Psychosomatische Klinik / Station für Menschen mit Handicap / Pflegegrad

Seit Monaten suche ich verzweifelt nach einer psychosomatischen Klinik / Station, die Menschen mit Handicap, Rollstuhl und Pflegegrad aufnimmt. - Ich komme weder mit meiner Erkrankung, die nicht lebensbedrohend ist, zurecht, noch mit der Tatsache, dass mich die Erkrankung in den Rollstuhl gebracht hat. Nach einem Unfall sind beide Hände mit 80% GdB beziffert, ich kann noch stehen, aber nicht mehr laufen und meine Wirbelsäule ist ein Trümmerhaufen. Deshalb brauche ich Hilfe bei der Mobilität und bei der Körperpflege. Psychosomatische Kliniken sind nicht auf Patienten mit Pflegegrad ausgelegt. Was tun? Meine Depressionen machen nicht nur meiner Lebensgefährtin Angst, inzwischen auch mir.

Antworten

  • Hallo TimmiSchmidt,
    es ist leider so, dass psychosomatische Kliniken nicht auf Menschen mit Pflegebedarf ausgelegt sind und ich kann Dir leider auch keine nennen bei der dies anders ist. Da ich in der Schweiz arbeite, bin ich ohnehin mit Deutschland nicht mehr so vertraut.
    Das einzige, was mir einfällt ist, dass Du versuchst eine Begleitperson bei Deiner Krankenkasse zu beantragen. Ausserdem solltest Du bei den psychosomatischen Kliniken nachfragen, ob Du mit Begleitperson, die Deine Pflege übernimmt aufgenommen würdest.
    Ich nehme an, Du bist in einer ambulanten psychotherapeutischen Behandlung, die sich als nicht ausreichend zeigt und die eine stationäre Aufnahme beantragt hat. Kannst Du die ambulante Behandlung intensivieren? ... das Du etwas Boden unter die Füsse bekommst?
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Liebe Grüsse Tündi
  • Meine Ideen gehen in eine ähnliche Richtug wie die von tündi
    Private Spitäler/Kliniken sind manchmal weiter als öffentliche versuch es doch mal unter den Stichworten
    Paracelsusklinik ...Antropososphische Klinik oder Christliche Pflegestationen allenfalls auch Don Camillo
  • Erst einmal vielen Dank für die Ideen. ich werde auch diese Wege versuchen.
    Ich habe bisher keinen Therapeuten gefunden und auch keine ambulante Behandlung. Die Situation ist echt problematisch. Meine weitere Idee ist, dass ich veruschen werde, die Kostenüber in einer Privatklinik bei der Krankenkasse zu erkämpfen.Auf Grund der Situation und der Problematik, überhaupt einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu bekommen, der zudem noch barrierefreie Praxisräume haben muss, muss eine einzelfallentscheidung her. Von einer Privatklinik bekam ich die Möglichkeit der Aufnahme bei Kostenübernahme eingeräumt.
  • Hey

    Hast du schon was?
    Ich glaube, ich kann dir dabei von Hilfe sein.

    Freund von mir hat vor kurzem auch nach einer psychosomatischer Klinik gesucht, doch er konnte nicht so schnell fündig sein. Hat wirklich alles probiert, aber nie konnte er etwas Richtiges finden. Da ich helfen wollte, habe ich es sofort im Web versucht und nach kurzer Suche war ich sehr schnell fündig. Hab damals https://www.klinikfinder-psychosomatik.de/details/schoen-klinik-bad-arolsen/ gefunden und mich da über alles nötige schlaugemacht.
    Am Ende gab ich es dem Freund als Empfehlung, was ihm wirklich von Hilfe war. Wirf auch einen Blick.

    Grüß!
  • Da ich in der Schweiz arbeite, bin ich ohnehin mit Deutschland nicht mehr so vertraut.
    Das einzige, was mir einfällt ist, dass Du versuchst eine Begleitperson bei Deiner Krankenkasse zu beantragen.