Probleme bei Genehmigung von Reha-hier gibts Hilfe!

Möchte euch aufmerksam machen auf f.Verein:

www.arbeitskreis-gesundheit.de

😃

Antworten

  • renichur hat geschrieben:
    Möchte euch aufmerksam machen auf f.Verein:

    www.arbeitskreis-gesundheit.de

    😃


    Ich persönlich halte diese Seite für eine "indirekte Werbekampagne" und Unternehmerzusammenschluss von einem Interessensverband!

    Zitat aus der WEB-Page bzw. WEB-Auftritt:
    " Arbeitskreis Gesundheit e. V.
    Der Arbeitskreis Gesundheit e. V. ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von Kliniken unterschiedlicher Fachrichtungen, der Informationen über die medizinische Versorgung veröffentlicht. "

    Was hier an Informationen gegeben wird, muss jedoch jeder selbst entscheiden.

    Gruß
    rollispeedy
  • Na und? Solange es hilft, eine Reha genehmigt zu bekommen.

  • einbein hat geschrieben:
    Na und? Solange es hilft, eine Reha genehmigt zu bekommen.



    😃 ..klar, dem möchte ich in keiner Weise widersprechen!!!
    Die in der WEB-Seite dargestellten Publikationen (z.B. Ablaufschema eines Antrages bis zur Bewilligung) sind recht hilfreich.
    Selbst die daraus ersehne Abläufe einen Antrages sind recht hilfreich es zu verstehen, wie ein Antrag zu stellen ist.

    Jedoch muss man den Regelfall sehen, hier stellen die Antragsteller den REHA-Antrag über eine medizinische Institution (Facharzt, Hausarzt oder einer Klinik).
    Auch wenn die Möglichkeit besteht, das jeder Versicherte selbst einen Antrag bei einem Kostenträger stellen kann. Hier ist immer darauf zu achten, dass der Grund eines REHA-Antrages durch einen "Arzt" (besser noch eines Facharztes) mitgetragen wird. Denn der Kostenträger fragt bei den behandelten Ärzten nach und bitte um aktuelle Befundberichte die eine REHA begründet.
    Sollte jemand einen REHA-Antrag selbstständig stellen, sollte er vorher den bzw. die behandelnden Ärzte, wo man ambulant in der ärztlichen Versorgung ist, in Kenntnis setzen - damit diese auf die Anfrage des Kostenträgers vorbereitet sind und nicht nur die Krankenakte (Patientenakte) in Kopie an den Kostenträger schickt.

    Aber so leicht ist es am Ende auch nicht immer eine REHA zu bekommen, wie es den Anschein der WEB-Seite vorgibt.

    Gruß
    rollispeedy
  • Nachtrag:

    -ich habe die Seite nicht eingehend studiert, das gebe ich zu
    -es schien mir dennoch sinnvoll, darauf hinzuweisen
    -denke auch, dass jeder selbst entscheiden kann, was ihm/ihr helfen kann
    -das Kliniken gleiche Interessen an dem Zustandekommen einer Reha haben, wie der Antragsteller auch liegt nunmal in der Natur der Dinge,wie es schön heißt

    -auch halte ich so manches Mißtrauen das hier in diesem Form gelegentlich gezeigt wird,
    für mehr oder weniger paranoid und auch übergriffig, es geht um nichts unlauteres und es wird auch niemand gezwungen

    -würde die Beratung von Staatswegen oder sonstiger Seite her ausreichend geleistet oder würden die KK beispielsweise ihrer Beratungspflicht nachkommen, wäre so manches nicht nötig, da dem jedoch nicht so ist, freue ich mich über Hilfestellung

    In diesem Sinne, möge wer will nachlesen uns lebst entscheiden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.