Problem mit Schwiegervater und so hilflos...

Optionen
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Schwiegervater (er ist mitte 50), seit wir Anfang des Jahres in die selbe Stadt gezogen sind, ist es mir verstärkt aufgefallen das er sich immer mehr verändert. Meine Schwiegermutter bittet ihn ständig zum Arzt zu gehen, aber er weigert sich.

-Er vergisst oft Dinge, wenn man ihn sagt "So und so ist es gewesen und nicht so, wie Du meinst!" wird er aggressiv und pocht auf sein Recht.

-In den letzten 2-3 Monaten ist er vermehrt eine Gefahr für meine Kinder geworden, tut Dinge, die man normal nicht tut (Meinen 7 Monate alten Sohn auf einer Hand balancieren, ihn Brandy geben, über das Gesicht lecken oder seine Hand in den Mund nehmen).

-Er ruft teilweise täglich an, fragt wie es einen geht und scheint aber den eigentlichen Grund für seinen Anruf vergessen zu haben.

-und das letzte was wir aufgefallen ist, er wiederholt sich immer öfter und erzählt Dinge, die er schon x mal erzählt hat.

Momentan haben wir nur noch Kontakt, wenn es sich wirklich nicht mehr vermeiden lässt. Meine Kinder bekommt er ohne Aufsicht garnicht mehr. Meine Tochter hat ihren Opa wirklich geliebt aber nun guckt sie ihn nur noch verstört an und hat angst, wenn sie ihn sieht- Als wenn sie merken würde, das irgendwas nicht stimmt...

Mir tut es so leid, leid um meine Kinder, die Ihren Großvater mal vergöttert haben und leid um die gesamte Familie und vor allem auch um meinen Schwiegervater.
Ich weiß nicht mehr wie ich mit dieser Situation umgehen soll, wie man ihn zum Arzt bekommen soll, ob es wieder alles wie vor 1 Jahr werden kann.

Was kann er nur haben? Ich bin völlig überfordert mit der Situation...

Lg und Danke

Antworten

  • Hallo!

    Wie denkt dein Partner über den Vater und wie die Schwiegermutter oder andere Familienangehörige? Für mich, ohne mich damit auszukennen, klingt es nach beginnender Demenz.
    Um ihn evtl. zu einem Arztbesuch zu bewegen, kann nicht die Schwiegermutter einen Termin machen, für sich als Routine, ihn bitten, mitzukommen und das Problem ansprechen?


    Gruß, Katrin
  • Danke für deine Antwort Katrin. Mein Mann hat mittlerweile angst vor seinen Vater, selbst am Telefon traut er sich nicht was zu sagen. Ein wenig kann ich meinen Mann auch verstehen, wenn mein Schwiegervater richtig auf 180 ist, fühlt man sich wie ein kleines Kind und wagt kaum noch was zu sagen. Es kam auch schon vor das man einfach "übergangen" wurde, was gesagt hat und er einfach so getan hat als wäre nichts passiert und niemand hat was gesagt.

    Meine Schwiegermutter hat schon Termine gemacht, er geht da einfach nicht hin und sorgt dafür das er zum Termin irgendwo ist- Nur nicht zuhause.

    lg
  • Hey
    Wie wäre es, wenn ihr euch mal Rat beim Hauszart vom Schwiegervater holt? Der kennt ihn auch, und kann euch vielleicht helfen zumindest auch damit, wie ihr besser mit der Situation umgehen könnt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Schwiegervater auch merkt, dass was nicht mehr so stimmt, und totale Panik hat, was es alles sein könntet. von daher, wenns irgendwie geht, zeigt ihm, dass ihr egal was es ist, zu ihm steht und er sich auf euch verlassen kann (wenn das auch wirklcih so ist)
    Aber eben, holt euch doch erst mal ärtzlichen Rat.
    Liebe Grüsse
    Euredike

  • Guten Morgen Moriko,..

    herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Es liesst sich nicht wirklich gut wie du die derzeitige Situation beschreibst. Die Mutter sollte den HA = Hausarzt bald aufsuchen und die Situation schildern. Der HA wird dann schon eine Alternative vorschlagen wie man das Problem gemeinsam angehen kann.

    Die jetzige Situation ist nicht gut und auch nicht gut für Eure Kinder. Sollte es eine beginnende Demenz sein kann man dies gut mit Medikamenten therapieren. Nur um dies auf den Weg zubringen muss dies frühzeitlich beginnen.

    Ich wünsche dir einen guten Wochestart und viele positive Gedanken, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Moriko, herzlich Willkommen hier im Forum. Wie wäre es, wenn ihr einfach einen Termin beim Hausarzt macht und Deinem Schwiegervater nicht sagt, wo ihr hinfahrt? Einfach erzähle, wir fahren z.B. in ein bestimmtes Geschäft, und dabei fahrt ihr zum Hausarzt? Oder der Hausarzt kommt bei Euch vorbei? Ihr solltet den Hausarzt einweihen, was ihr genau vorhabt, denn dann ist der vorgewarnt und falls Dein Schwiegervater dann immer noch nicht will, das er Euch nicht böse ist.

    LG Sanne
  • Hallo Moriko,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Das ist in der Tat eine sehr schwierige Situation. Sie wird Euch Familienangehörigen noch einiges an Kraft abverlangen. Doch wenn Ihr als Familie zusammenhaltet, werdet Ihr das schaffen!

    Es ist durchaus vorstellbar, dass sich Dein Schwiegervater der Problematik (teilweise) bewusst ist und selbst Angst davor hat. Weshalb er so ablehnend und aggressiv auf das Thema reagiert.
    Ein sensibles Gespräch in ruhiger aber konsequenter Atmosphäre kann hier vielleicht auch weiterhelfen.

    Wie schon in der Community angesprochen (an dieser Stelle auch vielen Dank für die hilfreichen und netten Hinweise), ist Euer erster Ansprechpartner sicherlich der Hausarzt. Diesem sollte die Problematik (zur Not ohne Beisein des Schwiegervaters) geschildert werden. Gemeinsam kann man dann mögliche Ursachen erörtern.

    Sollte der Schwiegervater eine Gefahr für sich oder andere darstellen, muss man leider über Zwangsmaßnahmen nachdenken. Sicherlich ein drastischer Schritt, von dem ich sehr hoffe, dass er nach Gesprächen mit Deinem Schwiegervater unnötig sein wird.

    Wenn wir Euch in dieser Angelegenheit noch irgendwie unterstützen können, zögere bitte nicht, uns anzuschreiben.

    Alles Gute!

  • Hallo,
    wie wäre es mit einem hausbesuch des arztes bei den Schwiegereltern?
    Für den schwiegervater natürlich unangemeldet, damit er auch da ist.
    Wenn der Schweigervater eine Gefahr für sich selbst oder andere ist, sollte man den Sozialpsychiatrischen Dienst (s. Gesundheitsamt)anrufen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.