Psychisch behinderte Deutsche mit 2 Staatsanghörigkeit

Optionen
Hallo Alle,

Ich heiße Senta und bin in Düsseldorf geboren, meine Mama ist Slowakin und mein Vater wahr Deutscher, deshalb habe ich beide Staatsangehörichkeiten. Ich bin an Schizophrenie erkrankt mit 27 und musste daher zu meiner Mama in die Slowakei ziehen, da sie sich anfangs um mich täglich kümmern musste und auch nach 3 Jahren bin ich immer noch nicht fähig ganz alleine zu leben. Ich bekomme hier monatlich 293Eu und kann davon nicht leben, meine Mama finanziert mir alles was möglich ist. Ich bin aber Deutsche und finde ich habe ein Recht darauf Geld vom Staat zu bekommen. Ich habe aber keine Adresse mehr in Deutschland da meine Familie in Deutschland mich nicht anmelden lassen will, da sie sich nicht um mich kümmern können. Auf was habe ich Recht? Ich bin 1oo% behindert und kann nicht wirklich arbeiten, ich hoffe das sich das ändert, aber so weit ist es mir nicht möglich. Wie kann ich Vorgehen?

Antworten

  • Hallo,
    um Ansprüche zu stellen mußt du einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.
    Viel mehr wirst du aber auch hier nicht zum Leben haben.
    Hartz 4 Regelsatz - 416 €, davon mußt du Strom, Telefon Kleidung und Essen bestreiten.
    Versteht sich eigentlich von selber, oder.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Senta
    Warum glaubst du das Recht zu haben, vom deutschen Staat Geld zu bekommen?
    Dein Wohnort ist nicht in Deutschland, warum holst du dir nicht Finanzelle Hilfe vom Staat in der Slowakei?
    Wenn du nicht in Deutschland lebst wirst du keine finanzielle Hilfe vom Staat bekommen.
    Gruß Thien

  • Danke für Antwort. Ich bin in Deutschland geboren und mein Pappa der deutscher wahr ist gestorben, so bin ich um einen Wohnsitz in Deutschland gekommen. Ich bekomme hier 293Eu und kann davon leben. Mama muss sich auch finanziell um mich kümmern. Ich kann nicht alleine leben.
  • Hallo Senta
    Kein Wohnsitz in Deutschland, keine finanzielle Untnerstüzung.
    Rudi hat es auch schon erklärt.
    Gruß Thien
  • Ok, trotzdem vielen dank!
  • Vielleicht hilft ja auch eine kleine machbare Nebenbeschäftigung dabei den Betrag etwas aufzufrischen.
    Hier wirst du das ggf müssen. z.B 1 Euro50 Jobs
    Gruß
    Rudi
  • Hi Senta,

    du verwechselst da was. Wenn du in Deutschland geboren wurdest, hast du ein Aufenthaltsrecht-im Gegensatz zu den "Normalo Flüchtlingen", Visum Leute etc., bei denen man das erst noch rausfinden muss. Aber solange du hier nicht wohnst, wird aus dem Geld nichts werden. Außerdem verstehe ich nicht, wie du dir das vorstellst, in Deutschland zu leben, ohne selbständig wohnen zu können? Hier ist alles mega teuer, da hast du mit HartzIV kein schönes Leben und etwaige Wohngruppenplätze sind weder auf ewig noch kommt man da schnell rein.

    lg Joy
Diese Diskussion wurde geschlossen.