Person 130 kg Rollstuhlversorgung E-fixantrieb

Optionen
Hallo,
suche eure Erfahrungen bei ff. Situation, bin knapp über dem "Standardmaximum",
d.h. brauche 50 cm Breite und 130 kg belastbar.
Dazu soll ein e-fix möglich sein. Weiteres Problem nur 70 cm Türbreite im Bad.

Welches Modell fahrt ihr und mögt es empfehlen.

Sanitätshäuser schon angefragt, jeder sagt was anderes, sind alle auf Sunrise spezialisiert :-(

Danke, gerne auch per pn, wer sich hier nicht äußern möchte.

Antworten

  • Welches "Modell" schwebt dir denn vor??? ...und was bieten denn andere Hersteller für Möglichkeiten an???

    Gruß
    rollispeedy 🥺
  • Hallo rollspeedy, @all

    ich habe doch keine Ahnung 🙁 Erstversorgung (hab ja sonst Elektrorollstuhl)

    Die Beratung sieht immer gleich aus, man zeigt mir irgendein tolles (optisch) Modell im Katalog, Probefahren wird wohl nicht möglich sein,blablabla
    vertrauen sie uns.................

    Ich möchte aber Probefahrten! Vor allem hat mich der e-fix noch nicht wirklich überzeugt und den soll ich jetzt auch einfach so akzeptieren. Was wenn das gar nix für mich ist?
    😺 😺 😺

    Wo sind diese tollen Sanitätshäuser, von denen ich öfter lese? Hier definitiv nicht!

    Und dann sitz ich da mit dem teil und soll jahrelang damit klarkommen, das geht doch so nicht 🙁
    Der Rollstuhl sollte aufgrund der starken Einwirkung des e-fix doch eher Starrahmen haben, mir werden nur Faltrahmen angeboten....... ich bin Tetra und auch Schmerzpatient, deshalb wäre eine Federung gut, gibt es, will mir nur einer raussuchen. Was nutzt mir ein faltbarer Leichtrollstuhl,d er dann mit dem E-fix nicht lange läuft?

    Bin dankbar für jeden Rat, Es muss hier doch auch etwas "stärkere" Leute geben,die nicht in einen 46cm-Stuhl passen. Gerne auch via pn, wer hier nichts schreiben möchte. ich danke euch!
  • Hallo renichur,

    wende dich sonst alternativ mal direkt an die Hersteller. Die sind ja daran interessiert, ihre Produkte zu verkaufen und können dann sicherlich entsprechende Sanitätshäuser empfehlen oder einen Außendienstler vorbei schicken.
  • 😡

    Man dreht sich immer im Kreis, sorry, aber an welchen Hersteller soll ich mich denn wenden, wenn ich doch wissen möchte welcher Rollstuhl geeignet sein könnte?
    Solange die KK jeden Mist bezahlen, wird sich wohl nichts an dieser Sanitätshaus/Hilfsmittelbranche-Mafia ändern.
    Die Hersteller gehen immer davon aus, dass ihr Produkt zu erwerben ist, da und dort, in der Realität wird nur das angeboten, was den größten Profit einbringt.




  • Hallo renichur,

    einen Rollstuhl bzw. Hersteller für deine Situation kann ich dir leider in der Tat nicht empfehlen. Denn da fehlt mir für diesen Fall die Erfahrung.

    Ich kann dir nur berichten, wie ich es für meinen letzten Elektrorollstuhl gemacht habe:
    Mit 'ner schönen Tasse Tee ein bisschen durch's Internet und über die Seiten der Hersteller gesurft. Die, die ich dann interessant fand, habe ich nett angefragt. So hatte ich dann am Ende 3 Außendienstler bei mir (wobei bei mir auch noch der nette Herr vom Sanitätshaus dabei war - das entfällt ja wohl bei dir, ist aber auch nicht zwingend erforderlich 😉. Und danach habe ich mich dann für ein Modell entschieden.

    Vielleicht bekommst du ja auch noch einen guten Hinweis aus der Community bzgl. Model bzw. Hersteller. 😉
  • ich denke auch, ein gutes Sanihaus, welches ja durch ihre Kunden Geld verdient und das nicht zu wenig, hat gute eigentlich auch gute Kontakte zu seinen Gebietsbetreuers des Herstellers. Und kann somit ggf auch Probehilfsmittel zum Austesten zu Verfügung stellen. Jedoch kann man dieses nicht unendlich machen und mit allem und alles was auf dem Markt gibt.

    Man sucht sich zwei Hersteller aus
    ....wie Justin es vorgeschlagen hat - im WEB...
    .... die das Sanihaus deines Vertrauens (lol...oder von der KK zugewiesen wurde) beliefert bzw im Sortiment hat
    .....und lasse dich ausführlich beraten (ggf. durch einen Produktberater des Sanihauses oder der Hilfsmittelversorgung der KK).

    Nur bei 130kg gibt es nicht viele Wahlmöglichkeiten - bei 70cm Beschränkung von der Breite her.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.