Professionelle Zahnreinigung

Hallo Zusammen,

übernimmt eine gesetzliche Krankenkasse die professionelle Zahnreinigung? (Ich bin bei der Techniker)

Die meisten behaupten ja, dass sie es nicht tun würden, eine Freundin von mir meinte aber, sie sei dahingehend versichert...

Antworten

  • Hallo Hokkaido,

    die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die normalerweise nicht, es soll aber die Möglichkeit geben, das sie einen Zuschuss zahlen wenn man die Rechnung einreicht. Habe ich noch nicht gemacht, war ein Tip von der Mitarbeiterin meines Zahnarztes.

    Du kannst aber eine Zusatzversicherung abschließen die so etwas komplett übernimmt. Ich glaube Hanse Merkur, Ergo usw. bieten das an. Einfach mal Tante Google fragen, die weiss das 😃

    Gruß Leser
  • Leser 24 hat geschrieben:

    die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die normalerweise nicht, es soll aber die Möglichkeit geben, das sie einen Zuschuss zahlen wenn man die Rechnung einreicht.



    Hey cool, danke für den Tipp! Ich schick meine direkt mal raus und guck ob was zurück kommt.

    Beste Grüße

    Grüße an Rudi und Co. war ne Weile nicht hier.... Zu viel um die Ohren....


  • Hallo Feierabend,

    ist aber unter Vorbehalt der Tip, habs ja bis jetzt nicht selbst ausprobiert!

    Gruß Leser
  • Huhu

    Ich geb mal laut, was dann (bei der Siemes BKK) rumkommt und ob überhaupt.

    Beste Grüße
  • hokkaido hat geschrieben:
    Hallo Zusammen,

    übernimmt eine gesetzliche Krankenkasse die professionelle Zahnreinigung? (Ich bin bei der Techniker)

    Die meisten behaupten ja, dass sie es nicht tun würden, eine Freundin von mir meinte aber, sie sei dahingehend versichert...


    Hallo,
    Extravaganz war schon immer etwas teurer als sonst. Wenn du blütenweiße Zähne haben möchtest zahl das mal schön selber und nicht zu Lasten der Solidargemeinschaft.
    Es gibt Ausnahmen aber nur bei entsprechender Diagnose.
    Rudi
  • Rudi 65: das hat weniger was mit Kosmetik zu tun, als mit Mundhygiene. Weißer werden die Zähne so nicht. Entfernt aber den Belag an den Zahnhälsen und damit Bakterieneinlagerungen dort.

    Nur die Zahnbürste muss man ja auch selbst kaufen.

    Aber trotzdem bei der KK nachfragen. Regelmäßige professionelle Zahnreinigung reduziert ja auch folgekosten.
  • Hallo einbein,
    demnach wären dann ja Millionen Menschen die keine prof. Zahnreinigung machen lassen ein Ferkel?
    Ich bin gerne ein Ferkel. 😉
    Rudi
  • Hallo Zusammen,

    davon, dass man eine professionelle Zahnreinigung zumindest teilwise von der gesetzlichen Krankenkasse übernehmen lassen kann, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Aber ich werde es das nächste Mal ausprobieren, vielleicht habe ich ja (auch) Glück!

    Ansonsten stimmt es, eigentlich muss man eine Zahnzusatzversicherung abschliessen. In der Regel lohnt die sich glaube ich schon, wen man öfter als einmal im Jahr sich die Zähne reinigen lassen will. Hier gibt es noch mehr Infos zum Thema für alle Interessierten: https://www.wefox.de/zahnzusatzversicherung/

    Ich persönlich fahre gut damit, einmal im Jahr die Zahnreinigung selbst zu zahlen und noch einmal zum Zahnstein wegkratzen hinzugehen (Das übernimmt ja die gesetzliche...)
  • Da will einer Werbeprämie, fragt aber wo anders scheinheilig was es damit auf sich hat. 🥺
    Rudi
  • Hallo Periserve,

    ich habe mit keiner Silbe davon gesprochen das man die Zahnreinigung teilweise übernehmen lassen kann. Ich habe geschrieben das man die bezahlte Rechnung einreichen kann (bekommt man nur wenn man bezahlt hat) und dann kann man. laut dem was man mir geraten hat, diese einreichen und bekommt wenn man Glück und die richtige Kasse hat einen Zuschuss.
    Da ich das selbst aber noch nicht probiert habe, (steht auch da) kann ich nicht sagen ob es funktioniert. Ich habe auch nicht vor das in Zukunft öfter machen zu lassen, aber da man bei mir gerade die Zähne komplett restauriert hat, kommt es mir darauf auch nicht mehr an.

    "Und Achtung jetzt kommt ein Witz": Ich bezahle sowieso nur die Hälfte weil ich guter Kunde bin! "Witz Ende" - Alle mal lachen

    Im Ernst, man bezahlt die profesionelle Zahnreinigung ja nur für seine eigenen, noch vorhandenen Zähne und da stehts bei mir 50 zu 50.

    Ansonsten denke ich auch Karies entfernen reicht, wollte es nur jetzt richtig machen und jede Kontrolluntersuchung mitnehmen, den letzlich bringt es ein paar Euro und ich fand die Rechnung für die Restauration bei mir schon heftig. Kann aber passieren wenn man vorher 25 Jahre nicht beim Zahnarzt war.

    Gruß Leser

    P.S.: für so eine Versicherung muß man wirklich keine Werbung machen, wir bekommen mindestens einmal im Quartal Post mit darauf bezogener Werbung und man kann es auch selbst bei Google suchen.


  • Meist habe ich da keine Lust auf den ganzen Papierkram und auch keine Zeit... Wenn schon, dann bezahle ich das selbst. Mein Gott, kostet ja nicht die Welt und wer regelmäßig zum Zahnarzt geht bzw. dann auch gegangen ist, dann hat der Zahnarzt da auch nicht viel zu tun, außer die Zähne in Blick zu behalten 😉 Aber, soll jeder es eben so machen, wie er mag ... Ich hab' da absolut nichts dagegen!

    Apropos Zahnarzt, hab am Montag wieder einen Termin bei praxisdrschrott.de und etwas Bammel, wie jedes Mal eben, bin halt ein Angsthase ;( Ich weiß mir einfach nicht zu helfen...
Diese Diskussion wurde geschlossen.