Profilbilder

Optionen
Hi zusammen,

habe gehört, es kann richtig Ärger geben und teuer werden, wenn man von google ein Bildchen für's Profil runterlädt (wg. Urheberrecht). Ist das wirklich so? Habe vorsichtshalber meine Fotokiste durchwühlt und nun ein eigenes Bild eingestellt.

🥺

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hm gute Idee, normalerweise schmück ich mich auch nicht mit fremden Federn.
    Aber mein Profilbild ist ein japan. Zeichen, ich glaub da brauch ich mir keine Gedanken machen.

    Da ich ja selber auch fotografiere, würde ich in erster Linie denken, dass man die Bilder von anderen nicht weiter kommerziell verwenden darf.

    LG Keana
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Zornröschen,

    es stimmt: Man läuft Gefahr, Urheberrechte zu verletzen, wenn man Bilder aus dem Internet verwendet (auch wenn die Nutzung nichtkommerziell ist). Das Internet ist nämlich kein rechtsfreier Raum.

    Es gibt sogar Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, Urheberrechtsverletzungen im Internet abzumahnen und abzukassieren.

    Deshalb steht auch in unserer FAQ:

    Wie lade ich ein Bild in mein Profil?

    Ein Bild mit der Maximalgröße von 200 kB können Sie im Bereich „Profil bearbeiten“ Ihrer persönlichen Startseite (dazu müssen Sie eingeloggt sein) hochladen. Achten Sie bitte darauf, dass die hochgeladenen Bilder keine Urheberrechte verletzen.

    Deshalb: Immer abchecken, ob man das Bild verwenden darf. Am sichersten ist es jedoch, wenn man ein eigenes hochlädt.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • MyHandicap User
    Optionen
    Na dann bin ich ja beruhigt. Mein Profilbild hat mein Partner von mir auf einer Aussenverstaltung von mir gemacht. Ich habe da so einen Luftballon auf dem Kopf, na ihr kennt bestimmt diese Luftballonschlangen, die man zu alles möglichem verwandeln kann... 😛 😛
  • MyHandicap User
    Optionen
    Delphisanne, das Bild ist super!
    Es strahlt Lebensfreude aus!
    Also ran an die Kameras und macht hübsche Fotos - von euch oder von der wunderbaren Sommerstimmung! Mit Luftballons oder ohne.
    Das macht Spaß und ist alles andere als strafbar 😀
    Wir sind gespannt auf eure Sommerprofilbildchen!

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • MyHandicap User
    Optionen
    Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    Delphisanne, das Bild ist super!
    Es strahlt Lebensfreude aus!
    Also ran an die Kameras und macht hübsche Fotos - von euch oder von der wunderbaren Sommerstimmung! Mit Luftballons oder ohne.
    Das macht Spaß und ist alles andere als strafbar 😀
    Wir sind gespannt auf eure Sommerprofilbildchen!

    Viele liebe Grüße von
    Michaela


    Danke Michaela. Das Foto ist schon etwas älter, ca. 2 Jahre alt, aber immer noch gut. Ich mache immer ein doofes Gesicht, wenn ich weiß, das mich jemand fotografiert....so habe ich es nicht direkt mitbekommen...
  • Gild das auch für meine kleinen Bilder, die ich ganz gerne unter meine Texte setze?
  • isa01 hat geschrieben:
    Gild das auch für meine kleinen Bilder, die ich ganz gerne unter meine Texte setze?

    Kurz und schmerzlos: Ja 😀

    Manchmal setzt Du ja Fotos rein. Wenn diese von Dir sind, ist es wie gesagt kein Problem.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Die Fotos die ich reinsetzt sind von mir. Glück gehabt 😛

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo,den Fall hatten wir im Quad Forum schon mal,der hat eine gute Geldstrafe gezahlt.LG Erich
  • ... obwohl ich letztens in der Zeitung gelesen habe, dass eine solche Klage vom Richter mit der Begründung abgelehnt wurde, dass der "Urheber" ja verhindern kann, dass sein Bildchen hochgeladen wird.

    Blick da irgendwie nicht mehr so durch (blond = blöd) ??

    Von daher müsst Ihr Euch aber vorsichtshalter mit einem privaten Bildchen aus meinem Türkeiurlaub zufrieden geben!! Auch schön!

    Ich bin nämlich ständig pleite und meine Haushaltskasse pfeift aus dem lezten Loch - hätte echt keine Lust, eine empfindliche Strafe zu zahlen. Oder zahlt MyHandicap für mich? Schließlich bin ich ja anonym; obwohl es einen "anonymen Account" ja nicht wirklich gibt!!!



    🥺 😉
  • Hallo zusammen, aus eigener schlechter Erfahrung kann ich nur warnen etwas hochzuladen, egal ob Bild oder Grafik, wenn es AUS FREMDER QUELLE STAMMT. Ich habe vor vielleicht 15 Jahren durch einen Freund eine Homepage entwickeln lassen, auf der auch eine WEGBESCHREIBUNG ZU MEINER DAMALIGEN PRAXIS ENTHALTEN WAR.ER HATTE DAZU EINEN ASBACH-URALTEN KARTENAUSSCHNITT EINER STRAßENKARTE KOPIERT UND DARAUF DEN WEG ZU MEINER pRAXIS EINGEZEICHNET:MONATE SPÄTER HATTE ICH EINE KOSTENPFLICHTIGE ABMAHNUNG AM HALS. ICH SOLLTE EINTAUSENDFÜNFHUNDERT € BEZAHLEN; ANDERNFALLS WÜRDE ICH VERKLAGT.
    FAZIT: DER MIST HAT MICH AM ENDE CA. 750 € GEKOSTET UND EINE MENGE NERVEN: ALSO VORSICHT. GRUß DETLEV 😡 😡
  • Ok 😢 schnief,

    glaube ich werde mal etwas vorsichtiger mit meinen Bildchen sein.

    Erkundige mich aber nochmal genauer, welche ich nehmen darf und welche nicht.


    Mag sie doch so.. 😺

    Lieben Gruß (diesmal ohne Bild) Andrea
  • Zum Glück ist das Profilbild mein eigenes,so kann ich das Urheberrecht nicht verletzen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.