisch, einen sauberen Geschirrhandtuch und etwas Küchengarn, Zahnstochern oder Roulladenspieße. Dann legt man immer zwei Kohlblätter übereinander, möglichst trocken, vor sich ihn, formt ein kleines lägliches Bällchen aus der Hackfleischmasse und wickelt es in die Krautblätter ein. Man wickelt vom Strunk zur Mitte, eine halbe Umdrehung, schlägt die Seiten rechts und links ein und rollt die Roullade bis zum Ende möglichst stramm weiter. Das Ende wird vorsichtig mit einer Nadel fixiert oder man umwickelt die Roullade mit Küchengarn (schwerer). Wer sich mit dem Würzen etwas schwer tut, kann vor jedem Wickeln der einzelnen Roulladen, die Blätter etwas salzen und ffeffern. Auch diese Aufgabe kann man im Vorraus machen.
    Zum Kochen müssen alle Roulladen von allen Seiten kurz angebraten werden. Bei großen Mengen nicht alle Roulladen gleichzeitig. Lieber immer nur zwei oder drei bei nicht zu großer Hitze. Wer Angst hat das die Roulladen zu schwarz werden, benutzt dafür lieber eine Teflon Pfanne. Wenn alle Roulladen rundum gleichmäßig gebräunt wurden, nimmt man sie aus der Pfanne&/dem Topf wieder heraus. Ist nur eine kleine Menge Hackfleisch und Kohl übrig geblieben, wird jetzt dieses im gleichen Gefäß angebraten. Nicht heraus nehmen, sondern mit einer guten Portion Wasser ablöschen. Die Menge des Wassers bestimmt die Anzahl der Rouladen. Die so entstandene Brühe noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Roulladen zurück geben. Sie sollten möglichst nebeneinander liegen und gut mit Flüssigkeit bedeckt sein, aber nicht darin schwimmen. Bei großen Mengen empfiehlt sich das Garen in einer Auflaufform im Backofen. Wer zum Anbraten eine Pfanne benutzt hat, sollte nun einen Topf zum fertiggaren benutzen.
    Nach dem Garen noch einmal alle Roulladen entnehmen, die Soße mit etwas Weizenmehl oder Stärkemehl binden, noch einmal ca. eine Minute kochen lassen und mit Sahne, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft und etwas Zucker würzen. Lecker sind diese Roulladen zu Pellkartoffeln oder Kartoffelbrei.

    Garzeiten
    Im Schnellkochtopf 10 Minuten
    Im Kochtopf ca. 20-30 Minuten
    Im Backofen bei ca. 175°C etwa eine Stunde

    Wer sich unsicher ist, kann eine Kohlroulade entnehmen und aufschneiden. Die Hackfleischmasse sollte überall die gleiche Bräune haben. Ist der Kern rot, ist das Fleisch noch roh. Ich benutze für dieses Gericht am liebsten Rinderhackfleisch. Wenn ihr alles zusammen vor der Malzeit vorbereitet, solltet ihr zwei Stunden vor dem Essen mit dem Kochen beginnen. Ein Wirsingkopf reicht locker für 10-12 Roulladen.

    Gruß Karin
  • Chefkoch.de
  • Hallo Leute,

    erstmal vielen lieben Dank für Eure Rezeptvorschläge.

    Ich hab schon mal Apfelstrudel gemacht, kann auch ganz gut Germknödel ohne Fertigteig.
    Also österreichische Küche ist auch sehr lecker, nur soll es einmal in der Woche süsses geben wie ich das damals in der Kantine auch kennengelernt hab 😀. Ich war nämlich nah dran, jeden Tag Dinkelgrießbrei zu machen. 1 Monat nur mit Nudelessen hab ich auch gut überstanden 😀.

    Hat wer schon mal indische Küche probiert?! Ich hab null Plan ob das überhaupt schmeckt. Naja ich ess nur bekanntes, man weiß ja nie, was das für Fleisch ist etc.

    Gruß Keana


  • Super toll, diese Rezepte, Ihr seid ja alle enorm kreativ.Wenn ich zu Hause mal nichts mehr bekomme, weiß ich ja jetzt wo ich mich einladen kann. Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Kochen
    LG Detlev
  • Ich hab grad die ultimative Idee bekommen:
    ich koch jetzt eine Woche spanisch, eine Woche griechisch, einmal italienisch, einmal französisch etc...

    Nennt man mal abwechslungsreiches Essen 😀.

    Lieben Gruß

    Keana

    PS Ich berichte Euch wenn ich mal ein Rezept ausprobiert hab.
  • Hallo Keana,

    das mit der Mottowoche finde ich gut. Mache ich mit meinen Kids auch manchmal. Indisches Essen ist sehr lecker. Kann ich nur empfehlen. Habe so ein Restaurant um die Ecke. Wenn Du mal hier bist, können wir da gerne mal hin gehen. Zum kreativen Kochen von unkomplizierten Rezepten kann ich Dir mein Schulkochbuch empfehlen. Es heißt "Das elektrische Kochen", auch das "Blaue Kochbuch" genannt. Ich koche schon schon seit 32 Jahren nach diesem Buch. Meine Pflegekinder sagen es schmeckt sehr lecker.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    ich koche mehr nach Internetrezepte. Hab aber grad festgestellt, dass die Zutaten die bei der Paella aufgelistet wurden, nicht so richtig dosiert wurden sind. Paprika hat alles andere verdrängt 😀. Aber gesund war s trotzdem.

    Lieben Gruß

    Keana


  • Keana schrieb:
    Ich hab grad die ultimative Idee bekommen:
    ich koch jetzt eine Woche spanisch, eine Woche griechisch, einmal italienisch, einmal französisch etc...

    Nennt man mal abwechslungsreiches Essen 😀.

    Lieben Gruß

    Keana

    PS Ich berichte Euch wenn ich mal ein Rezept ausprobiert hab.



    Die Idee ist echt super 😀 Sollte ich auch mal machen und dann tauschen wir die Rezepte untereinander aus. Glaube ich fange mit der spanischen Woche an.

    Gambas mit Knoblauch
    Gambas al Ajillo



    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Isa,

    kannst Du spanisch? Hab null Ahnung was Gambas sind? Klingt nach Krabben?!

    Arroz de pimiento 😀

    Spanisch für Anfänger...

    Hab grad ein Rezept gefunden, das ist Aioli mit 6 (!) Knoblauchzehen. Bestimmt gut, wenn man Sinusitis wieder hat. www.tapas.de

    Lieben Gruß

    Keana
  • Hallo,

    ich koche auch gern und oft.
    Auch koche ich gern nach Internetrezepten oder Kochheften.

    Aber die besten Gerichte sind meist die wenn ich nicht weiß was ich kochen könnte und die Speisekammer durchforste, dann die Tiefkühltruhe und noch den Kühlschrank.
    Dann gebe ich mir einfeach mehr Mühe und mache mir mehr Gedanken.
    Natürlich geht auchmal was schief, aber doch sehr selten.
    Vor Jahren habe ich oft mit Tüten gekocht von Knorr usw, die kommen mir nicht mehr ins Haus.
    Wichtig ist mir immer ein gutes, frisches Grundpodukt und Liebe und Lust.
    Zudem sind Kenntnis und Wirksamkeit von Kräutern und Gewürzen sehr wichtig wie auch das richtige und gute Werkzeug.
    Zu jedem guten Kochen gehört bei mir auch eine gute Flasche Wein.

    Allen einen guten Appetit
  • rolliracer schrieb:
    Hallo,

    ich koche auch gern und oft.
    Auch koche ich gern nach Internetrezepten oder Kochheften.

    Aber die besten Gerichte sind meist die wenn ich nicht weiß was ich kochen könnte und die Speisekammer durchforste, dann die Tiefkühltruhe und noch den Kühlschrank.
    Dann gebe ich mir einfeach mehr Mühe und mache mir mehr Gedanken.
    Natürlich geht auchmal was schief, aber doch sehr selten.
    Vor Jahren habe ich oft mit Tüten gekocht von Knorr usw, die kommen mir nicht mehr ins Haus.
    Wichtig ist mir immer ein gutes, frisches Grundpodukt und Liebe und Lust.
    Zudem sind Kenntnis und Wirksamkeit von Kräutern und Gewürzen sehr wichtig wie auch das richtige und gute Werkzeug.
    Zu jedem guten Kochen gehört bei mir auch eine gute Flasche Wein.

    Allen einen guten Appetit


    Jo Richard,

    so mache ich das auch. Die Kreativität ist der beste Koch. 😉

    Lecker Wein, darf ich vorbei kommen?

    Gruß Karin
  • na klar Karin,

    darft auch den Wein schlürfen.

    Bring Dein Mofa mit dann baue ich Dir eine Vergaserbeleuchtung ein
Diese Diskussion wurde geschlossen.