phantomschmerzen gegenmittel?

Wer hat schon bei Phantomscherzen (Amputierter Unterschenkel) Gegenmittel mit Erfolg angewendet.

Antworten

  • fred schrieb:
    Wer hat schon bei Phantomscherzen (Amputierter Unterschenkel) Gegenmittel mit Erfolg angewendet.

  • Grüezi Fred,

    mir fällt da im Moment eine Therapie ein! Da wird dem Gehirn vorgegaukelt
    das das Bein noch vollständig vorhanden ist! Dies geschieht mittels eines
    Spiegels! Man hatte damit schon einige Erfolge, aber das ist halt verschieden
    je nach Patient!
    Über genauen Psy. Zusammenhänge kann Dir ein Therapeut eher etwas sagen!
    Jetzt weis ich nicht ob dies bereits bei Dir schon angewandt wurde - da Du
    nicht so arg viel geschrieben hast!

    VG Stephanus


  • Hi Fred,

    ich bin seit 3 Jahren unterschenkel amputiert und habe sehr sehr
    viel ausprobiert aber noch gar kein Gegenmittel gefunden, welches bei mir wirkt!
    Auch die genannte Spiegeltherapie habe ich hinter mir und hat bei mir nicht
    geholfen.Aber wie St.sagte es ist von Patienten zu Patienten unterschiedlich die
    Reaktion.

    Ich freue mich auch wenn hier auf deine Anfrage neue Ideen kommen die
    ich vieleicht auch noch nicht ausprobiert habe ...

    LG
    Biljana

  • Nach einer Oberschenkelamputation litt ich Jahrelang unter Phantomschmerzen. Gerettet hat mich schliesslich ein Gerät namens TENS (transcutaneous electrical nerve stimulation). Mittels Elektroden überträgt dieses elektrische Impulse auf die Hautoberfläche. Dadurch werden der Schmerzleitung dienende Nervenbahnen dahingegen beeinflusst, dass die Schmerzweiterleitung zum Gehirn verringert oder verhindert wird.

    Würde die TENS-Methode auf jedem Fall weiterempfehlen.

    Siehe auch: http://www.schmerzinfos.de/c/thera-tens.html

  • Hi Maki57,

    danke.

    Tens habe ich auch daheim und ich benutze es wenn es wiedermal gar nicht
    geht und ich denke den Tag nicht überstehen zu können wegen der starken Phantomschmerzen.Für einige Minuten lindert es den Schmerz aber es hilft nicht wirklich
    bei mir jetzt persönlich.Also am besten erklärtist es so:
    ich spüre den gesamten Phantomschmerz trotz Tens benutzung nur einen Vorteil hat es bei mir ich fühle mich während dessen etwas benommen und werde schnell müde 😀

    LG
    Biljana
Diese Diskussion wurde geschlossen.