peinliche Frage.....

Hallo,

ich möchte jetzt meinen Mann (Schizophränie, Depression u.a.) nicht schlecht machen, aber ich habe ein Problem mit ihm mit der Sauberkeit. Soeben hat mich seine Gruppenleitung aus der Wfbm angerufen und sich bei mir beschwert, weil mein Mann mit einer total verdreckten Hose in die Arbeit gegangen ist. Natürlich habe ich das heute Morgen gesehen und ihm das auch gesagt und gefragt, ob er sich nicht umziehen möchte. Die Antwort war ein klares "nein". Das Problem mit ihm mit Sauberkeit, Duschen, Zähneputzen, saubere Kleidung habe ich oft und ich weiß nicht, wie ich das hinkriege, dass er sich sauber bzw. besser anzieht. Es war sogar schon so schlimm, dass ich ihn Zuhause gelassen habe, als ich weggefahren bin, nur weil er so dreckig war und sich weigerte sich umzuziehen. Wie bringe ich meinen Mann dazu sich sauber zu kleiden und überhaupt mehr auf Hygiene zu achten? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch keine Lust hab, mich immer von ihm anpflaumen zu lassen, nur weil ich was sage. Bei ihm ist auf allen Gebieten immer 0 Einsicht. Er möchte auch abnehmen, aber sobald ich sage, "iss nicht soviel", gibt's nen Mauler auf seiner Seite. Dasselbe gilt für sein Zimmer (leichtes Messisyndrom)... ich hab keine Ahnung, wie ich ihm besser helfen kann. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Antworten

  • Bei diesem Krankheitsbild solltest du dir fachliche Hilfe holen, die auch die örtliche und familiäre Situation vor Ort besser kennt.
    "Selbsthilfegruppen von Angehörigen ...." ist hier auch eine gute Anlaufstelle.

    Explizit eine Hilfestellung auf deine Frage ist wohl sehr waghalsig hier im Forum, da man ganz schlecht das Verhalten deines Mannes einschätzen kann.

    🥺
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.