rentner mit minijob

bin rentner mit minijob, darf nicht mehr dazuverdienen, weil mir sonst die rente gekürzt wird. möchte verhinderungspfleger sein, ca. 300 euro monatlich dazuverdienen. muss ich dann mit rentenkürzung rechnen? danke.

Antworten

  • Deine individuelle "Hinzuverdienstgrenze" ist aus deinem Rentenbescheid zu ersehen.
    Die Grenze liegt bei einem vollem Rentenbezug, vor der gesetzlichen regulären Altersrente, in der Regel bei 450€.

    Erst bei überschreiten der im Rentenbescheid, Anlage 19, gemachten Angaben ist mit einer Rentenkürzung zu rechnen.

    Bei dem Bezug der regulären Altersrente ist mit einer Kürzung nicht zu rechnen.
    In einer Auskunft- und Beratungsstelle der DRV können individuelle Fragen weiter dazu beantwortet werden.


    Gruß
    rollispeedy
  • Danke, lieber Rollispeedy,
    Katzenfreund 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.