Puppenspielerin sucht Fakten und Erfahrungen

Hallo allerseits!
Mein Name ist Angela und ich bin auf der suche nach Menschen, die seit Kindertagen an eine Gehbeeinträchtigung haben, und Lust haben, mir zu helfen.
Ich arbeite gerade an einem Puppentheaterstück, welches das Thema Gehbeeinträchtigung behandeln soll. Es ist ein one (wo)man one puppet stück mit einer Marionette, die ein Problem mit der Hüfte hat. Sie kann zwar laufen (ich bin mir noch nicht schlüssig, denke jedoch, sie wird zeitweise den Rolli benutzen), es sieht aber eben anders aus, als bei den meisten Menschen und geht auch nicht ganz so flott.
Das ganze möchte ich gerne in Bezug setzen zu meiner (auch tatsächlich vorhandenen) Hörbeeinträchtigung.
Das Stück steckt noch in den Kinderschuhen und ich bin wie gesagt derzeit noch bei den Recherchearbeiten.
Nun suche ich nach konkreten Beispielen und Anekdoten, an denen sichtbar wird, an welchen Stellen sich ihre Leben (aufgrund ihrer Gehbeeinträchtigung) von dem anderer Kinder unterscheidet, und wo die Beeinträchtigung keine Rolle spielt (schöner noch, wo kreative Lösungen alles ausgleichen).
Im Alltag (z.B. dass sie nicht mit dem gleichen Bus zur Schule fährt (?), wie die anderen Kinder, Im Geschäft nicht an die Produkte kommt, die weiter oben stehen etc.)
In der Freizeit (wo ist sie „ausgeschlossen“ - z.B. skaten oder Balletttraining und welche Hobbies hat sie statt dessen?
Ich freue mich sehr, wenn es unter euch Menschen gibt, die mir helfen, ein klareres Profil für die elfjährige Martha (das ist die Figur) zu erstellen, und danke bereits jetzt schon einmal allen von Herzen, die sich die Zeit nehmen, eine oder mehrere Gedanken / Erinnerungen / Anekdoten / Geschichten zu formulieren.
Anbei ein Haufen Fragen, die anregen können, aber nicht müssen.
Und welche Hobbies hätte sie gerne, kann sie sich aber (noch) nicht erschließen?
Und wie geht sie damit um, zu sehen, wie andere Menschen Dinge tun, die sie selbst nicht kann (macht sie das wütend, traurig, gleichgültig, einsam, freut sie sich mit den anderen)
Welche Menschen, welche Orte sind hilfreich in ihrem Leben?
Fühlt sie sich wohler, wenn sie mit Menschen zusammen ist, denen es ähnlich geht?
Welche Reaktionen bekommt sie „von außen“, welche Reaktionen hätte sie gerne?
Macht sie sich „warum ich“ Gedanken? Wenn ja, welche Antworten gibt sie sich?
Hat sie Geschwister, wenn ja, wie ist die Beziehung zu diesen? Gibt es da Eifersucht?
Was denkt sie, was andere über sie denken -
an guten Tagen / an schlechten Tagen
Was denkt sie, wie ihre eigene Familie über sie denkt, und wie deren Leben durch sie bereichert und oder auch beeinträchtigt wird.
Wie geht sie damit um, wenn andere sich über ihr Leid beklagen (denkt sie sich „das sind doch alles Luxusprobleme?)
Welche Gedanken macht sie sich über ihre Zukunft (Job, Wohnen, Beziehung)?
Das sind nun fragen, die mir bei meinen Überlegungen gekommen sind.
Da hier in diesem Forum diesbezüglich weitaus kompetentere Menschen anzutreffen sind, freue ich mich auch über Anregungen, Verbesserungen, Kritik.
Ich möchte keine Klischees verbreiten, sondern ein realistisches, ehrliches Bild zeichnen.
Vielen Dank, ich freue mich sehr über Rückmeldungen!!

Antworten

  • Hallo Angela
    Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, mein Rat warum nicht an professionelle Puppenspieler wenden. In der Schweiz könnte ich dir zu den Tösstaler Puppenspieler und Hanspeter Bleisch Kontakt verschaffen.
  • Hallo Colores,
    danke für deine Nachricht.
    Kontakt zu professionellen PuppenspielerInnen ist natürlich immer eine super Idee. Doch in diesem Augenblick ist die Erfahrung betroffener weitaus hilfreicher, als die Erfahrung professioneller PuppenspielerInnen.
    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass sich meine eigene Professionalität gerade eben dadurch auszeichnet, dass ich mir anschaue, wer wo wie kompetent ist, und versuche, die Informationen, die ich verwerte, aus erster Hand zu bekommen, um zu einem gelungenen Stück hinzukommen...
    ich freue mich sehr, wenn du mir einen kleinen Impuls mitgeben magst!
    alles liebe angela
Diese Diskussion wurde geschlossen.