Reisebegleitung und Finanzierung

Optionen
Hallo,
ich bin Studierende der Sozialen Arbeit und betreue nebenher einen Mann (48 ) mit autistischer Spektrumsstörung, Epilepsie, leichten, epilepsiebedingten körperlichen Einschränkungen und Borderlinesyndrom. Er hat einen Schwerbehindertenausweis mit 100% und Anspruch auf ständige Begleitung.

Er plant nun einen längeren Urlaub (ca. vier Wochen) für den er eine Reisebegleitung benötigt, dabei würde er vorzugsweise auf mich zurückgreifen wollen, da wir uns nun schon ein paar Jahre kennen und gut miteinander auskommen. Wir haben schon mehrere kürzere Reisen mit 2-3 Übernachtungen gemacht, bei denen für für meine Reisekosten Zuschüsse Seitens seiner Kirchengemeinde bekommen haben. Die ist natürlich für eine weitere, längere Reise nicht möglich.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, Zuschüsse für die Reisebegleitung zu beantragen. Ich hab bei meiner Suche im Netz bisher nur finden können, dass diese Mehrkosten von der Steuer absetzbar sind, dieses ist im Fall meines Klienten jedoch nicht von nutzen, da er keine Steuern zahlt.

vielen Dank für die Unterstützung im Voraus

Julia

Antworten

  • Hallo Julia,

    ich habe mal bei einem unserer Botschafter nachgefragt, wie er das immer macht.
    Er gab uns folgenden Tipp:

    Es finanziert seinem Assistenten die Reise komplett mit.
    Und vereinbart mit diesem, dass er dafür kein Gehalt/Lohn erhält, da er ja schon die Reise bezahlt bekommt.

    Gerne fragen wir auch noch bei unsere Fachexperten nach, ob es für die Reisebegleitung Zuschüsse gibt.

    Steffen Lindner
    Klientenbeteuung MyHandicap
  • Hallo Julia,

    leider gibt es keine Zuschüsse für die Reisebegleitung.


    Steffen Lindner
    Klientenbeteuung MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.